Ich würde die Behandlung am Auge hier nur vom Spezialisten vornehmen lassen, auch wenn die Fahrt sehr weit ist.

Eine Augenentfernung ist eine sehr belastende OP für ein Kaninchen. Es gibt eine Anzahl recht riskanter Nebenwirkungen: Direkt hinter dem Auge befindet sich ein großes Blutgefäß, so dass eine Gefahr des Verblutens während der OP recht groß ist. Zudem muss die Narkose extrem tief sein, was beim Kaninchen mit ohnehin immer Schwierigkeiten der Narkosedosierung nicht einfach ist. Im Anschluss an eine Augenentfernung hat ein Kaninchen wochenlang sehr starke Schmerzen. Es ist technisch möglich und ich habe eine sehr gute Augenspezialistin - aber sie selbst rät in der Regel bei Kaninchen von einer Augenentfernung durch die vielen Nebenwirkungen und Risiken ab, da in den allermeisten Fällen weitere innere Erkrankungen beteiligt sind.

Lass das unbedingt noch mal beim Spezialisten abklären, ggf. hole dir noch eine zweite Meinung eines Augenarztes vor so einer schweren Operation ein. Ihr müsst hier unbedingt ganz sicher in der Ursache sein, um die Entscheidung richtig treffen zu können.

Mit einer Erblindung kommen die Tiere in der Regel sehr gut zurecht, wenn man das Gehege nicht verändert. Nur gucke bitte sehr sorgfältig vor der Idee der Augenoperation, ob ihr hier nicht noch andere Möglichkeiten habt .

Ich drücke alle Daumen!