Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Wer hat auch so mäkelige Kaninchen? Oder sind´s gute Futterverwerter...?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Stimmt, Topi Blätter sind hier auch der Hit. Knollen gibts nicht, zuviel Kalorien.

Trofu auch nur sehr wenig selbstgemixtes aus Trockengemüse und -Blüten, Wiesengraspellets, Hirse, Lein, Kümmel. Die sind alle zu gute Futterverwerter. Können sich sonst rollen.

Ich meinte Rapsblätter. Da ist kein Samen dran. Rapssamen gebe ich nicht, zu fett, und nicht nötig.

Bärenklau ja, aber nicht zu viel. 1 Stengel pro Mahlzeit, sonst wird er uninteressant. Ein Jahr hab ich mal große Mengen Knopfkraut verbraucht. Letzten Sommer rochen sie nicht mal dran. Blieb alles liegen. Taubnessel geht noch und Wiesenkerbel und später Wiesenplatterbse. Aber alles in Maßen . Achja, Giersch wird auch fast immer genommen. Der wächst hinter unserer Reithalle, wird häufig gemäht und ist dadurch immer jung. Klee verträgt Lotte nicht mehr. Weidelgräser gebe ich auch keine. Ich suche großblättriges Gras, kleine Schilfsorten, Pampasgras. Je derber, desto eher fressen sie es. Ich hole die Wiese immer von Waldrändern oder Weiden. Da, wo eher nichts vollgepieselt ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Topi macht gar nicht so dick. Die Knollen enthalten viel Inulin, ist super für Diabetiker. Da kann der Darm nix mit anfangen. Stärke und Zucker sind viel weniger drin als in Möhren. Kann man sehr gut verfüttern...
    Topiblätter baue ich im Garten an. Die Blätter sind auch gut gegen Kokzidien, wegen ihrem rauchigen Duft...

Ich meinte beim Raps auch die Blätter, nur leider werden die Pflanzen meist nicht mehr sichtbar gespritzt, sondern heute werden ja viele Samen in der Landwirtschaft mit Insektiziden gebeizt, sodaß das Gift in der Pflanze steckt und es muß nicht mehr gespritzt werden.

Ja, so schilfartiges Gras ist hier auch immer der Knaller!
    Aber Taubnessel...Hoffentlich klappt das bald mal, daß sie daran gehen...
    Wiesenplatterbsen? Mmmmmhhh, leckaaa! Giersch auch.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Na, dann geh ich doch morgen gleich mal in den Garten und grab welche aus . Ich lase die sonst immer drin und fütter nur die Blätter. Ach deshalb haben meine wohl nie Kokzidien

Die Rapsfelder um unseren Pferdestall herum werden noch reichlich gespritzt. Vielleicht sind sie dann ja nicht gebeizt. Den gebeizten Samen hast Du aber dann sicher auch bei anderen pflanzlichen Produkten. Vor allem auch im Getreide. Das wird dann auch noch reichlich gespritzt. Aber Brot essen trotzdem alle. Ist mir schon klar, daß alles irgendwie vergiftet ist. Deshalb geb ich von allem Gekauften nur kleine Mengen. Vor ca. 2 Jahren gab es mal Warnung vor deutschem Grünkohl, weil die Grenzwerte überschritten seien. Ich hab keinen gefüttert. Viele aber haben weiter gefüttert. Man weiß halt nicht genau, was für Schäden das geben kann und kann nicht gezielt drauf achten. Vermutlich wohl Leber, Niere. Und da reagiert auch nicht jeder gleich. Schwierig.
    Geändert von Teddy (09.01.2015 um 17:56 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das kann durchaus sein, daß "Deine" keine Kokzidien, oder wenigstens keine großartige Vermehrung, weil du ihnen Topiblätter verfütterst. Ich verfüttere auch jetzt im Winter getrocknetes Topikraut.

Das Verfüttern von Topiknollen ist so´ne Sache...Es besteht Suchtgefahr! Wenn die hier abends keine kriegen, dann klopfen die, bis ich welchen verfüttere...Winter ohne Topiknollen geht gar nicht. Dann lieber keinen Grünkohl...

Ja, Grünkohl war vor paar Jahren in verschiedenen Proben belastet, aber auch nicht jeder...Und nicht immer kritisch hoch...
    Ich hatte und habe auch Bedenken, aber wie soll ich die sonst satt kriegen. Alles ist belastet. Da kommste nicht drumherum.
    Ich geb dann Mariendistelsamen, damit die Leber entlastet wird.
    Ja, ist alles schwierig, Teddy.
    Kaninchen sind ja sehr "Gift" tolerant, deshalb hoffe ich, daß sie vielleicht die paar Gifte im Futter gut wegstecken...Hm...

Benutzer Avatar von Janett B.

Standard

Bin hier zwar erst seit kurzem angemeldet, aber hier würde ich gerne mal wegen dem belasteten Grünkohl auch was anbringen
    Ich habe bis vor kurzem in der Rückstandsanalytik für Obst/Gemüse gearbeitet und kann euch da beruhigen. Derzeit sind keine übermäßigen Belastungen bei Grünkohl vorhanden.
    Auf der sicheren Seite ist man idR mit *bio* , egal welches Obst/Gemüse, aber es werden ja wie ich gelesen habe von vielen auch gekaufte Kräuter gefüttert, die regelmäßiger *auffallen* und ein umfangreicheres Belastungsspektrum aufweisen, und von getrockneten Kräutern will ich lieber gar nicht erst anfangen ...
    LG
    "Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist sehr interessant und eine gute Nachricht, vielen Dank borreal!

Mir macht es immer Magenschmerzen, wenn ich im Winter in türkischen Läden dicke Bünde Dill kaufe und verfüttere. Ich weiß nicht, wie ich es anders machen soll. Ohne ihren Dill gehts irgendwie nicht. Ich wasche den ab, wer weiß ob das hilft...
    Ich kaufe auch immer bei verschiedenen Wochenmärkten ein.

Bio Grünkohl z.B. bekomme ich hier nicht. 4 Kaninchen nur mit Bio-Ware zu ernähren bleibt ein Traum...

Ich hab die Kaninchen gefunden - und ich weiß jetzt, wie schwer es ist, in meiner Gegend hier an gutes Futter zu kommen, besonders auch im Sommer - Richtige Wiesen gibt´s hier nicht...
    Da müssen wir jetzt aber durch.

Meinst du mit getrockneten Kräutern die in den Dosen? Gewürzekräuter?
    Getrocknetes Laub und Kräuter bestell ich in Kaninchenshops...

Oder hast du sonst noch irgendeinen Tipp? Wenn du schon an der Quelle sitzt...

-Gast-
    Gast

Standard

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Die Trockenkräuter sind stark belastet? Alle? Ich füttere die im Winter. Ab und an auch in Sommer, soviel Wiese find ich hier nicht bzw. bin noch zu unsicher wegen Giftigkeiten etc. Und ist "Bio" nicht auch schon längst belastet?

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar ist Bio auch schon belastet. Unser Biobauer hier im Ort z.B. baut direkt neben einer vielbefahrenen Landstraße an...
    Aber die modernen Giftcocktails, die es vor einigen Jahren noch gar nicht so gab, sind da nicht drin.
    Mit Bio ist man immer noch am besten bedient. Vor Allem finden sich noch genug sekundäre Pflanzenstoffe im Biogemüse/Obst, da sich Bio-Pflanzen noch gegen Schädlinge, also gegen Fraß, wehren müssen, weil sie ja nicht oder nur sehr wenig behandelt worden sind. Diese für uns Menschen und Tiere wichtigen sek. Pflanzenstoffe werden dadurch erst gebildet, soweit ich weiß.
    Alleine schon deshalb ist Bio gut!

Vielleicht kann borreal mich da korrigieren oder hat dazu noch was Interessantes...Das wäre klasse!

Benutzer Avatar von Janett B.

Standard

huhu,
    im allgemeinen fährt man mit biowaren am besten, weil da die liste der zugelassenen pesti/fungi/herbizide am kürzesten ist und die mengen für zugelassene wirkstoffe immer niedriger angesiedelt werden. getrocknete kräuter sind meist sehr stark belastet, einmal- sind sie getrocknet, d.h. dadurch sind im Vh zur Masse schon mehr drin, andereseits werden viele sachen zum trockenen auch extra behandelt, damit sie auch trocken noch *frisch* aussehen. trockenfrüchte und nüsse z.b. sind wahre schimmelbomber. hier kaufe ich nur noch bio. wenn möglich würde ich auf waren aus den *land der unbegrenzten möglichkeiten....und chemikalieneinsätze* verzichten.
    geschwefelte produkte sind auch nicht zu empfehlen, vor allem trockenobst, trauben, litschis sind da heftig.
    ich würde nach herkunft kaufen, deutschland immer, gerne bio, ansonsten länder, die immer "gutes" natürliches klima haben wo die sachen natürlich wachsen können. andereseits....kurze transportwege sind auch gut, denn dann braucht man weniger *mittelchen* um die frische künstlich zu erhalten (bsp spargel aus südamerika wurde auch schon mit bleichmitteln behandelt, damit er weiß bleibt...).
    bei hartschaligen sachen empfiehlt sich abwaschen; ich weiß nicht, wem perchlorat (desinfektionsmittel) was sagt, aber das ist seit kurzem viel in der verwendung und wird heiß diskutiert was die grenzwerte angeht. oder fosetyl-al, wird auch viel eingesetzt bei sachen wie tomate, traube, paprika....
    es ist wirklich schwer, da einen guten mittelweg zu finden. evtl hilf ja die greenpeace-veröffentlichung einigen weiter, die haben eine nette liste zusammengestellt
    "Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Hier gibt es kein Bio. Solange die Tiere ihre Köddel nicht in Gold verwandeln kann ich mir das bei 11 Monstern unmöglich leisten

Derzeit stehen wir eh weiterhin auf Kriegsfuß. Kohl wird nicht angerührt, alles andere auch kaum und das was sie wollen ist mir zu teuer.
    Gibt es eben ne Weile nur Heu
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei 11 kann man kein Bio kaufen, klar!
    Meinst du denn, die können ihre Köddel denn irgendwann in Gold verandeln?

Aber auch so ist das viel zu teuer. Aber man kann in Bioläden evtl. "Abfall" mitnehmen oder mal hier und da was kaufen. Ich würde gerne frische Kräuter als Bioware bekommen.

Hier ist´s momentan auch ganz schlimm mit der Fresserei.
    Aber was hier gut geht, ist Staudensellerie mit vielen Blättern, Topi geht immer. Grünkohl geht wieder was, Weißkohl wurde sogar auch gefressen, gutes Möhrenkraut, auch wenn´s aus dem Ausland kommt. Apfel, Wurzelpetersilie, Dill und andere Kräuter. Aber selbst bei 4 Kaninchen sind die Sachen, die sie gern fressen, also Kräuter sehr teuer. Aber die fressen von allem so wenig...

Außerdem sind die Frühlingsgefühle hier schon sehr gut ausgeprägt und es ist stressig durch die Jagereien. Da fressen die auch weniger.
    Ich hab die Kaninchen jetzt deswegen getrennt.

Achso, ich glaube borreal hat das auf uns Menschen bezogen, hauptsächlich...
    Geändert von Sonja (21.01.2015 um 11:24 Uhr)

Standard

Grünkohl geht hier so lala, je nachdem wie gut der noch ist.
    Kräuter gehen hier super, ebenso Kohlrabiblätter und Karottengrün. aber bei 11 tieren komme ich auch mit Resten vom Markt nicht weit.
    Apfel geht hier, pastinake, petersilienwurzel auch. Aber eben Knolle Knollensellerie geht auch, Staudensellerie kann ich behalten (bis auf die Blätter). Karotte wird meistens auch verschmäht.

Also wirklich alles übel. Dazu kommt das die Monster extrem fett geworden sind Hoffentlich kommt bald der Frühling und hoffentlich mäht der Bauer nochmal meine Wiese damit es gut nachwächst
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau, je nachdem, wie gut der Grünkohl ist...
    Ist aber alles genauso wie bei dir, hier.
    Bei Vieren kann ich schonmal mehr Kräuter wie Dill und Co. kaufen. Aber die kommen dann wieder aus dem Ausland, sind behandelt. Auch doof, eigentlich.

