Ist das Lein- & Schwarzkümmelkuchen Hauptfutter bzw. in welcher Menge soll das gegeben werden?
Und könnt ihr noch was aus dem Shop empfehlen, speziell für die beiden? Bei den Versandkosten...
Ist das Lein- & Schwarzkümmelkuchen Hauptfutter bzw. in welcher Menge soll das gegeben werden?
Und könnt ihr noch was aus dem Shop empfehlen, speziell für die beiden? Bei den Versandkosten...
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ich gebe meinem ""alle vier Wochen-Aufgaser"" 1TL Leinflocken, weil das grad gut tut und zuviel davon anscheinend wieder nicht und da er Gries hat und Schwarzkümmel mehr Kalzium hat, bekommt er drei Kümmeltaler, dafür noch zwei Tropfen Schwarzkümmelöl ohne Kalzium drüber. Das Öl ist auch sehr gut und gegen Hefen usw..
Meine Portion ist bestimmt sehr klein, aber so gehts und dazu noch fünf Science Selective Würmer.
Und Fenchelsamen kannst du bestellen...
Das TrockenFutter würde ich dann auch weglassen.
Geändert von Keks3006 (22.02.2015 um 18:11 Uhr)
Ich würde dann vielleicht als allererstes mal den TA wechseln
Wahrscheinlich ist er nicht wirklich erfahren mit Kaninchen, denn Aufgasungen werden meist durch irgendwas hervorgerufen, sprich es ist ein Sekundärsymptom, genau wie Hefen auch. Wobei Aufgasungen auch durch zu viele Hefen hervorgerufen werden können, allerdings bildet das eine Kettenreaktion und man muss eben schauen, woher die wuchernden Hefepilze kommen.
Die häufigsten Ursachen hierbei sind:
- Fütterungsfehler - Hier stimme ich den anderen vollkommen zu!
- Stress - Umzug? VG? Andere Haustiere?
- Zahnprobleme - Wie sind diese bisher ausgeschlossen worden? Ist der Kopf in zwei Schichten geröntgt worden? Bei Kiwhy konnten die Zahnprobleme nur durch ein Röntgen und einen fachkundigen TA festgestellt werden, nun müssen wir alle 5 Wochen zum Zähneschleifen, wo andere TÄ meinten, seine Zähne wären top!
- Darmparasiten - Wie oben genannt, sollte die herkömmliche Untersuchung durchgeführt werden, sofern noch nicht geschehen. Ansonsten würde ich auch mal über eine große KP im Labor nachdenken. Diese erkennt auch Bakterien, die da nicht hingehören. Kiwhy hatte mal E.Coli-Bakterien im Darm, die ihm ähnliche Probleme mit Durchfall bereitet haben. Die konnten aber nur durch eine große Kotprobe festgestellt werden.
Du siehst also, es ist noch alles offen. Ihr habt die grundlegenden Untersuchungen noch gar nicht durchgeführt und das Kaninchen erkrankt ständig an Aufgasungen, Matschkot und Hefen. Die Ursachen sind vielfältig. Das solltet ihr der Einfachheithalber nacheinander ausschließen. Ich würde wie folgt vorgehen:
- Erstmal die Ernährung umstellen, wie meine Vorredner empfohlen haben - ändert sich nichts, dann
- würde ich den Kopf von einem kaninchenerfahrenen TA röntgen lassen, um Zahnprobleme auszuschließen - ändert sich auch nichts, dann
- würde ich eine große KP im Labor abgeben.
Liebe Grüße und alles Gute
Kathy![]()
Geändert von Katharina F. (24.02.2015 um 09:16 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich schliesse mich da Kathy an.
Zuallererst würde ich eine Kotprobe abgeben. Ich denke da wird das Problem liegen. Entweder Kokis oder Wurmbefall.
Und wenn da alles ohne Befund ist, ggfl. eine grosse KP machen lassen....um zu gucken, ob evtl. E.Coli, Klebsiellen, oder anderes der Grund ist.
Wegen der Ernährung...... ich finde immer "weniger ist manchmal mehr"....und würde weniger Sorten anbieten.
Vorallem die unterschiedliche Struktur beansprucht den empfindlichen Verdauungstrakt ständig...... Trofu, Knolliges, Blaettriges, TrockenKräuter....und dann viele versch. Sorten.......da muss sich der Magen immer wieder neu umstellen und manche Tiere reagieren da etwas empfindlich![]()
So, ich schubs mal hoch.
Die beiden sind jetzt seit etwas über 1 Woche bei mir und Tobylein hatte gestern Abend wieder Probleme, weil er normal der Boss ist, hat Gismo das auch schön ausgenutzt und ihn gerammelt... Mit Rücksprache der Besitzerin hab ich ihm dann die 3 mitgegebenen Medikamente gegeben und später auch noch Päppelfutter und mein SnuggleSafe rein (ob er dadrauf liegen geblieben ist, weiß ich natürlich nicht... Es war kurz nach 0 Uhr und ich bin selber krank.)
Heute morgen war dann wieder alles fit, er hat gefressen und die Besitzerin meinte, ich soll ihm das eine Medi nochmal geben, die anderen nicht mehr.
Sie hat mir geschrieben, dass er bei bisherigen Röngtenbildern immer viel Luft und Futterreste im Magen hatte. Von irgendetwas muss das doch kommen?
Die beiden bekommen von mir momentan:
Morgens: 2 Endivienblätter, 1 Karotte, Heu, je 1/2 EL von dem Trofu & je 1/2 EL Haferflocken.
Abends: 4 Endivienblätter, 1 Karotte, Heu, je 1/2 EL von dem Trofu & je 1/2 EL Haferflocken.
Bei ihr bekommen die natürlich das selbe, allerdings morgens kein Frischfutter. Die beiden fressen tagsüber auch eher wenig, ist bei meinen aber auch so (meistens).
Ich beantworte grade nochmal die Fragen von Kathy:
- Fütterungsfehler... das Thema hatten wir ja und war mein erster Gedanke.
- Stress durch Umzug, VG & andere Tiere kann ausgeschlossen werden. Sie sind zwar jetzt quasi zu mir umgezogen, aber die Probleme hatte er ja vorher schon länger und davor waren sie nur im Dezember die 1 Woche hier.
- Zahnprobleme... Sie hat mir geschrieben, dass die Zähne untersucht worden wären.
- Darmparasiten... Da wollte sie nach dem Urlaub, glaub ich, nochmal untersuchen lassen.
Zum Thema TA-Wechsel: Kann jemand einen im Raum Eschborn empfehlen?
Geändert von Jennifer E. (09.03.2015 um 11:13 Uhr)
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Tja, das ist schwierig. Da noch nicht alles untersucht worden ist und auch die Ernährung noch nicht passend ist, kann es immer noch an Vielem liegen.
Wenn man TroFu mit wässrigem Salat füttert, wundern mich die Bauchprobleme nicht. Durch die Flüssigkeit des Salats quellt das TroFu im Magen auf. Daher sind im Magen Futterreste und der Darm ist leer. Er hat dann eine Magenüberladung und der Magenausgang ist verstopft. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Dann wäre da noch die Sache mit den Parasiten... das müsste auch nochmal gecheckt werden. Die verursachen auch gerne mal solche Beschwerden.
Was genau hast du denn jetzt für ein Medikament verabreicht?
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen