Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wer hat auch so mäkelige Kaninchen? Oder sind´s gute Futterverwerter...?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Wer hat auch so mäkelige Kaninchen? Oder sind´s gute Futterverwerter...?

Hallo zusammen,

meine Kaninchen sind extrem mäkelig, besonders im Winter. Leider gibt´s hier in der Gegend im Sommer nicht viel brauchbare Wiesen...Davon würden sie aber viel mehr fressen...
    Oder sie sind halt gute Futterverwerter...Aber mir macht das einfach immer Magenschmerzen, wenn ich lese, was andere Kaninchen so wegfuttern.

Habt ihr paar Ratschläge oder Tricks, wie ihr eure Kaninchen ans Fressen bekommt? Jetzt im Winter vor Allem...

.

Standard

Ich gehe mal davon aus du meinst mit mäkelige Kaninchen das sie wenig fressen oder?
    Unsere 4 haben auch immer mal wieder so Phasen in denen man denkt oh gott gleich verhungern sie weil sie nichts fressen. Bei uns schwankt es von 300gramm Gemüse am Tag bis hin zu 2kg War alles schon da und ist glaube ich auch ganz normal, wir Menschen futtern ja auch gerne mal mehr oder weniger.

Edit: Bei uns ist im Winter vor allem Grünkohl, Chinakohl und Wirsing gefragt. Gerne gesehen ist auch Chicoree und Salatherzen, wobei die halt beide nicht so wirklich gehaltvoll sind.

Corinna K.
    Gast

Standard

Leider kann ich Dir keine Tricks verraten, da ich das Problem nicht habe, jedenfalls nicht so dass es mir Bauchweh macht.

Es gibt Tage oder auch Zeiten, da wird an gewisse Sorten gar nicht rangegangen, dann wieder vermehrt.

Ich habe Tiere die kaum Gemüse fressen nur Wiese und dafür dann jetzt eben Strukturschmaus Saaten und all das vermehrt.

Dann wieder Wiesenmuffel, die lieber Gemüse fressen, was ich wiederum gar nicht nachvollziehen kann.

Deswegen habe ich mich für meine Tiere entschieden einfach alles anzubieten, ich gehe davon aus, sie suchen sich das raus was sie mögen, damit fahre ich jetzt schon ne ganze Weile recht gut.

Ich hab meist, jetzt im Winter ne Auswahl von ca. 5 Gemüsesorten + Kräuter, Strukturschmaus, Saaten, Kerne, Heu....das reicht.

Im Sommer 90 % Wiese, biete aber eben für die Muffel etwas Gemüse an...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch!

Ja, beim Futter mäkelig...
    Nun ja, wenn ich Ampfer, Dill und andere Kräuter vom Markt hole, dann wird dies sehr gerne gefressen. Solche Küchenkräuter sind ja eh näher an "Wiese", also das, was Kaninchen nunmal so fressen. Da sind sie schon vernünftig...
    Aber ich kann ihnen nicht täglich kiloweise Kräuter kaufen.
    Gut, dazu gibt es Bambus, Brombeerblätter, Grünkohl...und ihren geliebten Topi
    Aber auch so fressen die halt nur wenig von Allem.

Rübstiel haben sie auch nie gefressen, letzte Woche hatte ich paar Stunden mal nichts da. Das hab ich dann ausgenutzt und siehe da, zwei haben den dann doch gefessen, da nix Anderes da war.

Sollte ich das vielleicht mal so ausprobieren? Also weniger in der Menge, und weniger an Vielfalt. Damit könnte ich dann vielleicht mal wieder mehr Weißkohl und so in die reinkriegen - wäre auch was günstiger.

.

Standard

Das mit weniger Auswahl hat bei uns auf jeden Fall gut geholfen. Wir variieren nun halt von Tag zu Tag immer etwas, aber bieten anstelle 8 Gemüse halt nur noch 2-3 pro Tag an. Und schwups wird wieder alles gegessen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine fressen zur Zeit auch weniger, gerade an den verschiedenen Salatsorten beobachte ich es. Was im Sommer noch super vertilgt wurde, bleibt jetzt hier liegen.

Was sie aber immer gerne nehmen, ist Möhrengrün. Und wie du selbst schon schriebst, frische Kräuter. Ich habe jetzt auch Pastinake erstmalig angeboten, dass kommt auch gut ab. Des weiteren fressen meine auch sehr gerne und sehr viel Heu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer