Ein vierfacher Augendruck? Bekommt sie Schmerztropfen ins Auge? Da bleibt euch nichts anderes mehr, als die Entfernung
Ich habe mit Augenentfernung leider Erfahrung.
Meinem Tony wurden beide Augen entfernt. Das erste, da es von innen vereitert war (vorher war die Linse bereits getrübt), das zweite wurde auch trüb, ein Tumor folgte dann.
Es ist alles gut verheilt, ich musste ihn nur von meiner Susi getrennt halten, da sie eine Knibbeltante ist, und ihm beim ersten Auge beinahe nach 2 Tagen die Fäden wieder gezogen hatte. Daher musste Elvis dafür herhalten, dass beide nicht alleine sind, mal war er bei Susi, mal bei Tony.
Wegen dem zurecht finden.... Als sein zweites Auge erblindete, merkte man es sehr deutlich im Verhalten, dass er nun wirklich nichts mehr sieht. Er wusste manchmal nicht mehr wo er ist, lief orientierungslos durchs Gehege, lief auch öfters wogegen, besonders wenns was zu Fressen gab , das merkte er sofort. Er wurde dann hibbelig, wollte auch zum Teller hin, fand ihn aber nichtIch hab dann meine Hand vor seine Nase gehalten (er klebte dann quasi an meiner Hand und folgte ihr bis er am Teller war
).
Ansonsten lief er halt oft die selben Wege, da er sie kannte. Er ist auch oft aus dem Zimmer rausgelaufen und mir in die Küche gefolgt. Da kannte er sich eigentlich nicht aus, und ist trotzdem gut zurecht gekommen.
Er hat sehr stark die Nähe der anderen gesucht. Manchmal lief er einfach im Gehege rum, bis er die anderen "streifte" und kuschelte sich dann in die Mitte
Die Entfernung hat bei uns auch nicht der Augenspezialist gemacht. Das ist wohl von der Technik nicht so schwierig (außer die naheliegenden Blutgefäße)
Ich hab mal alle Fotos von damals, die ich hier gepostet hab, rausgesucht..
Das erste:
Zweites Auge
schon total verformt
Beim zweiten (anderer TA) wurde eine Schwamm in die Augenhöhle gelegt und zugetackert. Dann wurde eine Tamponade drauf gedrückt und mit der Haut rund herum ebenfalls festgetackert. Beim zweiten Auge war auch der Druck erhöht, allerdings nicht mal das doppelte, aber DAS war schon zu hoch.
Alles Gute euch![]()
Lesezeichen