Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Das kann ich nur unterschreiben. Ich würde ihn mal gründlich untersuchen lassen inkl. Röntgenbild und Blutuntersuchung. Klar, kann es am Fellwechsel etc. liegen, aber die Fressunlust kann auch eine andere Ursache haben, ein unerkanntes körperliches Problem, was mit Schmerzen verbunden ist. Unsere Kaninchendame hat z.B. eine Mittelohrentzündung, weshalb sie nicht fressen wollte und bekam dann in der Folge zusätzlich Magen/Darmprobleme. Aber frag mal bei wievielen Tierärzten wir waren bis das eigentliche Problem erkannt wurde
    Geändert von Lunaco (16.02.2015 um 22:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich warte erstmal ab ob die Medis anschlagen. Morgen gebe ich die Kotproben ab und schau nochmal.
    Der nächste TA is meiner meinung nach sehr kompetent bei Katzen.
    Wenn unsere Katzen irgendwa haben gehen wir nur dahin. Allerdings is der Großtierarzt und nicht so sensibel, meinem Hamster hat er mal das genick gebrochen. Dann war die behandlung auch abeschlossen -.-
    Ich bin eigentlich mit unserem TA was magen-darm geschichten angeht sehr zufrieden er hat alle bis auf 2 durch gebracht und bei dem ersten war ich einfach zu spät dran und da wars einfach schon zu schlimm und die andere hatte sich aufgegeben.

Er ist 7 Jahre alt.

Ich soll das endlich überdenken... Ok, der einzige TA der mir auch hier im Forum empfohlen wurde is meiner meinung nach ein *hust hust*... So einen unfreundlichen und besserwisserischen TA hab ich noch nie gesehen. Und ich hab schon so einiges gesehen. Wenn es bis Mittwoch Abend nicht besser ist fährt mein Dad mit mir in die Klinik. Sind eindeutig besser als dieser "tolle" andere TA.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Er ist 7 Jahre alt.
    Ich hab grad alles mal überflogen. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, wie Du Dich in Deinem jungen Alter schon um die Kaninchen kümmerst und wieviel Mühe Du Dir gibst.

Auch wenn sich das für einige Augen komisch liest. Mal eine kurze Zusammenfassung von mir.

Das Tier hat bis vor der Futterumstellung keine Verdauungsprobleme gehabt, nachdem er jahrelang Trockenfutter bekam, wie Lale schreibt. Jetzt kommt das Tier in ein Alter, wo es eigentlich mehr Energiezufuhr braucht und da wird ihm das Trockenfutter weggenommen und durch Gemüse ersetzt (ist nicht als Vorwurf gemeint ).
    Da liegt doch das Problem schon auf der Hand. Ich würde da gegen alle Regeln empfehlen, ihm das zu geben, was er immer vertragen hat, wenn man so verhindern kann, dass das Tier jede Woche zum Tierarzt muss. Das ist doch nun wirklich keine Alternative.
    Wenn Du Deinen Tieren einen Gefallen tun willst, kannst Du ihnen ab Frühjahr zusätzlich Wiese anbieten, aber ansonsten würde ich nicht weiter am Futter experimentieren und das gewohnte Futter wieder geben.
    Geändert von miri (17.02.2015 um 00:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Völlig falsch verstanden ^^

Meine ersten beiden Kaninchen wurden klassisch im Garten in nem holzstall und mit trofu gehaltenen. Er is schon 2. Generation weil die ersten beiden vom Fuchs geholt wurden. Die 2. Generation hat nur bevor er zu mir gekommen ist trofu bekommen und ich hab ihn mit ca 15 Wochen bekommen.
    Aber die "1. Generation" die nur mit trofu gefüttert wurde hatte nie Probleme mit der Verdauung. Das hat erst angefangen als ich umgestellt hab aber er hat jetzt seit er jung ist kein klassisches trofu mehr bekommen. Das ist nicht erst seit gestern das er umgestellt wurde. ^^

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden.
    Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist....

Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
    Geändert von miri (17.02.2015 um 01:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden.
    Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist....

Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
    Also das erste mal War 2012 mit meiner Häsin die is daran auch gestorben...
    dann War länger nix und seit Mitte 2013 hab ich in nem Abstand von ca 2 Monaten irgendwas in der richtung

Conny Avatar von Claudia

Standard

So ein Mist

Ich hatte auch mal Nins, die bei den Bauchgeschichten immer mal wieder und dann im Verlauf diese öfter und dann auch schlimmer hatten.... das hilft grundsätzlich erstmal noch nicht weiter, aber ich habe daraus gelernt, dass ich bei einem solchen Tier auch eine genaueste Ursachenforschung machen würde.

1. Kotprobe (machst Du ja )
    2. Röntgen vom Kopf und Körper
    Ich würde mal rumtelefonieren und bei verschiedenen TA und Klinik fragen, ob sie das da öfter mit Nins machen.... an den Antworten merkt man ja schnell, ob das für die schon "normal" ist oder ob man eher ein Kopfschütteln erntet. Ich bin früher auch mal echt ne Ecke gefahren, denn bevor ich bei einem TA Geld lasse und der sich damit nicht auskennt, konnte ich besser mal länger suchen und dann eine richtige Untersuchung erhalten.
    3. Blutabnahme: alle Werte inkl. EC
    Das kann eigentlich fast jeder TA, sollte nicht im Ohr, sondern am Bein gemacht werden. Auch da würde ich vorher TA anrufen und fragen, wie sie es dort machen - sonst fährst Du umsonst da hin
    4. Pflanzen im Gehege
    Das kann meines Erachtens weder Dein TA noch irgendwer hier im Forum sicher beantworten. Am Besten guckt sich das wirklich mal jemand an, der sich auskennt und Du kannst Dir ja die Sorten alle aufschreiben und dann in den Kaninchenlisten prüfen, ob da was ungesundes dabei ist.

Drück Euch die Daumen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

[QUOTE=Lale;3708406]Ich warte erstmal ab ob die Medis anschlagen. Morgen gebe ich die Kotproben ab und schau nochmal.
    Der nächste TA is meiner meinung nach sehr kompetent bei Katzen.
    Wenn unsere Katzen irgendwa haben gehen wir nur dahin. Allerdings is der Großtierarzt und nicht so sensibel, meinem Hamster hat er mal das genick gebrochen. Dann war die behandlung auch abeschlossen -.-

Wie bitte!?
    Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*

Standard

[QUOTE=Octavinchen;3711067]

Wie bitte!?
    Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*
    Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kaufe die "Grundausstattung" Kümmel, Fenchel, Anis immer bei Edeka oder Rewe von Bio-Wagner. Dazu gehört aber unbedingt Schwarzkümmel, den gibt´s da auch. Sonst sind die Hasis sauer...Schwarzkümmel wirkt sehr gut gegen Aufgasungen, aber auch noch gegen vieles andere...

Einfaches Mittel, aber große Wirkung...

Standard

Ok, gut zu wissen mit dem Schwarzkümmel. Ich schaue dann mal beim REWE oder bestelle. Hab letztens auch gelesen, dass Leinkuchen gut sein soll, speziell für den Abtransport der Haare, und die meisten Kaninchen ihn mögen. Klingt auf jeden Fall auch interessant.

Probier Fenchel, Anis, Schwarzkümmel bei Deinen Tieren doch auch mal Lale, vielleicht hilft's ja.

Standard

[QUOTE=M@M;3711096]
    Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen

Wie bitte!?
    Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert"

So etwas darf nicht passieren, da kenne ich kein Pardon!
    Wie unfähig muss man denn sein, wenn man einem Tier das Genick bricht?
    Ohne Worte!

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Octavinchen;3711255]
    Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen

Wie bitte!?

Ohne Worte!
    Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
    Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...

Standard

[QUOTE=Lale;3711367]

Wie bitte!?

Ohne Worte!
    Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
    Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...

Sorry, ich bin da nicht so knallfest und ich hätte mir als Halter auch für (m)einen Hamster einen gnadenvolleren, respektvolleren
    Tod in Würde gewünscht.

Standard

[QUOTE=Lale;3711367]

Wie bitte!?

Ohne Worte!
    Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus
    ...
    Diese 'Coolness' hätte ich nicht gehabt. Ich wäre total fertig und geschockt gewesen. Das arme Tier

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer