Mein 12 jähriger Zwerg Rambo hat auch Athrose, er bekommt täglich 2 Traumeel Tabletten.. Er hüpft und hoppelt, selbst bei dem nasskalten Wetter fröhlich draussen rum.
Mein 12 jähriger Zwerg Rambo hat auch Athrose, er bekommt täglich 2 Traumeel Tabletten.. Er hüpft und hoppelt, selbst bei dem nasskalten Wetter fröhlich draussen rum.
Das man Arthrose am Fell erkennen kann, habe ich noch nie gehörtNormalerweise gibt ein Röbild Aufschluss darüber. Wenn es diagnostiziert wird, dann gibts ein Schmerzmittel (Metacam- Novalgin ist in dem Falle nicht angebracht weil es eher auf Weichteilschmerzen geht) und zusätzlich was für die Gelenke. Bei uns war das Zeel.
Danke euch beiden.
Ich werde das Thema jetzt angehen, heute Abend war Spike das blühende Leben, heute morgen stolperte er eher aus der Toilette, als das er hoppelte.
Es ärgert mich, das ich gestern beim Tierarzt nur vom Fell sprach und die Arthrose vergass zu erwähnen um u röntgen. Die Kollegin hatte das ja bisher nur vermutet aufgrund der Symptomatik.
Das mit dem Fell interessiert mich trotzdem, ich muss das mal recherchieren. Ich find den Text dazu auch grad nicht wieder. Oder hab Ichs bei diebrain gelesen? Egal, ich sammle mal weiter Informationen und schaue das wir ihn wieder fit bekommen![]()
unvergessen :
Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
Charlie gestorben Februar 2009,
Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014
Hallo,
genau, Du solltest es abklären lassen. Die Arthrose kann unterschiedlich fortschreiten. Bei meinem 9jährigen ist die Diagnose vor 2 Jahren diagnositziert worden. Die Situation hat sich nicht verschlechtert. Eigentlich ist es uns nur aufgefallen, weil er bei der VG die Pfote hochgehalten hatte (naja hat sich vorher auch ordentlich...sagen wir mal ausgepowert).
Wir hatten anfangs täglich Metacam gegeben. Weiter hat die Firma Heel eine Kombination aus Zeel und Traumeel empfohlen. Nach der Akutphase konnten wir mit beidem auch zurückgehen.
Du kannst Weidenrinde (gibts getrocknet oder besser frische Äste anbieten). Sie enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (wie in Aspirin).
Manche Kaninchen sitzen dann gerne eher weich. Ich hatte z.B. eine Badematte - die wo man die Fußabdrücke hinterlässt - angeboten. Aber die viel recht schnell der Zerstörungswut zum Opfer.
Eine Veränderung der Fellstruktur konnt ich nicht feststellen. Aber das Lecken ist schon typisch und kann auch zu Fellverlust in Gelenksnähe führen.
Ach, es ist sinnig auf da Gewicht des Tieres zu achten. Es kann sein, dass Spike sich weniger bewegt. Übergewicht würde die Gelenke weiter belasten.
LG, Karoline
DNke schön Karoline!
Spikes Gewicht ist auf Achterbahnfahrt. Im September, bevor Lisa starb, war er bei 2,3 kg (2 kg wären ideal ), dann kamen. Krankheiten, Trauer, neue Häsin die dauerkra war, er nahm auf 1,7 kg ab, viel päppeln, erster Schub, war ne schwere Zeit. Neue Häsin starb nach nur 11 Wochen, er fraß, wog wieder 2 kg, Dank 5 Wochen Ingwerkur hatte er nix mehr,
Nun neue VG vor 4 Wochen, die wirklich, wirklich heftig war. Ohrlöcher , starker Kampf, mittlerweile neue Liebe, 2,1 kg wiegt er aktuell. Er kratzt sich viel am Kinn, am Bauch hat er sich Fell ausgerissen, ob durch stress oder weil er Durchfall hatte ist nicht feststellbar. Er frisst gut, plumpst um, kommt aber morgens schwer hoch.
Ich werd morgen beim Ta anrufen, vielleicht haben die für diesen Dienstag nen Termin, sonst die Woche drauf Dienstag. Dann schauen wir mal.
Da er aber wirklich so viel durch hat, kann es auch alles die Psyche sein ...
unvergessen :
Ich würde ihn auch einmal röntgen lassen und dann Metacam geben.
Weiche Liegeplätze , viel Bewegung wäre super.
Zudem Ingwer und Weide , wie schon erwähnt.
Viel Bewegung ist so ne Sache, meine zwei haben immer zwischen 20-100qm zur Verfügung, zumindest Spike bewegt sich aber höchstens wenn er Hunger hat oder flecki ihm in den Po zwickt.
Ich schau mal ob ich für Dienstag nen Termin bekomme zum Röntgen .
Ingwer kriegt er seit längerem, damit hatten wir's ganz gut im Griff.
Weide schaue ich mal, wo sowas hier wächst.
unvergessen :