Ja, Kohlrabiblätter gehen auch immer gut, wenn sie gut sind. Aber diese Mengen, grad bei 11 Kaninchen, aufzutreiben ist schon hart.
    Hast du mal Jaroma- oder Spitzkohl versucht? Fressen die Kaninchen oft sehr gerne. Allerdings kommt Jaromakohl aus dem Ausland, glaub ich....

Oder du mußt auch mal Brombeerblätter sammeln. Ich hab das Gefühl, die schaffen oft wieder einen Ausgleich, und die gehen dann wieder lieber ans Gemüse...Brauchen ja nicht soo viele zu sein.

Standard

Ich habe alles an Kohl durch, geteilt, geviertelt, blätter, klein geschnitten, nichts.

Brombeerblätter fressen sie auch nicht.

Total bescheuert, bei 11 Tieren müsste man doch meinen irgendeiner mag das, aber nein

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe die Kaninchen nicht!

Immer so ein Theater...Ich hab langsam das Gefühl, daß die Kaninchenhalter eine Rolle spielen. Wenn ich Angst hab, daß die wieder nicht richtig fressen, dann fressen die auch nicht. Bin ich mal richtig entspannt, dann wird auch mehr gefressen...Ich glaub langsam, die bekommen meinen Stress wegen hrer Ernährung mit, und dann schlägt uns das allen auf den Magen!?

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kaninchen es so toll finden, wenn es ständig nur Kohl gibt.
    Wenn ich das immer sehe, in Videos, wie andere Kaninchen über die ganzen Kohlköppe herfallen...Selbst Wirsing wird hier mit langen Zähnen gefressen.

Gestern hab ich beobachtet, wie getrunken wurde...Da gehen bei mir auch wieder die Alarmglocken an...
    Aber ich tröste mich damit, daß Kaninchen im Winter nunmal auch auf Sparflamme laufen. Wenn im Frühling, Sommer, Herbst, genügend Wiese und Co. da ist, dann überstehen die den Winter schon einigermaßen...

Ist hier nur leider nicht so einfach, soviel Wiese anzukarren, die auch gefressen wird. Deshalb mach ich mir hier Sorgen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von boreal Beitrag anzeigen
    huhu,
    im allgemeinen fährt man mit biowaren am besten, weil da die liste der zugelassenen pesti/fungi/herbizide am kürzesten ist und die mengen für zugelassene wirkstoffe immer niedriger angesiedelt werden. getrocknete kräuter sind meist sehr stark belastet, einmal- sind sie getrocknet, d.h. dadurch sind im Vh zur Masse schon mehr drin, andereseits werden viele sachen zum trockenen auch extra behandelt, damit sie auch trocken noch *frisch* aussehen. trockenfrüchte und nüsse z.b. sind wahre schimmelbomber. hier kaufe ich nur noch bio. wenn möglich würde ich auf waren aus den *land der unbegrenzten möglichkeiten....und chemikalieneinsätze* verzichten.
    geschwefelte produkte sind auch nicht zu empfehlen, vor allem trockenobst, trauben, litschis sind da heftig.
    ich würde nach herkunft kaufen, deutschland immer, gerne bio, ansonsten länder, die immer "gutes" natürliches klima haben wo die sachen natürlich wachsen können. andereseits....kurze transportwege sind auch gut, denn dann braucht man weniger *mittelchen* um die frische künstlich zu erhalten (bsp spargel aus südamerika wurde auch schon mit bleichmitteln behandelt, damit er weiß bleibt...).
    bei hartschaligen sachen empfiehlt sich abwaschen; ich weiß nicht, wem perchlorat (desinfektionsmittel) was sagt, aber das ist seit kurzem viel in der verwendung und wird heiß diskutiert was die grenzwerte angeht. oder fosetyl-al, wird auch viel eingesetzt bei sachen wie tomate, traube, paprika....
    es ist wirklich schwer, da einen guten mittelweg zu finden. evtl hilf ja die greenpeace-veröffentlichung einigen weiter, die haben eine nette liste zusammengestellt

Ah das ist ja interessant zu wissen ,also ist Bio immernoch am besten, wenn auch gering belastet. Das die Trockenkräuter so hoch belastet sind, ist beunruhigend, ich geb die ab und an dazu, dann reduzier ich das mal. Ich gebe ja auch zusätzlich Pellets, da ist ohnehin alles drin, soll man eeh nicht zuviel dazu füttern.
    Und das mit dem Spargel...Bleichmittel...

