Ja, weiß ich ja...![]()
Ich hab vor Ewigkeiten mal irgendwo im Internet gelesen, dass man Möhren lieber in Streifen geschält verfüttern soll (die Streifen sind dann etwas Blättrigem ähnlicher), weil das nicht so schädlich für das Kiefer und die Zähne wäre als wenn die Kaninchen von einer ganzen Möhre abbeissen.![]()
"Meine" Topis sind auch nicht belastet...Hab auf jeden Fall noch nix gefunden dazu...Jaaaa
Ja, mit Ästen mach ich das auch immer so, immer schön in Streifen schneiden...![]()
Meine Kaninchen bekommen immer die Schalen, wenn es bei uns Möhren gibt, und außerdem täglich ein paar ganze Stücke (für meine 6 schneide ich am Tag eine große Möhre in 6 Teile, weil sie gar nicht so viel Möhre fressen). Die Schalen fressen sie tatsächlich viel lieber. Weniger Arbeit?![]()
Geändert von Keks3006 (28.01.2015 um 15:52 Uhr)
Meine auch nicht, kommen aus dem eigenen Garten. Nur leider sind sie alle"Meine" Topis sind auch nicht belastet...Hab auf jeden Fall noch nix gefunden dazu...Jaaaa![]()
Ich hab noch einige im Garten...Ich hatte an die 400 Pflanzen oder so, aber da ich die Blätter verfüttere im Sommer, haben sich nicht so wirklich dicke Knollen gebildet.
Ich kauf aber auch welche dazu. Aber ich hab echt noch nix über Belastungen bei Topis gefunden...
ich mache das jetzt seit etlichen Tagen mit Pastinake und Möhren und Wurzelpetersilie.
Meine bekommen die jetzt mit nem Sparschäler in Streifen geschnitten vorgelegt.
Ich mache das nicht nur wegen der richtigen Backenzahnabnutzung, sondern auch, weil sie dann länger mit futtern beschäftigt sind und nicht das Gemüse so runterschlingen.
Ich habe beobachtet, das sie dafür länger kauen müssen, ähnlich wie bei blättrigen Grünfutter.
Ich habs auch wegen Lea gemacht, weil sie ja abnehmen soll.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
ja ist richtig, ich hatte ne zeitlang keines gefüttert.
ich füttere nur wenig Wurzelgemüse und auch immer im Wechsel.
Mal gibt es für beide ne Möhre in Streifen geschnitten, den nächsten Tag wieder ne Pastinake, dann eine Petersilienwurzel für den ganzen Tag.
Und alles wird schön in Streifen geschnitten,der ganz harte Kern von dem Wurzelgemüse wird nicht verfüttert.
Ich hab damit wieder angefangen, weil Beide leider nicht so die Heufresser sind.
Lea nimmt davon auch nicht zu, im Gegenteil sie hat schon etwas abgenommen, ihre Wamme ist schon weniger geworden
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Würde Topinambur auch in einem Kübel aufm Balkon funktionieren??