LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Hallo F+inchen,
ich wollte dich fragen ob ich deinen Thread mit nutzen dürfte?
Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem. Der neue Rammler sitzt im etwas mehr als 4qm großen Badezimmer und die Häsin hat ihr 6qm Innengehege im angrenzenden Wohnraum, die beide mit der Badezimmer Tür abgegrenzt sind.
Leider hab ich jedoch absolut keine Möglichkeit einen neutralen Raum zu nutzen, es müssten eines dieser beiden Räume sein...
Liebe Grüße
Amber
Ich vg'e z.B. nicht auf neutralem Raum, sondern nutze Integrationskäfige. D.h. es kommen erst mal das/die Neue/n in einen Käfig, der ins Gehege gestellt wird. Nach ca. 1 Woche drehe ich den Spieß um. Das/die Neue/n kommen ins Gehege und der/die eig. Bewohner kommen in den Integrationskäfig. Wieder ca. 1 Woche.
Kann auch schon nach 3-4 Tagen sein - man sieht ganz gut, ob vor dem Gitter Feindschaften entstehen oder eher eine freundlich interessierte Kontaktaufnahme stattfindet. Da die "Alten" aber gelernt haben, dass die "Neuen" ihnen nichts tun, sehe ich keine Feindseligkeiten mehr.
Dann wird aufgemacht, und normalerweise ist alles bis dahin ausgestanden. Meine VG's kennen keine Rennereien, Beissereien, kein argwöhnisches Betrachten, etc. Dafür wird noch am VG-Tag gekuschelt.
Dafür, dass ich ab dem Zeitpunkt der Zusammenführung harmonische Tiere habe, finde ich es auch vertretbar, dass Nin mal eine Woche eingesperrt ist. Mir jedenfalls lieber, als wochenlange Jagden (die ich persönlich nicht als tierschutzgerecht betrachte) inkl. eingeplanter Verletzungen.
Vielleicht hilft dir das ja ...
Update:
1. Der neue Auserwählte hat 5 Wochen Kastratfrist rum - ist eine VG trotzdem möglich?
2. Wenn ich einige Gegenstände vorher mit Essigwasser auswasche - darf ich sie dann mit in den neutralen Raum stellen? (z.B. Toilettenschale)
Wenn 5 Wochen ausreichen kann die VG am Freitag starten![]()
Frage 1 hat sich erledigt - ich warte 6 Wochen aber Frage 2 würde mich noch interessieren![]()
Das kommt aber auch immer aufs Tier an. Ich hab meine letzte VG so versucht, nur ohne Gehege tauschen. Am Gitter war alles recht friedlich - sie lagen sogar nebeneinander jeweils auf der anderen Seite vom Gitter. Beim zusammen lassen sind die beiden dann direkt aufeinander los und haben sich ineinander verbissen... Vorher hat es mit dieser Methode aber auch schon 2mal geklappt. Das waren aber immer Männchen+Weibchen. Die gescheiterte VG waren 2 Böckchen. Nächstes WE starte ich eine VG im gereinigten Gehege, in dem beide Parteien schon mal gelebt haben und das dann 2 Wochen leer gestanden hat. Neutralen Raum hab ich einfach nicht mehr... Sind aber diesmal 2 Weibchen+1 Böckchen. In der Konstellation hatte es schon mal geklappt, ich hoffe diesmal auch wieder.![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Das stimmt, es hängt auch von den Tieren ab. Ich habe einmal auch mal 3 Anläufe gebraucht, weil die sich gejagt haben. Da habe ich dann wieder gewechselt, 2 Tage gewartet, neu probiert, wieder abgebrochen, nochmal gewechselt, und dann war es aber wirklich ausgestanden.
Letzlich führen viele Wege nach Rom, ähmm ins Kaninchenglück![]()