Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergesellschaftungshilfe in Berlin gesucht

Kerstin H.
    Gast

Standard Vergesellschaftungshilfe in Berlin gesucht

Liebe Forumnutzer,
    ich bin auf der Suche nach einer räumlichen Möglichkeit, eine Vergesellschaftung in Berlin oder unmittlebarer Nähe durchführen zu können / zu lassen.

Ich möchte ein ca. 1-2jähriges Teutoburger Männchen mit einer neuen Partnerin zusammenbringen, da seine bisherige Partnerin leider verstorben ist. Das Tier lebt in Außenhaltung. An dem Grundgehe schließt sich ein Auslauf an, der jedoch nur unter Aufsicht benutzt wird. Der Auslauf ist nicht gegen Fremdtiere gesichert, so dass man die Kaninchen nicht über Nacht in ihm lassen könnte.
    Eine VG innerhalb der Wohnung ist nicht möglich.

Daher meine Frage an die Mitglieder und Nutzer des Formus: Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die VG bei sich durchzuführen oder kennt eine Adresse hierfür, an die ich mich wenden kann?

Über Hilfe und Anregungen freue ich mich sehr, damit wir uns auch bald auf die Suche nach einer neuen Partnerin für Lumi machen können.
    Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Schön, dass du Lumi eine neue Partnerin holen möchtest.
    Leider fällt mir auf Anhieb kein Platz ein um sie zu vergesellschaften. Platz haben wir leider auch keinen.
    Aber ich drücke die Daumen, dass sich da schnell etwas findet.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Es gibt hier von den Berlinern leider wenige mit Außenhaltung. Von daher habe ich auch keine Idee. Es müsste wenn dann jemand mit Balkon wenigstens sein, den habe ich leider auch nicht.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Willkommen im Forum

Ich habe derzeit leider weder in der Wohnung noch auf dem Balkon die Möglichkeit für eine ZF.

Ich drücke die Daumen dass sich eine Möglichkeit findet!
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

warum ist eine VG in der wohnung nicht möglich?
    ich hatte meine beiden jungs damals auch mit dem weibchen im WZ vergesellschaftet. nach ner std war der drops gelutscht und alle sind nach draußen auf den balkon gegangen (nein, dieser wurde vorher nicht gereinigt). es gab kein gejage, kein beißen, noch nicht mal ein einziger fellbuschel ist geflogen...

verstehe immer nicht so recht, warum so ein riesiges gewese drum gemacht wird. ist aber auch möglich, dass meine tiere super freundlich sind und ich daher nur gute erfahrungen mit einer VG gemacht habe.

wobei.. bei antja hatte ich damals auch geholfen. da war n bissl gejage bei, und dann wars das.
    wo ein wille ist...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Willkommen hier
    Auch ich habe leider keinen Platz für eine Vergesellschaftung.

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    wo ein wille ist...
    Wenn der Wille da ist und die VG doch 2-3 Wochen andauert, finde ich persönlich die Zusammenführung von Draussenkaninchen drinnen im Winter nicht so optimal.
    Und bei mir gab es auch schon einige Vergesellschaftungen, die lange gedauert haben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

In unserem Garten wohnen Füchse und wir haben kein Außengehege zur Verfügung. Also Platz auf der Terrasse wäre da, aber raubtiersicheres und ausreichend großes Gehege müsste mitgebracht werden. Von daher wird das wohl nix.

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich hab ein freies Außengehege, aber da drin wohnen normalerweise Kaninchen mit EC und Schnupfen, desinfizieren würde Wochen dauern. Sofern deine Tiere auch diese Krankeiten haben, können wir mal drüber reden (PN bitte, ich schaue hier selten rein). Aber wenn sie gesund sind, wäre das keine gute Idee. Sonst stecken sie sich an.
    Geändert von Julia B. (13.01.2015 um 11:19 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Willkommen hier
    Auch ich habe leider keinen Platz für eine Vergesellschaftung.

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    wo ein wille ist...
    Wenn der Wille da ist und die VG doch 2-3 Wochen andauert, finde ich persönlich die Zusammenführung von Draussenkaninchen drinnen im Winter nicht so optimal.
    Und bei mir gab es auch schon einige Vergesellschaftungen, die lange gedauert haben.
    wie gesagt, meine VG´s haben nie länger als eine std gedauert. deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen

Kerstin H.
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Ich habe so schon ein paar neue Ideen bekommen. Ich hoffe und denke ja auch, dass es nicht so kompliziert sein dürfte, einem Männchen eine neues Weibchen vorzusetzen. Aber manchmal gibt es auch Ausnahmen und ich möchte es vermeiden, die Tieren in diesem Fall
    - entweder abends wieder trennen zu müssen (Ich habe gelesen, dass man dann beim nächsten Zusammensetzen wieder von vorne anfängt usw. ...)
    - oder die Tiere über Nacht im Platz bietenden, aber nicht gesicherten Freilauf lassen zu müssen. Sozusagen als Häppchen. Füchse sind nicht selten in der Gegend.
    Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken. Aber lieber so, als anders herum.
    Vielleicht habe ich ja auch Glück und es meldet sich doch noch jemand.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Und wenn du dein Grundgehege ausmistest und umdekorierst? Wenn dein Außengehege auswischbar ist würde ichs an deiner Stelle mit Wasser+einem kleinen Tropfen Fit auswischen, dann klar nachwischen. Wenn du Erde im Gehege hast... kannst du da vielleicht die Erde austauschen?

Ansonsten kann ich leider nicht helfen. Ich hab zwar einen Balkon, aber der ist schon mit meinen eigenen Nins belegt.

Bei mir war es bisher aber egal ob der Balkon/das Gehege neutral oder schon belegt war. Wer sich leiden konnte, konnte sich leiden und wer sich gehasst hat konnte auch nicht zusammengeführt werden. Denke, dass das eher eine Charakterfrage ist als eine Revierfrage. Auch wenn Kaninchen schon in gewissen Maßen revierbezogen sind... Der echte Charakter kommt aber auch auf neutralem Gebiet oder schlimmstenfalls spätestens beim Zurückbringen ins Grundgehege dann zum Vorschein. So war es immer bei meinen Kaninchen. In neuen Räumen für einen Tag schüchtern und dann ging die ZF trotzdem los, einmal auch gleich mit Festbeißen. Dafür sind andere in unneutralen Zimmern/Balkon schon voll gut gelaufen.

Hoffe das hilft dir.

Kerstin H.
    Gast

Standard

@ Julia B.
    Vielen Dank für Dein Angebot, Lumi ist jedoch gesund.

Kerstin H.
    Gast

Standard

@ Kuragari
    Wie groß ist denn Dein Balkon?
    Ich habe tatsächlich auch einen, hielt ihn aber für zu klein. Er ist ca. 2 qm groß.
    Allerdings gefällt mir die Idee immer besser.

Standard

ich hatte meine 3er VG (weibchen kam zu 2 männchen) im wz gemacht. viel platz hatten sie da auch nicht.
    auch wenn jetzt viele schimpfen werden: an deiner stelle würde ich es auf dem balkon versuchen. wichtig sind zB kartons mit mind. 2 ausgängen. und der balkon sollte dahingehend abgesichert sein, dass sie nicht über die brüstung hopsen können.

wenn du deine tiere so einschätzt, dass sie wenig agressiv sind, würde ich alles auf eine karte setzen.
    natürlich kann das auch schief gehen. aber in watte packen kannst du sie nicht.
    wenn du hilfe brauchst und/oder unterstützung brauchst, sag bescheid.

ich hatte auch nie die gehege bzw in diesem fall den balkon sauber gemacht.
    bei antje hatten wir damals auch einfach das neue weibchen zum vorhandenen kastraten ins gehege gesetzt.
    je mehr gedanken man sich macht, desto mehr fällte von "was passiert, wenn...." gehen dir durch den kopf.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ich hatte hier irgendwann mal beschrieben meine Balkon wäre 7m² groß, weil ein Kumpel uns das ausgerechnet hat. Allerdings hat der Balkon eine Kurve und darum kam er beim maximalen Rechteck auf 6,36m². Beim Aufräumen fand ich einen Grundriss unserer Wohnung und da wurde der Balkon mit 9m² beschrieben.

2m² wäre gewagt, aber ich habe gemerkt, je kleiner der Platz umso schneller und gefährlicher ist die ZF abgeschlossen. Je größer der Platz umso länger dauert sie, aber man riskiert weniger Verletzungen.

Wenn du deine ZF auf 2m² machst kannst du derweil dein Außengehege ein bisschen umgestalten oder so. Auf einem Balkon hast du zumindest noch die Möglichkeit unbemerkt beobachten zu können, wenn du nicht an deiner Gardine wackelst oder dich zu sehr bewegst. Aber wie gesagt. Wenig Platz bringt viel Geschwindigkeit und Stress rein.

Ob die Tiere sich tatsächlich zusammenführen lassen hängt aber wirklich nur von den Charakteren ab.

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Ich persönlich finde 2 m2 viel zu klein, zumal wenn du da noch Kartons oder Klos hinstellst, ist ja gar kein Platz mehr da. Manchmal laufen ZF`s auch so, dass man das ZF Gehege in kleinen Schritten vergrößert- das ginge auf so einer kleinen Fläche gar nicht.
    Aber wie gesagt, man kanns probieren, muss jedoch auch damit rechnen das es nicht klappt und man einen Plan B braucht.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer