Ich denke schon, dass sie ausgewachsen sind. Aber vor allem Bjarne braucht noch viel mehr Gewicht auf den Rippen. Es ist aber auch schwer die zwei satt zu bekommen.
Aber Nicole, bei eurem Zoo fallen die zwei überhaupt nicht auf![]()
Ich denke schon, dass sie ausgewachsen sind. Aber vor allem Bjarne braucht noch viel mehr Gewicht auf den Rippen. Es ist aber auch schwer die zwei satt zu bekommen.
Aber Nicole, bei eurem Zoo fallen die zwei überhaupt nicht auf![]()
Mein Mann hat gestern den ganzen Aldi leer gekauft. Es gab Möhren für 35 Cent das Kilo. Also nimmt Mann gleich 12 Kilo mitAber das war nicht das Einzige Angebot. Mit einem Einkaufswagen voller Gemüse sollten die zwei jetzt endlich zunehmen. Und es gibt ja noch ein paar gesunde Dickmacher
Die zwei werden momentan entwurmt. Während Bjarne das Zeug vom Bssilikumblatt nimmt, muss ich mit Finja kämpfen. Sie ist sooooo kräftig![]()
Hier lassen sich die zwei die Haferflocken schmecken:
Ich habe ihnen vorgestern einen Weidenball gegeben, aber der war so schnell weg, dass ich keine Fotos machen konnte. Heute gab es dann eine Klorolle gefüllt. Da habe ich Bilder von machen können:
Hier nocheinmal Finja. Die Dame entert nach der Medigabe erst einmal direkt das Klo![]()
![]()
Bei so viel geballter Niedlichkeit und der ähnlichen Fellfarbe kann man schon mal durcheinander geraten.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
leider ist meine Waage nicht so 100%ig, aber sie wiegen um die 4,5 - 4,9 Kilo. Das ist meines Erachtens zu wenig - gerade Bjarne darf locker noch ein halbes Kilo zunehmen.
Leider nehmen nun beide nicht mehr das Panacur übers Leckerlie auf. Ich habe mich echt bemüht und gekämpft und gekämpft, aber ich bekomme die Medigabe bei den beiden nicht anders gehandelt, als sie auf den Rücken zu legen und dann das Panacur zu verabreichen. Normalerweise mache ich das wg der Verschluckungsgefahr nicht, aber bei den Kraftpaketen weiß ich mir gerade nicht anders zu helfen. Ich habe leider auch keine zweite Person, die mir anpacken hilft.
Heute war das Wetter hier so schön. Ich habe wieder ein paar Bilder bei der Desinfektion des Geheges gemacht, die ich die Tage mal einstellen werdeBeiden geht es weiterhin sehr gut und ich bekomme deren Appetit kaum gebändigt.
Klaudia, wie lange müssen die beiden Kleinen denn das Panacur noch bekommen?
Soll ich die Tage mal nach der Arbeit vorbei kommen und helfen? Wobei Dir mit einmal anpacken auch nicht wirklich geholfen ist.
Würde es evtl. funktionieren, die beiden fest in ein Handtuch zu wickeln?
@Diana: also 4,5 Kilo sind es auf jeden Fall als Minimum. Ich war auch überrascht, denn ich hatte schon 4 Kilo-Tiere hier und die waren deutlich kleiner / kürzer. Die zwei dürfen also echt noch gut zunehmen.
@Nicole: vielen lieben Dank für Dein Angebotwir sind seit heute in der 10 Tage Pause und dann bekommen sie es noch einmal für 5 Tage. Ich habe mir allerdings Cranberries bestellt und hoffe, dass es über diesen Trick klappt. Handtuch klappt leider nicht - dafür sind sie echt zu groß.
Dann erholt Euch mal in der Medi-Pause. Ich hoffe, mit den Cranberries klappt es ohne Probleme.
zumindest mögen die beiden Cranberries
die sind echt soooo goldig! Ihr Gehege steht ja vor unserem Schlafzimmer und gestern und heute habe ich beide ganz oft Haken schlagen sehen. Sie haben sich also gut eingelebt. Und Bjarne hat so eine süße Art, sich ganz genüßlich auf die Seite zu schmeißen! Leider habe ich davon noch keine guten Bilder bekommen. Aber ich habe neue Bilder und stelle bald wieder welche ein!
So, nun die versprochenen Bilder:
Die zwei genießen die Wintersonne:
David hat für unser Zahnie Puma extra das teure Timothy-Heu bestellt, da Puma momentan im Heustreik ist. Leider rührt weder sie, noch ihr Partner noch die Pflegies Laura und Emma das Heu an. Also habe ich es bei Bjarne und Finja probiert. Die zwei kamen direkt neugierig angehoppelt.
