Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
Ich vg'e z.B. nicht auf neutralem Raum, sondern nutze Integrationskäfige. D.h. es kommen erst mal das/die Neue/n in einen Käfig, der ins Gehege gestellt wird. Nach ca. 1 Woche drehe ich den Spieß um. Das/die Neue/n kommen ins Gehege und der/die eig. Bewohner kommen in den Integrationskäfig. Wieder ca. 1 Woche.

Kann auch schon nach 3-4 Tagen sein - man sieht ganz gut, ob vor dem Gitter Feindschaften entstehen oder eher eine freundlich interessierte Kontaktaufnahme stattfindet. Da die "Alten" aber gelernt haben, dass die "Neuen" ihnen nichts tun, sehe ich keine Feindseligkeiten mehr.

Dann wird aufgemacht, und normalerweise ist alles bis dahin ausgestanden. Meine VG's kennen keine Rennereien, Beissereien, kein argwöhnisches Betrachten, etc. Dafür wird noch am VG-Tag gekuschelt.

Dafür, dass ich ab dem Zeitpunkt der Zusammenführung harmonische Tiere habe, finde ich es auch vertretbar, dass Nin mal eine Woche eingesperrt ist. Mir jedenfalls lieber, als wochenlange Jagden (die ich persönlich nicht als tierschutzgerecht betrachte) inkl. eingeplanter Verletzungen.

Vielleicht hilft dir das ja ...
Das kommt aber auch immer aufs Tier an. Ich hab meine letzte VG so versucht, nur ohne Gehege tauschen. Am Gitter war alles recht friedlich - sie lagen sogar nebeneinander jeweils auf der anderen Seite vom Gitter. Beim zusammen lassen sind die beiden dann direkt aufeinander los und haben sich ineinander verbissen... Vorher hat es mit dieser Methode aber auch schon 2mal geklappt. Das waren aber immer Männchen+Weibchen. Die gescheiterte VG waren 2 Böckchen. Nächstes WE starte ich eine VG im gereinigten Gehege, in dem beide Parteien schon mal gelebt haben und das dann 2 Wochen leer gestanden hat. Neutralen Raum hab ich einfach nicht mehr... Sind aber diesmal 2 Weibchen+1 Böckchen. In der Konstellation hatte es schon mal geklappt, ich hoffe diesmal auch wieder.