Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese 20 Cunis das provoziert haben, nur weil es zufällig zeitlich parallel auftrat. Das kann genauso gut ein Nierenproblem sein, das jetzt aufgetreten ist. Ich kann es nur nochmal betonen: Experimentell lässt sich Blasengries nicht durch hohe Calciumgehalte im Futter "herbeifüttern".
Was im Experiment funktioniert hat ist einzig eine massive Nierenschädigung mit gleichzeitiger Versprerrung der Abgangswege am Nierenbeckenausgang. Das führt unweigerlich zu extremer Ansammlung von Blasengries und (!) zur Bildung von Nierensteinen. So etwas kann sowohl durch eine Entzündung hervorgerufen werden wie auch durch eine Verkalkung, die bei Kaninchen auf jeden Fall häufig auftritt.
Da Max das eigentlich schon immer hatte würde ich davon ausgehen, dass er eines dieser Kaninchen ist, die traurigerweise schon sehr früh Verkalkungen bekommen haben. In solchen Fällen können diese extremen Probleme sehr früh auftreten, das wäre nicht weiter verwunderlich, wenn man die oben genannten Experimente bedenkt.

Lesezeichen