Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Wurzeln Backenzähne sind in den Kiefer gewachsen-Bitte schnelle Hilfe

Baum-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich finde die Aussage vom TA, dass deine kleine nur noch 6 Monate zu leben hat, seltsam. Man weiß doch gar nicht, wie sich das mit den Zähnen weiter entwickelt und ob es überhaupt so schlimm wird .

Wenn die Wurzeln der Backenzähne zu tief in den Kiefer wachsen (retrogrades Zahnwachstun, also falsch herum wachsende Zähne), dann "wächst" der Kieferknochen mit und es entstehen Huckel ("Bumps"), damit die zu tief im Kiefer stehenden Wurzeln noch mit einer Knochenschicht geschützt sind. Fühlt man die Bumps denn schon am Kiefer?

Im Februar 2008 habe ich meinen Elvis aus dem Tierheim geholt. Ein Bump war da bereits deutlich zu ertasten. Seit 2 Jahren müssen ihm alle paar Monate die Zähne geschliffen werden, weil er stark zu einem Wellengebiss neigt. Das Röntgenbild sieht mittlerweile auch nicht mehr toll aus, ein paar Zähne sind schon weg, es schlummern nur noch die Wurzeln im Kiefer, eitern aber nicht.

Vorbeugen kann man dem ganzen übrigens nur, wenn das Tier möglich viel frisst, dass die Zähne gut abnutzt (Wiese, Kräuter, Heu), zusätzlich muss dann regelmäßig das Gebiss runtergeschliffen werden, damit der Druck auf den Kieferknnochen nicht zu hoch wird.

Ich mache es so, ich lasse die Backenzähne bei Elvis erst dann wieder schleifen, wenn er anfängt komisch zu kauen, sind dann immer so alle 3 Monate. Man könnte sie auch schon viel ehr schleifen, denn sie sind schnell wieder unterschiedlich lang. Aber er ist auch nicht mehr der jüngste und das Gebiss muss jedes Mal unter Narkose geschliffen werden. Daher hab ich mich für diesen Mittelweg entschieden.

Ich hoffe, dass das auch noch lange lange weiterhin so bleibt. Also, Kopf hoch, freu dich, dass sie so gut frisst und such dir einen zahnerfahrenen TA für eine Zweitmeinung.

Wg dem Rötgenbild: Das RB mit Tesa ans Fenster kleben und ein Bild ohne Blitz machen geht nicht?
    Geändert von asty (11.01.2015 um 09:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer