Hab da noch etwas gefunden und zwar die "Schonkostflocken"
https://www.lunderland-tierfuttersho...3&kat_aktiv=63
Da ist grad noch bisschen Gemüse bei und das Verhältnis würde bei 0,16%/0,29% liegen, außerdem ist es nicht künstlich vitaminisiert.
Hab da noch etwas gefunden und zwar die "Schonkostflocken"
https://www.lunderland-tierfuttersho...3&kat_aktiv=63
Da ist grad noch bisschen Gemüse bei und das Verhältnis würde bei 0,16%/0,29% liegen, außerdem ist es nicht künstlich vitaminisiert.
Damit hättest Du aber schon gleich den Phosphoranteil, den sie haben sollen abgedeckt. Da muss man dann aber sehr gut gucken, mit was man das kombiniert. Darfst ja eigentlich nur noch Calcium dazu geben.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das is ja aber pro 1kg. 3 TL Reisflocken sind grad mal drei Gramm. Ich dachte immer, dass diese 2-3g Phosphor pro 1kg Trockenmasse gelten, das die Kaninchen am Tag fressen.
Wenn jetzt einer beispielsweise 108g Trockenmasse zu sich nimmt, wären die Reisflocken ja grad mal 3 Gramm davon. Das heisst er dürfte bei erlaubten 3g Phosphor und den 108 TS praktisch 0,324g Phosphor haben am Tag.
Die drei Gramm Reisflocken wären gerade mal 0,0087g davon.
Der Rest käme dann von Heu und Frischfutter.
Oder bin ich grad blöd? die 0,29% Phosphor würde ich ja nur füttern, wenn ich ein ganzes Kilo geben würde.
Jetzt bin ich auch wieder am gedanklichen Stottern.Letztendlich sollte der Anteil Phosphor am besten nur 0.1% sein, allenfalls 0.2%. Wenn das Tier also 108g Trockenmasse zu sich nimmt, sollte es höchsten 0.216g Phosphor zu sich nehmen.
Bei 3g Reisflocken mit Anteil von .29% hat es dann schon erwähnte .0087g. Das bedeutet, dass das restliche Futter in der Trockenmasse müsste dann leicht unter .2% bleiben. Das wirkt jetzt natürlich extrem akademisch, weil man nur 3g der Flocken berücksichtigt - bis man schaut, was das restliche Futter wirklich an Phosphorgehalt hat, und dann kommt man auf die Welt.![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das stimmt natürlich, außer Möhren, Chinakohl und andere Kohlsorten, von den Salaten noch der Kopfsalat und Radicchio hat ja fast alles mehr Phosphor als Kalzium.
Mehr als vermehrt dann diese Sorten zu füttern kann man halt nicht machen.
Die Begeisterung der Reisflocken geht aber stark zurück, scheint nicht so ganz ihrs zu sein. Er pinkelt noch staksig und drückt, dann geht's wieder normal, deshalb will ich die Cunis noch für ein paar Wochen verbannen, aber er gast halt wieder richtig übel.
Man hat halt gemerkt, dass er wirklich wegen den paar Cunis viel weniger Frischfutter gefressen hat, das muss ihn richtig sättigen, es lag viel mehr da als ohne die 20 Cunis du deshalb ging es seinem Bauch so viel besser und nun frisst er wieder sehr viel Frischfutter, auch nur die verträglichen Sorten und bekommt wieder die Probleme. Das ist wirklich ein Teufelskreis, aber ich habe beschlossen, dass ich sie erstmal nicht mehr gebe, da er auch viel weniger Gries ausscheidet und es ab und an mal wieder normal ist.
Es nützt ja nix wenn die Blase immer schlimmer wird und ich sie sowieso irgendwann absetzen muss, dann hat er zwei große Probleme.
Ich weiß um die Studie, die du erwähnt hast, dass man futtertechnisch das nicht auslösen konnte. Aber wenn ich ihn mal eine Woche wegen dem Bauch mit CC päppeln musste, bekam er es auch. Dann hat meine TÄ ihm die Rodicare Pellets vor einem Jahr gegeben und es ging auch los. Zwar ohne Blasensymptome, aber mit richtig dickem Urin. Er scheint damit echt Probleme zu haben. Die einzige Option wäre Frischfutterentzug für ein paar Stunden, aber da geht mit Max auch nicht.
Das ist echt merkwürdig. Ich beziehe mich übrigens nicht auf diese eine Studie (ich nehme an, Du meinst die vom Veterinärspital Zürich?). Ich hab bei anderen Studien, wo es um andere Dinge ging, gelegentlich gefragt, ob sie als Nebeneffekt Schlamm erzeugen konnten, war aber nie der Fall. Die einzigen experimentellen Schlammgeschichten ergaben sich, wenn es zu einer Stauung kommt, also echt physisches Problem, nicht Bakteriengesindel oder Gene oder oder.
Ich habe hier 4 Tiere, die 8 und 9 Jahre alt sind. Eine kann wegen ihrer Zähne seit einem Jahr gar nichts Anderes mehr fressen als eingeweichte Cunis und die anderen bekommen genauso lange mehrmals täglich ein Schüsselchen (zusätzlich zur Wiese, wenn welche da ist), weil sie es mögen und mir egal ist, wie sie fit bleiben, Hauptsache, sie fallen mir in dem Alter nicht vom Fleisch. Jetzt bekommen sie solange es keine Wiese mehr gibt, nur wenig Grünfutter und eine Karotte und das ganze Jahr über zusätzlich Nösenberger.
Es gab Zeiten, in denen ich ähnlich wie Du Unmengen an gekauftem Grünzeug und gar kein TroFu verfüttert habe und das war auch die Zeit, in der ich die schlimmsten Blasengrießfälle hatte, und je mehr ich Grünzeug fütterte, desto schlimmer wurde es. Mit der aktuellen Fütterung habe ich von 7 nur einen Blasengrießkandidaten, der homöopathisch behandelt wird und weiter sein gewohntes Futter bekommt und damit keine Probleme mehr hat.
Selbst Elli, die nur noch Cunis futtert, hat weder Verdauungsprobleme, noch Blasengrieß und sogar die Zähne nutzen sich noch ab (was ich wegen dem Einweichen der Cunis nicht erwartet hätte).
Bevor ich also die Cunis weglassen würde, würde ich eher das Gemüse stark reduzieren, da es für Kaninchen sowieso relativ nutzlos ist. Evtl. würde ich dazu noch Nösenberger anbieten.
Wenn Du keine Wiese füttern möchtest, würde ich an Deiner Stelle lieber auf ein ausgewogenes gutes TroFu (Alleinfutter) umsteigen und Gemüse nur noch wenig verfüttern. Diese Aufrechnerei von Zahlen bringt niemandem was und man wird es auch nicht mit noch so gutem Willen hinbekommen, dass die Kaninchen aus der begenzten Auswahl, die wir Menschen ihnen an Futter anbieten (können), immer die Futterbestandteile fressen, die am Ende ein ausgewogenes Verhältnis an Nährstoffen (nicht nur Ca/Phos) ergeben.
Geändert von miri (09.01.2015 um 19:18 Uhr)