Popoansicht:
Und Frontalansicht - denen schmeckt es.
Bjarne wirkt manchmal etwas "unförmig". Ich finde seine Hinterläufe manchmal total watschelig und auseinander. Außerdem hat er, wenn er sitzt einen komischen Buckel - der sieht fast aus wie ein Knick.
Meine mobile TÄ meinte, das sei normal für Riesen. Vor allem weil er so mager sei. So, nun hat Bjarne mehr auf den Rippen und sieht besser aus, aber der Eindruck bleibt.
Kennt Ihr das von Euren Riesen auch?
Zu dem "Knick" kann ich nichts sagen, hoffe aber, dass es nichts ungewöhnlich oder gar schlimmes ist.
Zudem muss ich einfach noch ein paarfür die beiden Schlappis hinterlassen ... sie sind so extrem niedlich
.
Machen die beiden auch so viele Luftsprünge und sind so wahnsinnig fidel?
Ich denke bei Madita immer, sie muss noch sehr, sehr jung sein. Sobald ich den Schlüssel ins Vorhängeschloß vom Gehege stecke, macht sie vor der Tür schon Bocksprünge.... Das ist soooo süß
Und kaum im Garten, flippt sie total aus. Sie rennt als wäre der Teufel hinter ihr her, springt und hopst, als wäre sie nach 20 Jahren Käfig das erste Mal in der Freiheit
Unförmigkeiten an ihrer Figur kann ich keine erkennen. Sie ist recht dünn und stellenweise knochig, aber ich hoffe, das gibt sich auch bald.
Ja, vor allem Finja ist sehr aktiv und macht ihre Freudenhüpfer. Sie steht aber momentan auch sehr unter Strom. Je nachdem wie lange sie bei mir bleibt, werde ich eine Kastra beim VS beantragen.
Bjarne springt gerne auf die Schutzhütte und wieder runter. Das ist sein Sport.
Finja nimmt das Panacur über die Cranberries. Bjarne leider nicht, aber wenn man den mal eingefangen hat geht die Medigabe schnell. Er zickt nicht so rum wie Finja.
Am Valentinstag haben die zwei so schön gekuschelt. Ich stelle die Bilder bald mal ein.
Übrigens sieht man den Knick bei Bjarne auch wenn er liegt. Ich lasse meine mobile TÄ beim Impfen nächste Woche noch einmal drauf schauen. Und wenn sie keine plausible Erklärung hat fahre ich mit ihm in die Tierklinik.
Geändert von Klaudia (16.02.2015 um 14:26 Uhr)
Ich würde sie Röntgen lassen. Ich hab auch einen Riesen der komisch watschelt, seid er mit 6-8 Monaten zu mir kam. Nun ist er 2 und die Probleme werden immer mehr.
Ich erfuhr letzte Woche das Riesen auf Fehlernährung in der Jugend (zu viel Phosphor) mit ganz krassen Degenerationen des Skeletts reagieren können.
Wenn sie solche Störungen in der Knochendichte haben, kann man vielleicht so lange sie noch so jung sind eher etwas machen.
Geändert von Walburga (16.02.2015 um 15:14 Uhr)
Danke Wallburga! Dann werde ich für Bjarne erweiterte NEV beantragen und einen Termin in der Tierklinik machen.
HILFEFinja hat ein Nest gebaut! Sie hat zwei Stellen komplett mit Heu und Haaren in der Schutzhütte gepolstert. Dafür hat sie sogar dem armen Bjarne die Haare ausgerissen!
Sie war in den letzten Tagen schon so "scharrig", aber ich habe es auf die Frühlingsgefühle geschoben. Ich hoffe auch dass, das Nest nur Frühlingsgefühle sind.....
Mir haben ja 2 TA´s bestätigt, dass Bjarne kastriert ist, und ich selbst habe heute zum 2. Mal nachgesehen und keine Hoden gefunden, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.....
Drückt mir mal die Daumen, denn ich hatte noch nie Nachwuchs bei Kaninchen und bin auch nicht scharf drauf.
Wie früh fangen Häsinnen mit dem Nestbau an? 1-2 Tage, oder? Eigentlich müsste ich die Kloschale, in der die Nester sind, reinigen wg der Wurmkur, aber ich habe es heute vorsichtshalber mal gelassen, da ich Finja nicht stressen will. Aber wenn bis morgen nichts da ist, kann ich das Nest entfernen?
Ich habe vorsichtshalber ganz vorsichtig nachgesehen und die "Wolle" angehoben. Es sind keine Jungen drin.
Heute Abend kommt meine mobile TÄ, da Bjarne sich wahrscheinlich eine Blasenentzündung eingefangen hatDa lasse ich sie auch noch einmal Finja abtasten.