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Bei 11 kann man kein Bio kaufen, klar!
    Meinst du denn, die können ihre Köddel denn irgendwann in Gold verandeln?

Aber auch so ist das viel zu teuer. Aber man kann in Bioläden evtl. "Abfall" mitnehmen oder mal hier und da was kaufen. Ich würde gerne frische Kräuter als Bioware bekommen.

Hier ist´s momentan auch ganz schlimm mit der Fresserei.
    Aber was hier gut geht, ist Staudensellerie mit vielen Blättern, Topi geht immer. Grünkohl geht wieder was, Weißkohl wurde sogar auch gefressen, gutes Möhrenkraut, auch wenn´s aus dem Ausland kommt. Apfel, Wurzelpetersilie, Dill und andere Kräuter. Aber selbst bei 4 Kaninchen sind die Sachen, die sie gern fressen, also Kräuter sehr teuer. Aber die fressen von allem so wenig...

Außerdem sind die Frühlingsgefühle hier schon sehr gut ausgeprägt und es ist stressig durch die Jagereien. Da fressen die auch weniger.
    Ich hab die Kaninchen jetzt deswegen getrennt.

Achso, ich glaube borreal hat das auf uns Menschen bezogen, hauptsächlich...

Meine fressen momentan auch eher wenig und jagen fangen sie auch an, na kein Wunder bei dem Wetter. Ist zwar jetzt die Tage wieder etwas kälter geworden aber naja.. das bissel... denke mal, das wars mit dem Winter (hoffentlich..).

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Kaninchen nicht!

Immer so ein Theater...Ich hab langsam das Gefühl, daß die Kaninchenhalter eine Rolle spielen. Wenn ich Angst hab, daß die wieder nicht richtig fressen, dann fressen die auch nicht. Bin ich mal richtig entspannt, dann wird auch mehr gefressen...Ich glaub langsam, die bekommen meinen Stress wegen hrer Ernährung mit, und dann schlägt uns das allen auf den Magen!?

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kaninchen es so toll finden, wenn es ständig nur Kohl gibt.
    Wenn ich das immer sehe, in Videos, wie andere Kaninchen über die ganzen Kohlköppe herfallen...Selbst Wirsing wird hier mit langen Zähnen gefressen.

Gestern hab ich beobachtet, wie getrunken wurde...Da gehen bei mir auch wieder die Alarmglocken an...
    Aber ich tröste mich damit, daß Kaninchen im Winter nunmal auch auf Sparflamme laufen. Wenn im Frühling, Sommer, Herbst, genügend Wiese und Co. da ist, dann überstehen die den Winter schon einigermaßen...

Ist hier nur leider nicht so einfach, soviel Wiese anzukarren, die auch gefressen wird. Deshalb mach ich mir hier Sorgen.

Hm.. das ist doof, ich kenn das wenn man nicht genug Wiese findet. Man soll ja auch an sovielen Stellen NICHT sammeln, Feldränder, Waldränder, Stadtparks, Grünanlagen, Strassen, Hundewiesen etc. etc. Das ist in der Stadt dann manchmal wirklich ein Problem. Wenn ich lese, daß manche hier (im Sommer) Ikea-Taschen-weise-voll Wiese ansammeln, jeden Tag, dann wird man echt nachdenklich. Ich trau mich immer nur das mitzunehmen, was ich auch kenne und das ist eben noch nicht viel. Füttere jetzt (und erst recht im Sommer) auch verschiedene Weiden-, und Birkenzweige, selten mal Pflaumenzweige. Tannengrün nehmen sie irgendwie nicht. Grünkohl geht hier immernoch, nur leider wird das Zeug in den Tüten (anderen gibt's hier nicht) immer matschiger, kann man jedesmal gut die Hälfte wegschmeißen.
    Ich fütter u.a. auch deshalb noch Pellets dazu, damit sie wirklich alles kriegen, was sie brauchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte letztens borreal direkt geantwortet, hatte aber vergessen zu kopieren, und weg war der Post. War was länger, deswegen hab ich noch nicht wieder geantwortet, aber jetzt geht´s ja weiter...

Ich glaube, borreal meint so Kräuter in Döschen von O.......und sowas. Die halt so überall im Kräuterregal stehen...

Ich kaufe da nur die Bio-Samen, wie Schwarzkümmel, Anis, Fenchel usw. Ich hatte auch noch nie Aufgasungen bei den Kaninchen. Ich glaube, da wirken Bio Produkte auch einfach besser.

Ich kaufe nie getrocknete Kräuter in den Tiergeschäfts-Ketten. Die sind extrem grün und sehen sehr unnatürlich aus.
    Aber es gibt paar gute Kaninchenshops im Internet, wo ich bestimmte Trockenkräuter, wie Spitzwegerich, Löwenzahn usw. sowie Trockenlaub, bestelle. Die haben ne gute Qualitat, und man kann sogar Bio Qualitäten finden.
    Soweit ich weiß, können Kaninchen die Wirkstoffe aus getrockneten Produkten nicht so gut verwerten wie aus den Frischen, deshalb biete ich auch nicht eine riesige Vielfalt an, sondern daß, was hier gebraucht wird, wie z.B. Spitzwegerich bei den Schnupfies...
    Oder im Winter eben viel Trockenlaub, ungespritzt. Das wird auch mehr gebraucht wie Heu...

Für mich oder mal Leckerchen für die Kaninchen kauf ich auch nur Trockenobst und Nüsse in Bioqualität.
    Mein Vater hat schon immer vor dem ganzen geschwefelten Zeugs gewarnt.

Trauben ess ich schon gar nicht mehr.

300m von hier entfernt baut ein Bauer Sparger an...Unkrautvernichter wendet er nie an, auch sonst nix. Da darf ich immer für die Kaninchen sammeln. Da kauf ich Spargel gerne ein. Es geht auch so.

-Gast-
    Gast

Standard

Ja das stimmt, die trockenen Kräuter sehen wirklich immer sehr sehr grün aus, wußte garnicht, daß das nicht gut ist, werd ich drauf achten. Ich nehm ab und zu auch gern Echinacea zur Stärkung. Aber nur wenig, damit keine Gewöhnung eintritt. Ansonsten Löwenzahn, Spitzwegerich, Kräutermischungen oder Wiesenblüten oder sowas.
    Trockenlaub ist also wichtiger als Heu, ok. ich finde ja, die Internetshops sind doch recht teuer, jedenfalls wenn ich verschiedene große Tüten nehme (die 500gr-1kg), und das in 2-4 verschiedenen Sorten... das geht ins Geld finde ich.

Wieviel Blätter fütterst du denn so am Tag pro Tier? Nimmst du auch immer verschiedene oder fütterst du nur eine Sorte (im Wechsel?)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammel auf Hundewiesen, was anderes gibt´s hier nicht. Das ist so heftig. Wie oft hatte ich Berge von Wiese für sie gesammelt und dann konnt ich das wieder nächsten Tag entsorgen, weils zu sehr nach Pipi riecht. Es ist ja auch nicht so, daß ich paar Meter mit dem Fahrrad fahr und dann entspannt in aller Ruhe sammeln kann...

Ich muß kilometerweit fahren, mit dem Auto, mich ständig beglotzen lassen, im Naturschutzgebiet am Rhein muß ich manchmal so lange warten, bis keine Spaziergänger mehr da sind. Freilaufende Hunde überall, obwohl Leinenpflicht besteht. Die Hitze im Sommer, gärt das in der Tüte?...

Ich hab ja sogar einen Garten, alles für die Kanichen, aber vieles schmeckt denen daraus nicht...Ich versteh das alles nicht.
    Ich hab sogar einen Garten zusätzlich pachten können, 320m2, letzten Winter alles umgegraben, Topi ohne Ende gesetzt, Luzerne und und und...Im Frühjahr dann der Schock: Der ganze Garten voll Zecken! Also weg damit...

Also ich würde alles pflegen, nur keine Kaninchen mehr...hier in der Gegend geht das einfach nicht. ich hab die ja alle gefunden, da wußte ich noch nicht, was da auf mich zukommt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer