Wie manche ja vllt verfolgt haben, gibts bei uns immer wieder Probleme mit Lilly, die nierenkrank ist. Asu diesem Grund ist sie generell immer unsauberer geworden. Seitdem es ihr vor 2 Wochen so schlecht ging, sind die beiden im Gehege (statt vorher offenes Gehege mit 24h Möglichkeit, in der gesamten Wohnung rumzuhüpfen.
Das Gehege hat so in etwa 7-8 qm. Es war zur Zeit nötig, die beiden ins Gehege zu stecken, da ein Einfangen für tägliche Medis umöglich wäre, wenn sie frei wären. Aber im Allgemeinen stört es natürlich, wenn man ständig nachts angepinkelt wird. Ich denke, jetzt wo wir ihre Diagnose haben, wissen wir auch, dass sich das nciht mehr ändern wird.
Ich würde die beiden gerne dauerhaft im Gehege behalten. Mir tuts irgendwie leid, da sie davor immer frei waren. Andererseits sind sie nicht mehr die jüngsten und schlafen den ganzen Tag. Es hat sich nicht viel geändert. Sie haben davor auch im Gehege gepennt, nur war die Tür offen. Nur nachts sind sie übers Bett gerast, und Lilly hat uns dabei angepinkelt.
Ihnen scheint das Gehege auch nicht so viel auszumachen. Nur sie nagen recht laut an den Gitterstäben (haben sie mit offenem Gehege auch schon, aebr nicht so schlimm). Nun frag ich mich
1. ist das Nagen an Gittern schädlich für die Zähne?
2. Ist es ein Anzeichen dafür, dass ihnen der Platz nciht reicht?
Zu was würdet ihr mir raten? das Gehege kann ich nicht vergrößern. (Wegen schrank udn Tür, das geht echt nicht). Ich hab das Gehege mit Teppichen ausgelegt, damit sie rasen können. Zudem haben sie alle ihre Spielsachen (Röhre, Zweige, Häuschen etc) drin. Ich find es ehrlich gesagt unmöglich, mich jede NAcht anpinkeln zu lassen, aber sehe halt keine Möglichkeit, es ihr "auszutreiben", da sie krank ist. Und ich finde es auch ganz wichtig, dass wir eine Möglichkeit haben, ihr regelmäßig Medis zu geben, sofern nötig. Da ich in einer Zweitwohnzung wohne, ist mein Freund mit ihnen alleine und muss evlt Infusionen etc alleine verabreichen, was bei freier Wohnungshaltung umöglich ist, da sie sich einfach hinter den Heizungen oder unterm Bett verstecken. Und mein subjetives Empfinden sagt mir auch, dass ihnen das Gehege nicht so schlimm vorkommt. Sie nagen halt eben nur an den Stäben, was sie aber lassen, sobald man ihnen was Leckeres zu fressen reinwirft (i.d.>R. Cunis). Aber Lilly darf wg Nieren nicht so viel davon kriegen, weswegen ich ihr Genage nicht ständnig mit Cunis belohnen kann!
Über tipps und Anregungen würde ich mich freuen!
Lesezeichen