Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gitternagen, da nun Gehegehaltung statt freier Wohnungshaltung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wenn es schädlich ist, will ich daran natürlich was ändern. Ich hab gesehen, dass manche Schrankrückwände an den Gittern haben. Sind die ungefährlich, wenn sie daran nagen? Zudem nimmt es naütrlich etwas Licht weg.

Ich wollte ja ursprünglich mit Plexiglas Elementen arbeiten. Aber da ich nun vermutlich nicht mehr allzu lange in der Wohnung wohne, werde ich mir das Geld sparen, denn in der neuen Whg sollen sie ein eigenes Zimmer kriegen und dann brauch ich die Elemente nicht mehr.

"VErgessen" sie denn irgendwann, dass sie auch mal mehr Platz hatten? Oder wie haben denn das die anderen gemacht, die von freier Whg-haltung zu Gehegen übergangen sind? Ich will ihnen keinen Stress antun und sie nicht quälen! Aber man muss halt ne Lösung finden, wenn man alte oder kranke Tiere hat und die nicht mehr stubenrein sind. (Und Köttel stören mich nicht, aber nasse Bettdecken und Kissen schon).
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Wenn es schädlich ist, will ich daran natürlich was ändern. Ich hab gesehen, dass manche Schrankrückwände an den Gittern haben. Sind die ungefährlich, wenn sie daran nagen? Zudem nimmt es naütrlich etwas Licht weg.
    Da würde ich mir eher weniger denken, wenn sie an Holzsachen rumnagen.

Im Baumarkt gibt es so "billiges" Plexiglas auf Rollen, das kann man mit der Schere zurechtschneiden - solches hab ich am Aussengehege. Da kann man mit der Schere Löcher reinstechen und dann mit Draht am Gitter befestigen.
    Es würde ja reichen, wenn du das nur so hoch an die Gitter machst, dass sie auch beim Männchenmachen nicht mehr an die Gitter kommen.
    Geändert von - - - (26.01.2015 um 07:40 Uhr)

Standard

echt, sowas gibt es? Plexyglas auf Rollen? Ihc glaub, ich weiß, was du meinst, ich hab das letztens im Türkensupermarkt gesehen . Das ist ne gute Idee, dann kommt noch etwas Licht rein.

Danke Sniccers!

Wegen der anderen Frage: Gewöhnen sie sich daran oder schade ich ihnen damit, sie im Gehege zu halten? Ich freue mich auf Meinungen!

ElvisLilly

Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass sie nicht mehr aus dem Gehege kommen. Es könnte allerdings sein, dass sie in der "Drangewöhnzeit" vllt. mit einer andere "Unart" beginnen, wenn sie nicht mehr am Gitter nagen können um ihren Frust abzubauen.

Die anderen Meinungen schlafen wahrscheinlich noch.......

Standard

DAnke Sniccers! REcht haben sie, die anderen Meinungen, würd auch gern noch schlafen.

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Zur Ablenkung und nagen Zweige reinlegen? Immer mal wieder das Spielzeug austauschen, Gehegeeinrichtung umstellen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke auch, dass sie sich daran gewöhnen werden. Vielleicht ist ihnen auch langweilig und sie machen deshalb Randale?
    Ich würde auch mit sehr viel Ablenkung versuchen, die vom Nagen abzuhalten. Ich würde dafür sorgen, dass sie sich beispielsweise das Futter erarbeiten müssen, zb Futterketten, Verstecken oder in einen Karton mit Öffnungen stecken etc.
    Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Natürlich muss man schauen, inwieweit Lilly da mithalten kann.
    Ansonsten würde ich auch etwas vor die Gitter tun. Da sie bei uns damals immer nur unten am Gitter genagt haben und es angehoben haben, habe ich einfache Rasenkanten geholt und mit nem Locher Löcher reingemacht und mit Draht am Gitter befestigt. Das Nagen hörte auf, weil sie schlichtweg zu faul waren, sich dafür zu strecken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer