Ich hatte diese Woche bei einem meiner Rammler auch verstärkt Blasenschlamm. Diesen Winter hatte ich sie reingeholt. Sonst leben sie draussen. Mir ist augefallen, daß sie sich im Zimmer viel weniger bewegen und gelangweilt wirken...
Ich bin hier absolut davon überzeugt, daß der Blasengieß von der wenigen Bewegung kommt. Ich setzte die Kaninchen jetzt jeden Tag ins große Wohnzimmer, was ihnen sichtlich gefällt. Dort wird mehr gerannt und gehüpft. Und alles kommt in Schwung.
Grad bei Kastraten ist die Blasenschlammproblematik wohl häufiger zu sehen.
Ich geb an Getrocknetem nur Weidenlaub, ist ausschwemmend, Apfellaub, was Löwenzahn und Topiblätter. Das sollte eigentlich nicht zu mehr Blaenschlamm führen.
Ansonsten füttere ich nicht extra kalciumarm, und sorge auch für oxalathaltige Futterpflanzen wie Ampfer, die eh normale Futterpflanzen der Kaninchen sind.
Würde ich hier jetzt alles weglassen, was Calcium enthält oder es sehr einschränken, dann würden wohl evtl. woanders Probleme auftauchen, weil Kaninchen nun mal Calcium brauchen...
Es gibt Trockenkräuter die zu mehr Blasenschlamm führen könnten, da müßte ich aber nochmal nachschauen.
Ansonsten denke ich, wird sich das Problem hier eh auflösen, wenn sie wieder in den Garten dürfen...Und jetzt sorge ich für mehr Abwechslung und Bewegung.


Zitieren
Lesezeichen