Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Kokizidien und Hefen?Baycox und Nystatin?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard Kokizidien und Hefen?Baycox und Nystatin?

Linus hat Kokizidien und mittleren "Befall" von Hefen.
    Baycox habe ich jetzt fertig behandelt, jetzt wäre also Nystatin dran.
    Jetzt habe ich allerdings gelesen,dass Hefen meistens nur eine Folge von anderen Sachen (in meinem Fall die Kokis) sind. Wenn die weg sind,sind auch die Hefen weg?!

Ich habe das Nystatin bereits da,dennoch die Frage - geben oder nichtgeben? Reicht dann auch eine kürzere Behandlungsdauer? Z.B. 10 Tage anstatt 14!?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Du wirst hier ganz bestimmt unterschiedliche Meinungen dazu hören.

Ich persönlich behandele ab mittelmäßigen Befall nach Rücksprache mit meiner TÄ und würde daher in Deinem Fall behandeln. Ganz normal 2 x täglich über 14 Tage (ich würde jetzt allerdings wegen einem oder zwei Tagen keine neue Flasche anfangen ).

Kokzidien und Hefen werden hier gleichzeitig behandelt.

Einen leichten Hefenbefall habe ich meist durch eine Futterumstellung gut in den Griff bekommen, ab mittleren Befall leider nicht. Daher meine Erfahrung, dass ich ab mittleren Befall zu Nystatin greife und damit stets gute Erfolge hatte.

LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Handhabe ich hier genauso!
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Standard

Alles klar, danke!
    Mir wurde gesagt lieber getrennt bebehandeln.

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe mal versucht zu behandeln. Aber mein Zahni fand das Zeug so unglaublich widerlich, dass ich nach 3 Tagen entnervt aufgegeben habe, weil ich dachte er kriegt einen Herzkaspar 2x täglich diese Mengen war einfach nicht machbar.

Es soll ja Tiere geben, die das freiwillig nehmen...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich handhabe das so wie Jenny .
    Bei massivem Befall behandel ich auch mit Nystatin....allerdings immer nacheinander. Wenn Kokis oder Würmer im Spiel waren, hab ich erst das behandelt.
    Und das Nystatin habe ich hier immer ohne Probleme ins Tier bekommen...sprich..es wurde immer gern u. freiwillig genommen.
    Hab mir nämlich auch schon oft sagen lassen, dass es widerlich schmecken soll.

PS-Versager

Standard

Die Hefen sind ja nur eine Sekundärerkrankung, in Deinem Falle aufgrund der Kokzidien.
    Ich behandel immer nur Kokis, die Hefen gehen von alleine (auch bei massivem Befall) ohne weitere Medikation.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei meinem Fussel wurden gestern auch Kokis +++ und Hefen +++ festgestellt.
    Behandlung (von beiden) 3-3-3 und aufgrund der hohen Belastung soll ich in den drei "freien" Tagen Nystatin geben.
    Ansonsten sagt die TÄ auch, dass man das Nystatin normalerweise nicht braucht.

Aber noch eine Frage an die Erfahrenen.... beide bekamen gestern auch die Zähne gemacht und fressen daher noch mäkelig. Durch das Baycox werden sie das fressen sowieso wieder fast einstellen...

Ist es zu verantworten mit dem Baycox erst morgen anzufangen? Dann könnte ich sie heute noch schön satt machen denn gegen Mittag dürften sie erfahrungsgemäß wieder anfangen zu stopfen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hefen werden hier nicht mehr behandelt. Ich habe so eine blöde mistige Erfahrung mit Nystatin hinter mir. Ich sträube mich derart das Zeug zu geben. Kiwhy ging es davon noch schlechter damals mit seinen Bauchschmerzen, weil er mit so viel Zeug vollgepumpt war.

Wir hatten auch schon Würmer, Kokzidien, Kiwhy ist Zahni und auch eine VG hatten wir... also uns waren die Ursachen alle bekannt. Ich habe hier immer lediglich die Primärerkrankungen behandelt und die Hefen über die Ernährung ausgehungert. Das habe ich zum einen gemacht, weil meine drei jetzt nicht soo starke Bauchprobleme durch die Hefen hatten und es erträglich war und zum anderen, weil ich gegen Nystatin einfach eine Abneigung habe. Das Zupumpen halte ich für überflüssig.

Alle Hefen sind hier immer von alleine verschwunden (mit Aushungerung natürlich!). Ich hab dann auch gerne mal Thymian dazugefüttert, aber sonst wirklich gar nichts gemacht. Die Hefeprobleme haben sich immer selbst erledigt, dauert auch nicht unbedingt länger als diese 14tägige Nystatinkur.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ist es zu verantworten mit dem Baycox erst morgen anzufangen? Dann könnte ich sie heute noch schön satt machen denn gegen Mittag dürften sie erfahrungsgemäß wieder anfangen zu stopfen...
    Wie stark ist denn der Befall?
    Ich hätte meinen wahrscheinlich gar nicht erkannt oder erst sehr spät, wenn ich nicht zufällig eine KP wegen ner bevorstehenden Impfung abgegeben hätte. Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen, ist ein Tag mehr oder weniger warten nicht fatal.
    Ich weiß nicht, ob es nicht schlimmer wäre die gerade geschwächten Körper mit Baycox vollzupumpen und ein Päppeln damit zu erzwingen. Ich würde den Tag wahrscheinlich noch abwarten.

Standard

Der Befall von beidem ist +++ also heftig.

Angemerkt hate man ihnen (bzw. ihm) auch nichts bis er Dienstag abend auf einmal das ganze Gehege "vollflatschte" und mir der Geruch verdächtig vorkam.

Da gestern Narkose/Zahnarzttermin war hab ich von der Matsche gleich was eingepackt und untersuchen lassen..

Darf ich eigentlich trotz Hefen Erbsenflocken geben? Das ist bei Unwohlsein das einzige was Fusselchen dann noch frisst...neben Haferflocken aber die sind zu Hefen ja völlig kontraproduktiv und somit gestrichen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hm ich würde lieber keine Erbsenflocken geben Wäre schön, wenn sie auch was anderes fressen würde. Im Notfall, wenn man damit den Appetit anregt, kann man damit sehr sparsam umgehen.

Bei hochgradigem Befall bin ich mir jetzt unsicher.. Kokis sind ja auch nicht zu unterschätzen Wäre schön, wenn dazu noch jemand Erfahreneres schreiben könnte. Ist der Kot denn immer noch stark flüssig?
    Wenn er sich wieder normalisiert hat, würde ich eher bis morgen warten, wobei sich Baycox bei der ersten Gabe bei mir noch nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Er ab der 3. Gabe bzw. bei der Wiederholung nach drei Tagen.

Standard

Der Kot war schon in der Nacht wieder normal und ist es jetzt auch. Ich hatte auch erst nur den Wirsing im Verdacht, da sie sich zum WE erstmalig bequemten ihn zu fressen.

GsD hat mich dann aber der Geruch misstrauisch gemacht und ich hab sofort für die KP was eingesammelt..

PS-Versager

Standard

Die Kokis kamen nicht von heute auf morgen, sind also schon länger da und daher : Kein Problem.
    Hefen würde ich , wie gesagt, nicht behandeln. Je weniger Chemie umso besser.

Standard

Linus zerkratzt mir auch die kompletten Unterarme bei dem Zeug, Baycox ging dagegen sehr gut. Und dann geht er wieder zu Papa und schmust,und ich stehe da,zerkratzt und war die Böse
    Und dann Erbsenflockenverbot? Unmöglich

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Kokis kamen nicht von heute auf morgen, sind also schon länger da und daher : Kein Problem.

Wenn die Hefen von den Kokzidien kommen, muss man sie normalerweise nicht mal "aushungern", sondern wirklich nur die Kokis behandeln. Ein paar Erbsenflocken, wenn sie sonst nichts fressen mögen, halte ich daher für kein Problem.

PS-Versager

Standard

Ich füttere auch immer ganz normal weiter während Kokibehandlung, es sei denn es besteht Durchfall. Dann hunger ich zusätzlich über das Futter aus. Nystatin hat noch kein noch so Kokiwurmhefenverseuchtes Notfalltier bekommen.

Standard

Im Moment habe ich eher das Problem dass Fusselchen nur das frisst was die Hefen nicht aushungert sondern wachsen lässt...

Daher muss ich im Moment abwägen ob ich ihm "ungesundes" gebe, er aber dann zumindest futtert oder große Probleme kriege weil er gar nichts frisst...

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Wenn die Hefen von den Kokzidien kommen, muss man sie normalerweise nicht mal "aushungern", sondern wirklich nur die Kokis behandeln. Ein paar Erbsenflocken, wenn sie sonst nichts fressen mögen, halte ich daher für kein Problem.
    sehe ich auch so. Ich füttere ganz normal weiter.
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Hat er denn Durchfall??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer