Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
    Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
    Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.
    Zwischen "bei empfindlichen Kaninchen" und "im Allgemeinen" besteht aber ein großer Unterschied. In dem Wikiartikel steht, dass Kohl und Klee "falsches Futter" sind, und DAS ist definitiv überholt.

Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

eingeweichte Pellets müssten doch eher durchrutschen als die trockenen?

Leicht erhöhte Anzahl Kokis hatte meine eine Häsin mal während einer ZF und gleichzeitig hatte sie Zahnprobleme. Also alles auf einmal... Während der Zeit hats auch mehr gegluckert und ihre Kökeln haben gestunken... Die Zähne wurden mehrmals (3 Mal? in zwei Monaten) begradigt, das Futter habe ich auf noch bekömmlicher umgestellt und sie bekam auch Nystatin. Nach einer Woche wars wieder ok. Und die Zähne dann nach dem letzten mal Schleifen auch.

Ansonsten können auch Verwachsungen (genetisch bedingte gibts da auch) für nicht heilbare immer wiederkehrene Verdauungsgeschichten verantwortlich sein. Das würde dann erklären warum immer nur bestimmte Kaninchen einer Gruppe trotz gleicher Fütterung erkranken.

Nierenerkrankungen können sich auch durch Verdauungsbeschwerden äußern.

Standard

Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
    Du hattest Folgendes geschrieben und darauf bin ich weiter oben eingegangen:

Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet.
    Vllt. ist das Kaninchen ja empfindlich und es sind doch nicht alle Sorten so "prima" geeignet.

Bei einem Kaninchen, das ständig Aufgasungen hat, wäre Kohl das allererste was ich persönlich weglassen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer