Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Vergesellschaftung nach Spätkastration?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.202

    Standard

    Da ich keinen neutralen Ort für eine VG habe, wird diese immer im bisherigen Kaninchenzimmer durchgeführt. Ich reinige vorher alles mit Essigwasser.

    Meine haben vor der VG keinen Riech- oder Sichtkontakt, damit sich keine unnötigen Aggressionen aufbauen.

    Ich würde dir noch dazu raten, die Kastra-Frist von 6 Wochen einzuhalten, da dein Böckchen noch zeugungsfähig seien kann.

  2. #2
    kibu
    Gast

    Standard

    ...ja, das verstehe ich. Aber mein Problem ist, die beiden kennen sich doch schon ihr ganzes Leben. Muss ich sie jetzt also trotzdem neu vergesellschaften, oder werden sie sich dadurch, dass sie sich weiterhin jeden Tag sehen, auch aneinander erinnern und sich nicht neu miteinander arrangieren müssen?

    Ich mache 6 Wochen Quarantäne

  3. #3
    Gast**
    Gast

    Standard

    Du musst das einfach probieren, man kann es nicht pauschal sagen. Es kann so oder so enden. Es wird auf jeden Fall zu Streitigkeiten kommen.

    Ich würde sie nach den 6 Wochen zusammenlassen und sollte es zu turbulent zugehen und wirklich gar nicht funktionieren, würde ich sie zwei Wochen komplett trennen und anschließend auf neutralen Boden zusammenführen.

  4. #4
    kibu
    Gast

    Standard

    Okay...danke, Mareen. Ich glaube, ich werde einfach mal alles so lassen, wie es ist und in zwei Wochen, wenn die Quarantänezeit beendet ist, werde ich die beiden auf neutralem Boden zusammensetzen... und beten!! Ich hab ein riesiges Badezimmer, das die beiden noch nicht kennen. Da kann ich ihnen ein temporäres Gehege bauen. Wer weiß, vielleicht erkennen sie sich und sind heilfroh, ENDLICH wieder zusammen zu sein.

    Hab noch nie ne VG gemacht...war bei ihnen damals ja nicht notwendig. Aber wenn es dazu kommen sollte, dann müssen wir da eben durch.

  5. #5
    Gast**
    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir schonmal gute Nerven. VGs sind immer schlimm mit anzusehen, solange sich die Tiere nicht ernsthaft verletzen, durchhalten!

  6. #6

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich würde die beiden nicht räumlich trennen, ich würde sie sogar nur mittels Gitter trennen, sodass sie sich jederzeit gegenseitig beschnuppern können und am Gitter auch zum Kontaktliegen die Möglichkeit haben. Und wenn die Kastrafrist vorbei ist, einfach das Gitter entfernen.
    Geändert von - - - (17.02.2015 um 13:10 Uhr)

  7. #7
    kibu
    Gast

    Standard

    Sniccers, genau das hatte ich bis jetzt gemacht, und die beiden haben tatsächlich oft "nebeneinander" geschlafen. Vor 2 Tagen hab ich Alfreds Käfig in eine versteckte Ecke geschoben, weil ich die Befürchtung hatte, dass der Tierarzt sich bei Alma doch geirrt hat und sie schwanger ist - und ich nicht wollte, dass Alfred sie unnötig stresst. Da ihr "Stichtag" mittlerweile aber wieder vorbei ist (und es keine Babies gab, Gott sei dank!) kann ich sie ja wieder zusammenstellen...wie gesagt, ich hab auch den Eindruck, es stresst die beiden, sich nicht sehen und beschnuppern zu können. Und die räumliche Veränderung durch das Verschieben der Käfige hat sie auch gestresst. Heute abend mache ich also alles so wie bisher...vielleicht beruhigt sie das wieder.

    Mareen, ich weiß, das hab ich hier auf dem Forum schon gelesen... ich hab mir fest vorgenommen, hart zu bleiben und nicht einzugreifen - es sei denn, es liegt viel Blut im Gehege. Eine Freundin von mir bricht ihre VG immer wieder ab, und sie kommt und kommt dadurch nicht weiter. Ich sag ihr immer wieder, sie muss das jetzt ein für allemal durchstehen...aber sie hält es nicht aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach der Vergesellschaftung
    Von skvmeridian im Forum Haltung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 02:35
  2. Vergesellschaftung
    Von missmarple im Forum Verhalten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 12:54
  3. Futterumstellung nach Vergesellschaftung
    Von labrador-jule im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •