Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur immer wiederholen:
Ich füttere meine Kaninchen seit 32 Jahren so und ich bin sehr zufrieden damit - never change a running system.
Ich kann mich nur immer wiederholen:
Millionen Leute halten ihre Kaninchen alleine und füttern mit Billigtrockenfraß aus dem Zoogeschäft und die Tiere werden über 10 Jahre alt - never change a running system??????
Ich halte meine Tiere weder alleine, noch füttere ich Kuntibuntifutter, sondern Pellets.
Ich hatte lediglich die ersten 8 Jahre ein Einzelkaninchen im Käfig. Alle weiteren Kaninchen waren Pärchen im Gehege.

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
Ich muß an dieser Stelle nochmal nachfragen:
Ist das nicht nur die halbe Wahrheit, sniccers. Deine Tiere grasen doch im Winter im Garten und wenn ich mir deine Thujaportionen anschau, dann gibt´s doch nicht nur Pellets, Möhre, Heu und wenig Küchenabfälle. Sie bekommen dann doch auch ihre "Gifte" ab, was für die Verdauung ja richtig ist.

Allerdings hattest du ja deine Kaninchen auch Jahrzehnte im Winter in Innenhaltung.
Hm.
Stimmt, sie grasen auch im Winter im Garten, allerdings seit ca. 4 Wochen aufgrund Schnee nicht mehr. Ich hatte vor der kompletten Aussenhaltung (die habe ich erst 3 Jahre) im Winter Innenhaltung, daher hatten die Kaninchen in diesen Jahren von ca. Oktober bis April keine Wiese zur Verfügung und lebten nur von Heu, Pellets, Möhren, Küchenabfällen.

Ich glaube aber auch, daß Kaninchen so extreme Gewohnheitstiere sind! Wenn sie bei dir sniccers immer "Dasselbe" bekommen, dann, glaub ich schon, daß sie sich darauf einstellen können. Vielleicht würden sie Verdauungsprobleme bekommen, wenn du andere Sachen im ständigen Wechsel geben würdest. Hm
Das könnte sein, weiß ich nicht, weil ich das Gemüse absichtlich nicht dauernd wechsle.
Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Gemüse ist bei mir im Winter lediglich Abwechslung und Flüssigkeitszufuhr und sonst nichts. Zwecks Vitamine und Co. gibt`s Pellets.

Wenn sie dann im Sommer gut mit Wiese/Garten versorgt werden, dann überstehen sie so´n Winter wohl recht gut anscheinend.
Bisher gab es keine Probleme.

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
Das blättrige Gemüse ist mir zu stark belastet
Und dann fütterst du jetzt ausgerechnet Eisbergsalat?
Ja, 2-3x die Woche 1-2 Blätter für ca. 7kg Kaninchen. Das ist auf 10min weggefressen und somit ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich würde gekaufte Salate niemals in so großer Menge füttern, dass sie für mehrere Stunden ausreichen - da wäre mir die Menge viel zu groß.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Wechseln ist auch nicht gut, bei uns auch nicht. Aber, dass Kaninchen (wie in einem anderen Thread von Sniccers erwähnt) noch nie frische Kräuter gesehen haben, finde ich bedenklich im Winter.
Ich finde das überhaupt nicht bedenklich. Wie schon gesagt, Vitamine usw. bekommen meine Tiere über die Pellets und nicht über das Frischfutter.
Im Sommer bekommen sie ausreichend artgerechte Wiesenkräuter, sodass sie von selbst fast gänzlich auf Pellets verzichten.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Pellets sind doch auch für den Zahnabrieb nicht optimal und dann noch Möhren dazu als knolliges Futter statt Blättriges. Bei uns würde das einfach nicht funktionieren.
Das kommt auf die Pellets an. Wenn man natürlich recht sättigende Pellets für Mastkaninchen füttert, dann hat man ratzfatz Zahnprobleme (und fette Kaninchen), weil die Kaninchen sehr schnell pappsatt sind, nur noch wenig Hunger haben und dann natürlich entsprechend wenig kauen.

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich keine 32 Jahre Erfahrung, sondern nur knapp 7, aber in dieser Zeit hatte ich damit bisher auch noch nie Durchfall oder Matschkot oder Zahnprobleme.
Letzten Endes muss man wohl auch individuell gucken, was die Tiere vertragen.