Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
Hab schon gedacht, ich krieg wieder einen drauf...
Kommt vielleicht noch

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Trotzdem darf man nicht vergessen an dieser Stelle zu erwähnen, dass auch Liebhaber-Jungtiere immer noch an Kokis sterben (können).
Daher schrieb ich extra von erwachsenen und gesunden Kaninchen. Bei Jungtieren sieht das Ganze nochmal anders aus, weil die Folgen der Kokzidiose schlimmer sein können, ebenso bei kränkelnden Tieren, die entsprechend schlechter mit dem Befall zurechtkommen.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Ja, diese Erkrankung wurde schon so oft dramatisiert, dass Halter, die damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht haben natürlich in Panik gerät. Vor allem, wenn überall steht, dass es auch tödlich ausgehen kann.

Dieses Thema sollte man vielleicht nochmal aufgreifen und die Aufklärung darüber etwas anders gestalten.
Ob nun bei FB oder auf 1000 anderen Seiten. Überall klingt die Erkrankung heftig. Kann sie wahrscheinlich auch werden und es ist auch gut, dass man das deutlich schreibt, aber vielleicht nicht ganz so dramatisch
Ich glaube, dass viel Panik auch durch diese wahnsinnigen Hygienemaßnahmen verbreitet wird, die fast immer empfohlen werden. Wenn man so einen Aufwand betreiben "muss", um die Parasiten wieder loszuwerden, ist es ja klar, dass man den Befall nicht gelassen sehen kann (es muss ja was Dramatisches sein, wenn darum so ein Wirbel gemacht wird) und dass man eigentlich schon alleine wegen des irren Aufwands Angst vor einem Befall hat. Ich hatte auch immer Angst vor einem Kokibefall, da ich in einem Außengehege ja Erde habe und die Kaninchen auch nach draußen können und überall las ich so was wie: Man muss die Erde komplett austauschen oder die oberen 10cm abtragen usw. ... Kokis waren daher immer mein Horror, bis ich endlich mal irgendwo gelesen habe, dass es auch ohne vermehrte Hygiene geht. Interessanterweise kenne ich die Hygienemaßnahmen auch nur aus dem Internet, von drei verschiedenen Tierärzten hat noch keiner irgendetwas in dieser Richtung empfohlen... Wenn überhaupt mal ein Kommentar zum Saubermachen kam, dann war es so etwas wie: "Am Tag nach der letzten Gabe sollten Sie einmal misten".

Eine interessante Seite zum Thema ist übrigens diese hier, auch wenn es da in erster Linie um Wurmbefall geht:
http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...eim-kaninchen/