Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?
Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?
So auch meine Erfahrung.Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.![]()
Ich habe, vor allem im Winter, viele Leute die mich anschreiben weil ihre Tiere Verdaunngsprobleme haben.
Diese Leute füttern meist haufenweise spanische und italienische Salate. Stellen sie das ab und gehen auf Kohl ist alles gut, es sei denn natürlich Kokis/Würmer sind mit im Spiel.
Wenn das Tier aber auch bei Wiesenfütterung Aufgasungen hat und auch mal während der Kohlfütterung nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kohl der ausschlaggebende Grund ist. Dass das Kaninchen Aufgasungen hat, kann auch unabhängig von der Darmgesundheit der Fall sein, wenn es eben verstopft (was ja hier offenbar der Fall war, wenn im Röntgenbild ein Klumpen zu sehen war) oder Zahnprobleme hat oder auch einfach nur irgendwo Schmerzen und deshalb nicht richtig frisst.
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.
Wie geht es dem Senior denn inzwischen? Konntet Ihr Euch von dem Schock etwas erholen?![]()
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.![]()