Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Hier ist eine gute Erkärung, wie es zu Trommelsucht kommen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelsucht
    Und was genau sollte mir der Artikel jetzt sagen? Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...

Zum Futter

Ich kann mir das nicht vorstellen das die Kaninchen es nicht vertragen und dann nur alle 2-3 Monate irgendeins aufgasung hat... Ich hab eigentlich den eindruck das sie das relativ gut vertragen. Also durchfall oder so hatten sie noch nie davon. Und ich hatte auch schon im Sommer aufgasung wo sie nur Wiese bekommen also sollte es nicht am Kohl liegen...
    Das denke ich auch.

Du sagtest doch in einem anderen Thread, dass du eingeweichte Pellets fütterst. Vielleicht hat sich davon was verklumpt? Das würde ich jedenfalls mal weglassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Kaninchen fressen seit vielen Jahren immer Frischfutter gleichzeitig mit Pellets.
    Wie das allerdings bei eingeweichten Pellets aussieht, weiß ich nicht.

PS-Versager

Standard

Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
    So auch meine Erfahrung.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    So auch meine Erfahrung.
    Das bestreit ich gar nicht, aber wenn ein Tier ständig Aufgasungen hat (was dann ja bedeutet, dass der Verdauungstrakt nicht ganz gesund ist), dann ist ein blähendes Futter m.E. gänzlich ungeeignet.

PS-Versager

Standard

So auch meine Erfahrung.
    Das bestreit ich gar nicht, aber wenn ein Tier ständig Aufgasungen hat (was dann ja bedeutet, dass der Verdauungstrakt nicht ganz gesund ist), dann ist ein blähendes Futter m.E. gänzlich ungeeignet.
    Ich habe, vor allem im Winter, viele Leute die mich anschreiben weil ihre Tiere Verdaunngsprobleme haben.
    Diese Leute füttern meist haufenweise spanische und italienische Salate. Stellen sie das ab und gehen auf Kohl ist alles gut, es sei denn natürlich Kokis/Würmer sind mit im Spiel.

Standard

So auch meine Erfahrung.
    Wenn das Tier aber auch bei Wiesenfütterung Aufgasungen hat und auch mal während der Kohlfütterung nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kohl der ausschlaggebende Grund ist. Dass das Kaninchen Aufgasungen hat, kann auch unabhängig von der Darmgesundheit der Fall sein, wenn es eben verstopft (was ja hier offenbar der Fall war, wenn im Röntgenbild ein Klumpen zu sehen war) oder Zahnprobleme hat oder auch einfach nur irgendwo Schmerzen und deshalb nicht richtig frisst.

Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wie geht es dem Senior denn inzwischen? Konntet Ihr Euch von dem Schock etwas erholen?

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
    Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.

Standard

Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
    Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.
    Zwischen "bei empfindlichen Kaninchen" und "im Allgemeinen" besteht aber ein großer Unterschied. In dem Wikiartikel steht, dass Kohl und Klee "falsches Futter" sind, und DAS ist definitiv überholt.

Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

eingeweichte Pellets müssten doch eher durchrutschen als die trockenen?

Leicht erhöhte Anzahl Kokis hatte meine eine Häsin mal während einer ZF und gleichzeitig hatte sie Zahnprobleme. Also alles auf einmal... Während der Zeit hats auch mehr gegluckert und ihre Kökeln haben gestunken... Die Zähne wurden mehrmals (3 Mal? in zwei Monaten) begradigt, das Futter habe ich auf noch bekömmlicher umgestellt und sie bekam auch Nystatin. Nach einer Woche wars wieder ok. Und die Zähne dann nach dem letzten mal Schleifen auch.

Ansonsten können auch Verwachsungen (genetisch bedingte gibts da auch) für nicht heilbare immer wiederkehrene Verdauungsgeschichten verantwortlich sein. Das würde dann erklären warum immer nur bestimmte Kaninchen einer Gruppe trotz gleicher Fütterung erkranken.

Nierenerkrankungen können sich auch durch Verdauungsbeschwerden äußern.

Standard

Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
    Du hattest Folgendes geschrieben und darauf bin ich weiter oben eingegangen:

Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet.
    Vllt. ist das Kaninchen ja empfindlich und es sind doch nicht alle Sorten so "prima" geeignet.

Bei einem Kaninchen, das ständig Aufgasungen hat, wäre Kohl das allererste was ich persönlich weglassen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer