Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein keiner freund schon selbst vom löffel gefressen...
    Eine Freundin die bis Mittwoch krankgeschrieben ist geht morgen früh mit ihm zum TA.

Ich hab meinem TA ne mail mit allen infos geschrieben.
    Wenn alles so klappt bleibt er bis mittags dort dann hol ich ihm nacher wieder ab...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das finde ich klasse, gib bitte morgen mal bescheid, was der Besuch ergeben hat!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das finde ich klasse, gib bitte morgen mal bescheid, was der Besuch ergeben hat!
    Heute Nacht um ca 3 hat er wieder in größeren Mengen selbst gefressen
    .
    Hauptsächlich Salat und erbsenflocken^^
    Verdauung funktioniert auch wieder
    Bauch is aber noch relativ hart....
    bin mal gespannt was der TA sagt. ..
    ich geb euch dann Bescheid.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das hört sich gut an

Wenn du so oft mit Aufgasungen zu tun hast, würde ich dir raten, mal auf Ursachenforschung zu gehen, woran das liegen könnte. Kot untersuchen lassen, Fütterung optimieren... So was.

Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich es echt traurig finde, wenn man einem jungen, engagierten Halter in so einer Situation um die Ohren haut, dass die Tiere besser weggegeben werden sollten. Das ist in diesem Fall als Reaktion völlig übertrieben, meine Meinung. Eine Nacht kann man meistens überbrücken, wenn man Medis da hat und es dem Tier nicht wirklich extrem schlecht geht.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Super
    Weiter so

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Heute Nacht um ca 3 hat er wieder in größeren Mengen selbst gefressen
    .
    Hauptsächlich Salat und erbsenflocken^^
    Verdauung funktioniert auch wieder
    Bauch is aber noch relativ hart....
    bin mal gespannt was der TA sagt. ..
    ich geb euch dann Bescheid.
    Sehr schön. Das freut mich. Gute Besserung für den kleinen Mann!

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich es echt traurig finde, wenn man einem jungen, engagierten Halter in so einer Situation um die Ohren haut, dass die Tiere besser weggegeben werden sollten. Das ist in diesem Fall als Reaktion völlig übertrieben, meine Meinung. Eine Nacht kann man meistens überbrücken, wenn man Medis da hat und es dem Tier nicht wirklich extrem schlecht geht.
    Weggeben nicht, aber eine Lösung für Notfälle finden wäre nicht schlecht. Warten bis zum Nachmittag des nächsten Tages finde ich nicht gut, auch wenn Lale nichts dafür kann, da sie minderjährig ist und dadurch begrenzte Möglichkeiten hat. Gerade bei Kaninchen ist bei Magen-/Darmgeschichten Eile geboten. Das wird jeder kaninchenkundige Tierarzt bestätigen. Selbst dran rumdoktern und ohne genauen Befund zufüttern kann, auch wenn es gut gemeint war, für das Tier schnell lebensbedrohlich werden. Manchmal liegen ja die Gründe für eine Aufgasung gar nicht in einem Fütterungsfehler. Wenn das Tier nicht frisst, kann es z.B. Schmerzen haben und das Magen-Darm-Problem, was sich daraus ergibt (Aufgasung), ist „nur“ eine Sekundärerkrankung. Aber das weißt Du ja selbst. Lale's erster Post klang für mich sehr danach, dass es dem Tier extrem schlecht geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich gut an

Wenn du so oft mit Aufgasungen zu tun hast, würde ich dir raten, mal auf Ursachenforschung zu gehen, woran das liegen könnte. Kot untersuchen lassen, Fütterung optimieren... So was.

Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
    Seitdem hab ich sowas leider öfter... Obwohl ich meine Ernährung nicht so schlecht finde es wurden aus beiden gruppen Kotproben genommen die nichts ergeben haben...

Die Whatsapp nachricht meiner Freundin umfasst gerade mal 2 sätze anscheinend hat er einen kloß (Futterbrei oder haare oder keine ahnung was) im magen... evt. nen Pilz...
    mehr erfahr ich auch erst wenn ich heut NM in die Praxis komme...

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Das hört sich gut an

So aus dem NIchts heraus, kann ich deine Meinung voll verstehen. Nur habe ich mir den alten Thread nochmal durchgesehen und den Eindruck gehabt, dass dort viel HIlfe angeboten wurde, die aber nicht wirklich angenommen wurde. Und es gab viele Ausreden. Ich bin nur der Meinung, dass sie einen Plan fürs Wochenende braucht und einen guten Tierarzt. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Und ja, man kann oft noch ne Nacht überbrücken, aber hier ging es um eine Nacht und fast noch einen ganzen Tag und die TE hat gepäppelt ohne Röbild. Das nur nochmal zur Erklärung meiner - für euch bestimmt überraschenden - Reaktion. Ichbin nämlich normal ganz umgänglich und vorsichtig mit den Worten, die ich wähle. Hier musste ich mal meien Meinung deutlich sagen, da ich sonst den Eindruck kriege, dass in der nächsten SItuation an einem Wochenende wieder dieselbe Problematik besteht.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Im alten thread hab ich aber auch eine lösung gefunden.
    Nur weil ich nicht immer die möglichkeit hab innerhalb von 20 min in ner klinik zu sein...
    Ich habe einen guten TA und ich verstehe dein mobbing gegenüber mir leider nicht ganz...

Ich bin für Kritik immer offen und meine Kaninchenhaltung ist sicher nicht die beste aber wenn mir jemand kommt und sagt ich soll sie abgeben werd ich bistig, ich bemüh mich total um meine Tiere hab sogar mal meinen Opa aus dem Krankenhaus gezerrt das er zum TA kann und dann muss ich mir sowas anhören...

Standard

Das hat sie doch aber so gar nicht gesagt bzw. geschrieben, dass Du die Tiere abgeben solltest. In erster Linie hat sie doch geschrieben, dass es wichtig wäre, eine Lösung für solche Notfälle zu finden, die nun mal schnelles Reagieren erfordern. Leider ist es bei Kaninchen so, im Gegensatz zu manch anderen Tierarten, dass es schnell mal zu spät sein kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Lale;3699565]
    Das hört sich gut an

Ganz meine Meinung. Wollte ich auch nur mal los werden.

Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
    Seitdem hab ich sowas leider öfter... Obwohl ich meine Ernährung nicht so schlecht finde es wurden aus beiden gruppen Kotproben genommen die nichts ergeben haben...

Die Whatsapp nachricht meiner Freundin umfasst gerade mal 2 sätze anscheinend hat er einen kloß (Futterbrei oder haare oder keine ahnung was) im magen... evt. nen Pilz...
    mehr erfahr ich auch erst wenn ich heut NM in die Praxis komme...
    Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Minki98 Beitrag anzeigen
    Ich komme aus der Nähe von Erding, aber ich bin leider selber erst 16, sodass ich dir bzgl. des Fahrens nicht helfen kann. Aber es gibt hier in der Umgebung einige TAs, die 24h Notdienst haben. Oder du fährst zu einer der TKs nach München. Dein Tier braucht schnell Hilfe! Der Kreislauf kann innerhalb weniger Stunden kippen, morgen Nachmittag ist m.E. viel zu spät. Ruf dir bitte ein Taxi und leihe dir das Geld von einer Freundin etc.!

Ich weiß, das ist der denkbar schlechteste Moment, das zu diskutieren, aber m.M.n. solltest du deine Tierhaltung unter diesen Umständen überdenken.
    Ich muss dir da echt beipflichten. Zur Tierhaltung gehört eben, dass man sich kümmern kann. Ich hab mal nen alten Thread von dir, Lale, überflogen und auch dort hattest du nicht iwrklich die Möglichkeit, zeitnah zu einem guten TA zu kommen. So sehr du dein Tier liebst: wenn du ihr was gutes willst, findest du entweder eine Möglichkeit, mit solchen Situationen umzugehen (nochmal mit Eltern reden, Geld immer da haben für Notfälle etc) oder du gibst sie ab, zum Wohle der Tiere... So schwer das sein mag.
    Das hat sie geschrieben und ich finde das vollkommen in Ordnung und zum Wohle des Tieres. Es ist keine Kritik an sich, sondern einfach Fakt. Sie hat Dir auch Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und in einem anderen Thread in der Plauderecke hat sie gestern Abend einen Aufruf gestartet, ob Dich jemand zum Tierarzt fahren kann. Ich finde das sehr nett und hilfsbereit von ihr.
    Geändert von Lunaco (09.02.2015 um 15:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Seitdem hab ich sowas leider öfter.
    Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.
    Dieses Problem haben anscheinend mehr Kaninchen als man denkt.
    Ich füttere schon immer zusätzlich ein Trockenfutter und noch keines meiner sämtlichen Kaninchen hatte jemals eine Aufgasung oder Magenüberladung.

Ich würde es daher mal versuchen, deinen Kaninchen zusätzlich ein Trockenfutter anzubieten und nur wenige verschiedene Frischfuttersorten - vllt. 2-4 Sorten. Das vertragen auch nicht alle Kaninchen, wenn es zuviel (Menge und auch Auswahl) Frischfutter gibt.
    Im Zoofachgeschäft würdest du JR Farm grainless Herbs oder Versele Laga Cuni Complete bekommen. Nösenberger Strukturmüsli bekommst du nur online.
    Geändert von - - - (09.02.2015 um 15:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Nösenberger-Müsli ich könnte kotzen! Das hat mir ein Kaninchenleben gekostet und jetzt haltet euch fest OBWOHL wir nachts in die Klinik sind!
    Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
    Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
    Bis jetzt ist noch kein Kaninchen bei mir gestorben weil wir zu spät beim TA waren oder ich falsch "vorbehandelt" oder wie ihr es nennt "rumgedoktort" hab.
    Ein Tier ist bei mir gestorben weil ich an einen völligen deppen als Nottierarzt gekommen bin.

