Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Kokis und Baycox* es sind Giardien,Pantoea -> wie behandeln?

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Also der ta rief grad an um mir den ersten teil mitzuteilen.

Keine kokis! Ganz wenig hefen.

Bakteriologisch steht noch aus.

Lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Kiwhy hatte auch schon mal E.Colis. Damit hatte er auch Durchfall. Ich hoffe, dass ihr was findet Wir haben bei seinem Dauerdurchfall lange gesucht.

Nystatin würde ich erstmal nicht mehr geben. Hunger die Resthefen mit Futter bzw ohne aus. Kein Zucker, also auch keine Möhren etc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Huhu

Also es wurden Giardien gefunden .....

Bakteriologisch steht noch aus... gott ich werd noch bescheuert mit der Kakerei hier...

Ich denke ich werde sie jetzt für die Behandlung in Käfig tun da mit ich alles gründlich desinfizieren kann.... ich kriege die Krise..

Gehen die Biester beim abkochen tot.. ja ne... ich meine das ging
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Davon hab ich leider keine Ahnung. Der Kater meiner Freundin hatte mal Giardien und brauchte immer Spezialfutter, ich weiß aber nicht in welchem Bezug

Ich kann deine Verärgerung echt verstehen Sowas Blödes!
    Hoffentlich stellt sich nicht noch mehr heraus.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Davon hab ich leider keine Ahnung. Der Kater meiner Freundin hatte mal Giardien und brauchte immer Spezialfutter, ich weiß aber nicht in welchem Bezug
    Ich glaube nicht, dass das mit dem Futter mit den Giardien zusammenhing.

Von Katzenhaltern weiß ich, dass sie mit dem Dampfreiniger zu Werke gehen, also sollten sie kochendes Wasser wohl nicht überleben. Auch da betreiben die einen einen riesigen Hygieneaufwand, die anderen weniger bis fast gar keinen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Giardien gelten als Kommensalen bei Kaninchen. ... Das ist etwas anders als bei Katzen.
    Bei Kaninchen führen sie eigentlich nicht zu Problemen. In EC-Gruppen sollten sie durch die gelegentlichen Panacur - Gaben eigentlich gar nicht auftreten.

Wenn es sonst keine Ursache gibt kann man dagegen behandeln.

Ich würde die restliche Bakteriologie abwarten. Wenn die Darmflora nicht passt und man versucht ausschließlich Giardien zu killen kann das schief gehen.
    Da muss man evtl. ein AB dazu geben.

Der verträglichere Weg gegen Giardien ist Panacur. Ansonsten ist Metronidazol das Mittel der Wahl, da es einfach besser wirkt.

Sauber machen wie bei Kokis auch. Wichtig ist das Giardien Trockenheit sehr schlecht vertragen. Also alles richtig abtrocknen lassen. Möglichst 24 h.
    Geändert von Walburga (15.01.2015 um 12:34 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Giardien gelten als Kommensalen bei Kaninchen. ... Das ist etwas anders als bei Katzen.
    Ach, das ist ja interessant. Musste den Begriff gerade erstmal nachschlagen

Kann es sein, dass sie jetzt Probleme verursachen, weil die Darmflora einfach durch Baycox und Nystatin durcheinandergeraten ist?

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ach, das ist ja interessant. Musste den Begriff gerade erstmal nachschlagen

Kann es sein, dass sie jetzt Probleme verursachen, weil die Darmflora einfach durch Baycox und Nystatin durcheinandergeraten ist?
    Die Kokzidien + deren Behandlung können eben leider auch die gesamte Darmflora gestört haben und z.B. plötzlich gramnegative Bakterien überwiegen.
    Es ist ein bisschen gefährlich sich nur auf die Giardien einzuschießen.

Haben die Kaninchen Kontakt zu Hunden oder Katzen?
    Geändert von Walburga (15.01.2015 um 13:06 Uhr)

Standard

Ne keinen direkten

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Bei Giardien gehen bei mir eigentlich sofort sämtliche Alarmglocken an, die sind bei Hörnchen noch tödlicher als Kokzidien. Drei Tage Panacur schaffen dabei immer ganz gut Abhilfe. Es gab auch schon mal einen Verlauf bei einem Findelkind von komplett unauffällig auf tot innerhalb von 24 Stunden. Wie gesagt, bei Hörnchen. Ob und wie man das auf Kaninchen übertragen kann weiß ich nicht. Giardien können sich aber auch auf den Menschen übertragen und Ruhr auslösen, daher würde ich sie auf jeden Fall sofort behandeln!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich habe Giardien auch als recht gefährlich in Erinnerung. Ein Pflegi hatte sie mal mitgebracht, sodass ich es fortan nur noch mir Handschuhen angefasst habe und beim Hochnehmen einen Maleranzug trug.

Standard

Ja also ich hab das Panacur jetzt bekommen und ich behandel auch......

Die Häsin musste ich grad wieder waschen weil es nur flüssig am Hintern klebt... ihr Partner scheint so garnichts zuhaben.

Kann mir jemand die Dosierung Pnen damit ich das abstimmen kann

Standard

Die Giardien werden quer durch die Foren, v.a. bei Katzenhalter als unendlich gefährlich beschrieben.
    Das gilt für bestimmte Tierarten und bestimmt Altersklassen. Aber Kaninchen sind eben weder Menschen noch Katzen.

Bei meinen Tieren wurden in einer von 4 bakteriellen Kotproben in einem Monat das Giardien - Antigen gefunden.
    Die 6 Tiere in deren Sammelkotprobe es nachgewiesen wurde sind vollkommen symptomfrei.
    Durch das Eis und den Schnee des letztens Monats wäre eine Behandlung auch vollkommen sinnlos gewesen.
    In der EC - Gruppe konnte das Antigen noch nie nachgewiesen werden.

Standard

Ich denke Panacur ist ja jetzt erstmal nicht soo "hart" und ich hab jetzt was womit ich behandeln kann.

Dieses flüssige hat meines erachtens jetzt nichts mehr mit Nystatin zutun. Denke Bakteriologisch werde ich morgen erfahren.

Standard

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Ich denke Panacur ist ja jetzt erstmal nicht soo "hart" und ich hab jetzt was womit ich behandeln kann.

Dieses flüssige hat meines erachtens jetzt nichts mehr mit Nystatin zutun. Denke Bakteriologisch werde ich morgen erfahren.
    Und gerade weil es scheinbar doch an einer ungleichmäßigen Darmflora liegt bzw. an Giardien, die ja irgendwie auch dadurch entstanden sind, würde ich Nystatin erstmal weglassen. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass das Flüssige daran liegt, sondern weil das Tier jetzt nicht mit Medikamenten zugeschossen werden soll. Ich bin der Meinung, dass sich die Hefen auch von alleine wieder regulieren, wenn die Darmflora allgemein wieder ins Gleichgewicht kommt bzw. die Giardien weg sind.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wir sind hier bei zwei Tieren in der dritten !!! Behandlungsperiode. Auch im 3-3-3 Rhythmus, trotz auskochen , abdampfen sind die Kokis immer noch behandlungsbedürftig. Auffälligen Kot gab es hier nicht, reine Routineuntersuchung vor der Kastra. Es ist zum verrückt werden.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Das ist ja mega Mist. Bin ich froh, dass es bei uns schnell weg ging. Das gibt´s ja gar nicht. Was sagen denn die Ärzte, woran es liegen könnte Sabine?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe noch nie etwas so schlecht wegbekommen, wie Giardien. Die sind so hartnäckig und (meiner Meinung nach) unberechenbar mit der Behandlung. Insgesamt haben ich 4 oder 5 Intervalle gebraucht um den Scheiß bei den Kaninchen loszuwerden. Da sind mir Kokis irgendwie lieber, falls man das so sagen kann.
    Beim letzten Intervall habe ich Käfigknast verhängt und 2 x täglich ausgekocht (zum Glück habe ich 2 140er Käfige in Reserve). Das war echt nicht feierlich.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie etwas so schlecht wegbekommen, wie Giardien. Die sind so hartnäckig und (meiner Meinung nach) unberechenbar mit der Behandlung. Insgesamt haben ich 4 oder 5 Intervalle gebraucht um den Scheiß bei den Kaninchen loszuwerden. Da sind mir Kokis irgendwie lieber, falls man das so sagen kann.
    Beim letzten Intervall habe ich Käfigknast verhängt und 2 x täglich ausgekocht (zum Glück habe ich 2 140er Käfige in Reserve). Das war echt nicht feierlich.
    Mit was wurden sie behandelt? Panacur?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mit Panacur, weil wir auf Metronidazol nicht zurückgreifen sollten wegen EC. Bei Erkrankungen des Nervensystems sollte das nämlich nicht benutzt werden, habe ich in Erinnerung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer