Danke für die Antworten.
Die Ärztin meinte, das wäre das was im Seminar gesagt wurde. :-(
Ansonsten hatte ich bisher wirklich einen guten Eindruck dort.
Kann ich den Namen das AB bitte mal per PN erfahren?
Danke für die Antworten.
Die Ärztin meinte, das wäre das was im Seminar gesagt wurde. :-(
Ansonsten hatte ich bisher wirklich einen guten Eindruck dort.
Kann ich den Namen das AB bitte mal per PN erfahren?
Danke!
Das werde ich am Mittwoch ansprechen und, je nach Befund, auf jeden Fall darauf bestehen es damit zu versuchen.
Ich lese mal mit …
Würde es auch Sinn machen Metacam zu geben? Wegen der evtl. Schmerzen und weil es entzündungshemmend ist?
Wir haben im Dezember unsere Maja (Schnupfer, Widder) nach 4-wöchigem Kampf verloren. Der Eiter hatte schon die Nasenmuschel, Kieferknochen und die Mittelohrknochen zerfressen. Das war der Befund des CT. Wir hatten alles gemacht. Keine Chance.
Wird das Convenia gut vertragen?
Veracin würde da nicht helfen?
Mein Zeppelin hatte im CT Verdickungen am Knochen. Sowohl im Mittel- wie auch im Innenohr.
Seine CNS-Symtome, das Rollen, drehen usw. schub man immer auf das EC. Er kam erst ins CT als er Aussetzer hatte in denen er sich das Fell vom Kopf und die Ohren blutig kratzte.
Nach dem CT-Ergebnis fragte man mich auch ob man ihn mit all seinen Problemen nochmal aufwachen lassen sollte.
Aber er hatte gelernt das Rollen als gegeben hinzunehmen, war in der Gruppe integriert und nahm am täglichen Ablauf teil. Ich hatte das Gefühl man sollte es versuchen.
Pauschal in die Luft gegriffen riet meine erfahrene TÄ zu einer Kombination aus Baytril und Penicillin.
In der Hoffnung das man die Krankheit aufhalten kann.
Wir konnte aus dem Gehörgang jedoch einen Abstrich gewinnen, der zeigte das nur noch ganz wenige ABs gegen diese Erreger wirken konnten.
Zeppelin half eine Kombination aus Baytril und Forthoprim das wochenlang gegeben wurden. Convenia, Tetracycline und alle Penicilline waren resistent.
Meine TAs tendieren bei Fällen in denen der Sinn einer OP grenzwertig ist, eher dazu es mit AB und Schmerzmittel zu versuchen.
Heilen kann man die Krankheit nicht. Aber manchmal aufhalten oder etwas Zeit gewinnen.
Zeppelin wurde von den ZNS - Symptomen deutlich besser, der Juckreiz am Kopf verschwand und er starb schlussendlich an etwas Anderem.
Meine TÄ meint immer das viele Patienten mit der chronischen MOE erstaunlich gut damit klar kommen.
Es ist aber eben nicht bei jedem der Fall. Sofern man sie zeitnah in einem Zustand bekommt das sie schmerzfrei wirken und Lebensfreude zeigen. Warum sollte man so eine Tier sofort einschläfern lassen?
In einem anderen Fall bat mich der Chirurg vor der Otitis OP bei einer sehr alten Häsin eine CT machen zu dürfen um den Sinn des Ganzen nochmal abzuwägen.
Im Vergleich zum Röntgenbefund zeigte das CT das die Ursache des Eiters nicht im Mittelohr zu suchen war. Das war um so erfreulicher.![]()
Geändert von Walburga (13.01.2015 um 14:30 Uhr)
Dein Beitrag Walburga ist sehr interessant. Aber warum kann man wohl eine MOE bei Kaninchen gar nicht heilen? Das ist ja schlimm. Oder liegt es eher an dem aggressiven Kanincheneiter, dem man nicht Herr wird? Muss ein Kaninchen rollen, wenn es eine MOE hat? Wenn es dem Kaninchen soweit gut geht, dann würde ich es mit Schmerzmittel, AB und ggfs. Penicillin (was auch immer) versuchen. Sollte man dann nochmal ein CT fahren, um zu schauen, wie sich die Sache entwickelt hat? Das CT wird wach gefahren, somit bekommt man wahrscheinlich keinen Abstrich für die Bestimmung.
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Jenny G. und Walburga
Ist es evtl. möglich mal zu telefonieren? Ich würde morgen gerne hieb und stichfeste Vorschläge vorbringen falls das Ergebnis schlecht ausfällt.
Wenn ja bitte kurz PN an mich wann es am besten passt.
Danke!
Telefonieren wäre ja super, dann kann man sich einfach am besten austauschen. Gute Idee, Bobbe. :-)
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