Wie gesagt ich bin erst 14 und dumm wie toastbrot. Ich lade euch alle Herzlich ein ihr könnt meine Medizinisch unterversorgten und halbtoten Hasen gerne begutachten und mir gerne den Tierschutz an den Hals hetzen aber hört mit diesem mobbing auf! Ich bin mal vom Pferd gefallen und hatte innere Blutungen... Meine mum hat mich am nächsten tag in die schule geschickt und dort hat mich dann der RTW geholt wel ich umgekippt bin.
    Meine Mutter ist nichtmal wegen ihrer eigenen Tochter nachts in die Notaufnahme ich bin schon froh das sie letztes Jahr ein paar mal in die klinik ist...

Wenn ihr jetzt glücklich seid... Ich bin heute nach der Schule zur Bank hab 350eur geholt. Das ist jetzt die lösung jetzt kann ich mit dem Taxi zur klinik fahren ich hoffe ihr seid zufrieden was das angeht und könnt mir jetzt meine Kaninchen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch ohne Nösenberger und Co nie Aufgasungen...Keine Ahnung, naja, auf jeden Fall wirken einige aromatische Samen Aufgasungen entgegen. Du kannst Schwarzkümmelsamen, Fenchen, Anis, Kümmel ja bereitstellen, oder auch jeden Tag anbieten. Enthalten sind auch Aminosäuren, die sehr wichtig sind für´s Kaninchen, wie auch für uns Menschen.
    Äterische Öle sind auch enthalten. Diese Samen sind gut bei Verdauungsstörungen und grad auch Schwarzkümmelsamen sind gut bei Aufgasungen.

Sowas bekommt man im Gewürzregal in vielen Geschäften. Am besten in Bio Qualität. Dann haste auch was für den Notfall. Kann man auch Tee draus machen.

Standard

Das Nösenberger-Müsli ich könnte kotzen! Das hat mir ein Kaninchenleben gekostet und jetzt haltet euch fest OBWOHL wir nachts in die Klinik sind!
    Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
    Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
    Bis jetzt ist noch kein Kaninchen bei mir gestorben weil wir zu spät beim TA waren oder ich falsch "vorbehandelt" oder wie ihr es nennt "rumgedoktort" hab.
    Ein Tier ist bei mir gestorben weil ich an einen völligen deppen als Nottierarzt gekommen bin.

Wie gesagt ich bin erst 14 und dumm wie toastbrot. Ich lade euch alle Herzlich ein ihr könnt meine Medizinisch unterversorgten und halbtoten Hasen gerne begutachten und mir gerne den Tierschutz an den Hals hetzen aber hört mit diesem mobbing auf! Ich bin mal vom Pferd gefallen und hatte innere Blutungen... Meine mum hat mich am nächsten tag in die schule geschickt und dort hat mich dann der RTW geholt wel ich umgekippt bin.
    Meine Mutter ist nichtmal wegen ihrer eigenen Tochter nachts in die Notaufnahme ich bin schon froh das sie letztes Jahr ein paar mal in die klinik ist...

Wenn ihr jetzt glücklich seid... Ich bin heute nach der Schule zur Bank hab 350eur geholt. Das ist jetzt die lösung jetzt kann ich mit dem Taxi zur klinik fahren ich hoffe ihr seid zufrieden was das angeht und könnt mir jetzt meine Kaninchen lassen.
    Tja, was soll ich jetzt auf deinen "provozierenden" Beitrag noch groß antworten.

Wenn du der Meinung bist, Sämereinen sind für deine Kaninchen besser als ein gutes Trockenfutter, dann weißt du anscheinend nicht, dass diese extrem phosphorhaltig sind und den Kaninchen dadurch arge gesundheitliche Probleme bereiten können.

Mir ist jetzt ehrlichgesagt die Lust vergangen, dir weiter zu helfen, da du ja anscheinend eh der Meinung bist, alles richtig zu machen.
    Geändert von - - - (09.02.2015 um 16:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....

Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Finde ich auch gerade total daneben, Lale. Hier hat dich im gesamten Thread niemand gemobbt (Mobbing ist was völlig anderes, du hast hier allenfalls etwas Kritik bekommen, und das sollte wohl erlaubt sein, zumal Donkon dir gleichzeitig helfen wollte). Was soll so ein Angriff auf uns denn jetzt bewirken?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....

Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer