unvergessen :
Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
Charlie gestorben Februar 2009,
Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014
Ja, besonders gern überall. Nur, wo ist überall...
Bestimmt gibt´s die bei euch irgendwo. Die wachsen hier sogar in lichten Mischwäldern, und dort, wo der Mensch nicht soviel in die Natur eingreift, können sie schön wachsen. Solche Stellen brauchst du. Aber auch auf Kinderspielplätzen hab ich die gefunden. Bolzplätze, Gebüsche, Waldränder, Bahndämme, auch Parkanlagen. In der Nähe von Seen...
Du mußt dich einfach auf die Suche machen...
Es ist besser, frische Blätter zu verfüttern, allerdings gibt´s die auch getrocknet in "Kaninchenshops" im Internet.
Wie sieht´s denn an der Alster aus? In Ufernähe?
Friedhöfe, an den Zäunen? Manchmal an Schulen.
Du mußt nach Gebüschen suchen, oft sind da auch Brombeeren...
An der Elbe wachsen in Ufernähe bestimmt auch Brombeeren. Oft auch gerne Kratzbeeren, sehen so ähnlich aus. Fressen meine auch gerne. Vielleicht tun die es ja auch.
Sonja, die Idee ist Gold wert. Ich hab bisher immer nur auf Spielplätzen, wo ich sonst sammle, geschaut und mich so über das Wetter geärgert , weil wir nicht mehr ins Naturschutzgebiet können.
Dabei habe ich Alsterlauf und Friedhof vor der Haustür ( da das Gepflückte Grünzeug aufgrund von Hundepipi o.ä.von dort nie gefressen wird, hab ich dadurch völlig aus dem Kopf verbannt). Da geh ich am Wochenende mal suchen! Danke![]()
unvergessen :
Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
Charlie gestorben Februar 2009,
Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014
Juchhuuu...
Da findest du bestimmt irgendwo welche! Berichte, ob du welche gefunden hast, O.K.?...ich bin doch so gespannt...
Achso, genau, wenn du Fußgängerwege mit Hundepipigrasrändern hast, an den Seiten wo dann Gebüsch ist, finde ich auch immer mal welche.
Meine fressen Kräuter mit Hundepipi auch nicht...Dieses Jahr mische ich frischen Kerbel drunter. Das könnte klappen. Kannste ja auch mal versuchen...Hier in der Nähe von Düsseldorf ist das auch nicht so prickelnd mit Wiese...Sehr mühsam, die Sammelei...
Asche auf mein Haupt, aber da nehm ich gerne die getrockneten, ich mag keine Dornen![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen: Die fiesen Dornen machen den Ninchen nichts aus? Lassen sie die liegen oder schreddern sie die und fressen sie dann?
Die Brombeerblätter haben doch auch an der Unterseite so eine ganze Linie an Dornen/Haaren.
Ich hatte da bisher immer Angst ihnen sowas hinzulegen.
Ja Mausefusses, hat schon seine Vorteile mit den Getrockneten...
Ich blamiere mich oft beim Sammeln, wenn ich mit samt der Tüte im Busch hängenbleibe und fluche, Passanten mich dann auch noch fragen, ob ich mit Brombeeren was basteln will...!?Da passieren merkwürdige Sachen...
![]()
Geändert von april (13.01.2015 um 08:57 Uhr)
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Die machen das schon, die Kaninchen...
Meine fressen meistens die Blätter ab, und lassen die Mittelrippe liegen. Allerdings, wenn ich einzelne Blättchen hinlege, fressen sie die ganz...
Wenn man ganz viel Bedenken hat, kann man ja die Mittelrippe entfernen. (Obwohl die sehr gesund sein soll, hab ich mal irgendwo gelesen...)Es werden ja nicht sooo viele Blätter gefressen.
Wie hat man denn festgestellt, daß die Entzündung/Abszess von den Brombeeren kam? Hat man den Stachel gefunden?
Meine Außentruppe bekommt alles mögliche an stachligen Ranken... Rosengewächse, Brombeere, Himbeere, usw.
Die Blätter/ Blüten und auch die zarte Rinde werden gefressen, die Ranke und auch die Stacheln bleiben liegen. Ich konnte durch die Stacheln bisher noch keine Verletzungen feststellen, auch scheint es sie nicht sonderlich zu stören.
Ja, erst gestern hab ich aus dem Garten Hundsrose verfüttert. Das war der Knaller! Natürlich fressen die davon nur kleine Mengen, aber es hat ihnen sehr gemundet...
Ja, die Stacheln scheinen sie nicht zu stören...
Ihr habt mich mal wieder motiviert und die Sonne hat ihren Rest heute getan
Hab so weit wie es noch halbwegs legal ging an "meinem" Brombeerbusch geparkt und bin dann über eine Flussbrücke und musste den matschigen Hang runter (und später auch wieder hoch). Da es ein Spontanbeschluss war, hatte ich nur ne dünne Tüte dabei, damit bin ich ständig im Busch hängen gebliebenAber nun haben sie wieder mal Brombeerblätter
![]()
Super!, und gleich noch mit Abenteuer...
Ich muß heute auch noch mit den Brombeeren kämpfen...Aber im Regen...![]()
In manchen Gartenanlagen außen an den Einzäunungen sind auch öfter Brombeerbüsche.
Aha - also auch schon fleißig gewesen?
Nein heute habe ich es noch nicht geschafft aber ich weiß es von meinen "Wiesen-Such-Gängen im Sommer".![]()
Ich hab´s heute auch nicht mehr geschafft...
Ja, aber das stimmt mit den Gartenanlagen, guter Tipp!
Meine bekommen auch immer wieder Brombeere
Auf dem Nachbargrundstück wuchert es bis nach uns rüber.
Aber ich kann dort auch hin und schneiden.
Meine futtern die ganz auf
Erst die Blätter und dann die Äste![]()