Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Lale;3699565]
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an

Wenn du so oft mit Aufgasungen zu tun hast, würde ich dir raten, mal auf Ursachenforschung zu gehen, woran das liegen könnte. Kot untersuchen lassen, Fütterung optimieren... So was.

Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich es echt traurig finde, wenn man einem jungen, engagierten Halter in so einer Situation um die Ohren haut, dass die Tiere besser weggegeben werden sollten. Das ist in diesem Fall als Reaktion völlig übertrieben, meine Meinung. Eine Nacht kann man meistens überbrücken, wenn man Medis da hat und es dem Tier nicht wirklich extrem schlecht geht.
    Ganz meine Meinung. Wollte ich auch nur mal los werden.

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
    Seitdem hab ich sowas leider öfter... Obwohl ich meine Ernährung nicht so schlecht finde es wurden aus beiden gruppen Kotproben genommen die nichts ergeben haben...

Die Whatsapp nachricht meiner Freundin umfasst gerade mal 2 sätze anscheinend hat er einen kloß (Futterbrei oder haare oder keine ahnung was) im magen... evt. nen Pilz...
    mehr erfahr ich auch erst wenn ich heut NM in die Praxis komme...
    Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
    Seitdem hab ich sowas leider öfter.
    Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.
    Dieses Problem haben anscheinend mehr Kaninchen als man denkt.
    Ich füttere schon immer zusätzlich ein Trockenfutter und noch keines meiner sämtlichen Kaninchen hatte jemals eine Aufgasung oder Magenüberladung.

Ich würde es daher mal versuchen, deinen Kaninchen zusätzlich ein Trockenfutter anzubieten und nur wenige verschiedene Frischfuttersorten - vllt. 2-4 Sorten. Das vertragen auch nicht alle Kaninchen, wenn es zuviel (Menge und auch Auswahl) Frischfutter gibt.
    Im Zoofachgeschäft würdest du JR Farm grainless Herbs oder Versele Laga Cuni Complete bekommen. Nösenberger Strukturmüsli bekommst du nur online.
    Geändert von - - - (09.02.2015 um 15:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch ohne Nösenberger und Co nie Aufgasungen...Keine Ahnung, naja, auf jeden Fall wirken einige aromatische Samen Aufgasungen entgegen. Du kannst Schwarzkümmelsamen, Fenchen, Anis, Kümmel ja bereitstellen, oder auch jeden Tag anbieten. Enthalten sind auch Aminosäuren, die sehr wichtig sind für´s Kaninchen, wie auch für uns Menschen.
    Äterische Öle sind auch enthalten. Diese Samen sind gut bei Verdauungsstörungen und grad auch Schwarzkümmelsamen sind gut bei Aufgasungen.

Sowas bekommt man im Gewürzregal in vielen Geschäften. Am besten in Bio Qualität. Dann haste auch was für den Notfall. Kann man auch Tee draus machen.

PS-Versager

Standard

Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
    Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....

Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
    Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....

Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer