Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 138

Thema: Lein- und Kümmeltaler

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zudem rechnet man so mit 3 gramm pro kg Tier/Tag.
    Bedeutet 180 gramm im Monat für 2 klassische 2kg zwerge :-)
    Mehrere kg lohnen also dann wenn man etliche Tiere hat .
    Ich hab gerade einen riesen Schreck bekommen, weil sich das so wenig anhört und ich so viel von dem Zeug verbrate Aber bei um die 20kg Kaninchen komm ich ja im Monat auf 1,8kg bei der Rechnung, dann passt es glaub ich doch...

Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

PS-Versager

Standard

Du hast aber einen Rechenfehler drin, oder? 3g/kg bei 2x2kg macht doch 360g im Monat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Leinsamen haben eine schäumende Wirkung, die gut für den Transport der Haare ist. In ganzen Samen kann sich die aber nicht richtig entfalten. Die meisten wandern unzerkaut durchs Kaninchen und kommen hinten wieder raus. So bringen sie natürlich nichts. Erst bei aufgebrochener Schale kommt die Wirkung zum Tragen.

Der Vorteil bei den Flocken, Kuchen etc ist noch, dass weniger Öl enthalten ist, also weniger Kalorien drin sind, aber die schäumende Wirkung bleibt.

Meine bekommen ziemlich große Mengen davon. Ich hab lieber etwas pummelige Kaninchen als verstopfte.
    Danke für die Erklärung. Ich dachte bisher, dass es gerade das Öl in den Saaten ist, das hilft.
    Geht dann geschrotet auch?

Und wie ist das bei den anderen Sachen wie Sesam, Kümmel, Fenchelsamen, Anis. Das gibt man dann aber schon im Ganzen oder auch nicht? Oder muss Kümmel auch in Flocken sein.

PS-Versager

Standard

Flocken sind immer wirkungsvoller weil schon aufgespalten, da können die Wirkstoffe direkt in den Darm.
    Fenchel, Anis und co. gibt es leider nicht als Flocken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bringt dann ne "Dosis" unter diesen 3g überhaupt etwas, also ein TL pro Tier beispielsweise?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke mausefusses - dann werde ich mir lieber doch die Flocken holen.

Bin mir auch immer so unsicher, wie oft und wie viel. Manche schreiben ja 1x die Woche. Wenn man so einen Bauchkandidaten hat, will man ja kein Risiko eingehen. Aber ein zuviel soll wieder der Gesundheit schaden. Ist echt schwer.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bringt dann ne "Dosis" unter diesen 3g überhaupt etwas, also ein TL pro Tier beispielsweise?
    Habe ich noch nicht probiert.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen

Bin mir auch immer so unsicher, wie oft und wie viel. Manche schreiben ja 1x die Woche. Wenn man so einen Bauchkandidaten hat, will man ja kein Risiko eingehen. Aber ein zuviel soll wieder der Gesundheit schaden. Ist echt schwer.
    1x die Woche bringt nix. Es geht ja darum Haarballen etc. vorzubeugen, daher sollte man das dann schon täglich geben, zumindest zu Fellwechselzeiten. Ist der Haarballen da können die Taler auch nix mehr machen.
    Mein Darmtumor/megacolon Tier bekommt die zusammen mit dem Rentner ad libitum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Britta74

Standard

Zudem rechnet man so mit 3 gramm pro kg Tier/Tag.
    Bedeutet 180 gramm im Monat für 2 klassische 2kg zwerge :-)
    Mehrere kg lohnen also dann wenn man etliche Tiere hat .
    Jetzt habe ich mal abgewogen und festgestellt, das meine zwei tatsächlich noch ein bisschen mehr dürften, als ich ihnen bisher zugestanden habe. Das freut die Hasen bestimmt

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Hat noch jemand einen Tip, wo es die beiden Taler in grossen Mengen günstig gibt? Also je 5 Kilo oder ? Beim Nösishop würd das 50 € kosten.. der Monat war tiertechnisch schon recht üppig ...

Standard

Guck z.B. auch mal auf Amazon, da werden sowohl Schwarzkümmelkuchen als auch Leinkuchen in großen Mengen günstig angeboten

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

1x die Woche bringt nix. Es geht ja darum Haarballen etc. vorzubeugen, daher sollte man das dann schon täglich geben, zumindest zu Fellwechselzeiten. Ist der Haarballen da können die Taler auch nix mehr machen.
    Mein Darmtumor/megacolon Tier bekommt die zusammen mit dem Rentner ad libitum.
    Also, ich rechne das bei meinen beiden Rentner auch nicht mehr aus - ich gebe (vermutlich) mehr als einen TL/Tag/Tier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auch grad mal ne Mischung aus Sesam, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen und ein paar Sonnenblumenkerne gewogen. Da darf ich ja vieeeeellllllll mehr geben, als ich mich bisher getraut habe. Ui, da muss ich aber die Wurzelgemüse reduzieren, sonst werden mir die beiden wirklich zu dick.

Ich hoffe, es wirkt auch.

Das ist auch einiges mehr als 1 TL pro Nin.
    Geändert von Sonnenblume (26.02.2015 um 19:03 Uhr)

Standard

Ich hab auch grad mal ne Mischung aus Sesam, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen und ein paar Sonnenblumenkerne gewogen. Da darf ich ja vieeeeellllllll mehr geben, als ich mich bisher getraut habe. Ui, da muss ich aber die Wurzelgemüse reduzieren, sonst werden mir die beiden wirklich zu dick.

Ich hoffe, es wirkt auch.

Das ist auch einiges mehr als 1 TL pro Nin.
    3g Leinkuchen ist aber etwas ganz anderes als 3g Saaten von den Kalorien her... Die 3g/kg waren ja jetzt speziell auf Leinkuchen bezogen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so, ich dachte von den künstlichen Kuchen bzw. Talern sind wir längst weg. Wir sprachen doch über Flocken.
    In den Talern ist doch sicher auch wieder irgendwas, damit es ein Taler wird.

Standard

Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Ich bin fündig geworden je 15 Kilo

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe bisher auch viel weniger gegeben, eher 5 gr für knapp 9 Kilo Kaninchen. da wir ja am abspecken sind Hage ich ein bisschen Angst, dass die Bände noch mehr aufmoppst, wenn ich nun die richtige Menge gebe...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Ich bin fündig geworden je 15 Kilo
    Wo?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Nein, Taler und Flocken meint das Gleiche. Egal ob Pellets, Flocken oder Bruchstücke, nur die Form ist unterschiedlich, drin ist überall dasselbe.
    Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Bei Taler verstehe ich irgendwas rundes, zusammengeklebtes. Also eher wie ein Plätzchen. Und Gewicht kann man mit der Samenmischung nicht vergleichen.
    Also muss es doch was unterschiedliches sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer