Ergebnis 1 bis 20 von 223

Thema: Alleinfuttermittel für den Zahnabrieb nötig? - Diskussion

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe das eher so, wie hier beschrieben:

http://www.degupedia.de/forum/viewto...r=asc&start=15

Vergleich Mensch und Kaninchen:

Aber ich denke, dass Kaninchen einfach die anfälligste Haustierrasse sind, wenn es um das Thema richtige Ernährung geht.
    Die meisten Kaninchen werden nichtmal 2-3 Jahre alt, weil einfach bei der Fütterung so viel falsch gemacht wird. Wenn man mal in sämtlichen Foren die Threads ansieht, hat fast jeder schon ein oder sogar mehrere Kaninchen gehabt, die alle nicht alt wurden. Und meines Erachtens kommt es bei Kaninchen hauptsächlich auf die richtige Fütterung an, weil durch eine schlechte Ernährung soviele Krankheiten entstehen können, wie es bei keinem anderen Haustier der Fall ist.
    Tympanie
    Magenüberladung
    Bezoare
    Adipositas (dadurch keine Blinddarkotaufnahme mehr möglich)
    Wunde Läufe (auch durch Adipositas begünstigt)
    Durchfall
    Verstopfung
    Backenzahnspitzen
    tränende Augen
    Abszesse im Maulbereich
    Der Vergleich mit Menschen und ihrer Ernährung hinkt gewaltig. In Europa ist es eigentlich fast unmöglich, bei normaler Ernährung einen Mangel zu erleiden, eher im Gegenteil. Die Lebensmittel sind so voll von Nährstoffen, dass man eher den Gebrauch bremsen und vernünftig abwägen sollte. Wer sich nicht bewusst nur einseitig ernährt oder irgendeiner Ernährungsphilosophie folgt, die angeblich super gesund sein soll, kann gar nicht in eine Mangelsituation geraten. Anders in Ländern/Regionen, wo es halt nicht diesen Überfluss gibt – dort ist dann aber auch die Lebenserwartung niedriger.

Hauskaninchen wurde im Laufe der letzten Jahre ihre natürliche und eigentlich gesunde Nahrung komplett gestrichen und durch getrocknete oder minderwertigere Alternativen ersetzt. Darauf mache ich aufmerksam. Der Gehalt dieser Ersatznahrung ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was Kaninchen normalerweise fressen. Deswegen sterben natürlich nicht alle Tiere unter der Hand weg, denn sie haben in der Regel ein völlig sorgenfreies Leben. Aber: sehr viele Tiere leiden an Krankheiten, die dem Wildkaninchen weitgehend fremd sind. Darauf hat Una schon zu Recht hingewiesen. Wir reden hier nicht von ein paar nebensächlichen Dingen, die gelegentlich fehlen, sondern von essentiellen Nährstoffen, die über längere Zeit fehlen. Deshalb kommt es ja auch bei vielen Tieren zu Krankheiten, die normalerweise die Ausnahme sein sollten.
    Geändert von Sonja (23.01.2015 um 13:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer