Klar, man versucht alles gut zu machen und meint es auch nur gut.
Dennoch finde ich es halt sehr komisch, dass plötzlich beide Tiere Blasengriesprobleme haben. Gut, Max hat es seit er ein Baby ist, er muss eine Stoffwechselstörung haben und das ist dann eben so.
Moritz haben wir vor zwei Jahren bekommen. Er hat bis dato nur Brot, Stroh und Trockenfutter bekommen, stand aber echt gut da.
Seit er hier Frischfutter frisst hat er nur Darmprobleme und immer ganz heftig Hefen. Meine TÄ meinte, dass das die "Schuld" der Vorbesitzerin ist, da der Darm durch das Brot so verändert ist, sodass er die natürliche Nahrung nicht mehr richtig verwerten kann und das denke ich auch. Max habe ich mit sechs Wochen bekommen und er wurde immer gut ernährt, abgesehen von Wiese. Er kann alles an Frischfutter in mega Mengen fressen, auch viel Kohl.
Moritz verträgt gar kein Frischfutter, ich muss es aber wegen Max ad libitum geben. Aus diesem Grund habe ich ihm 20 Cunis auf den Tag verteilt gegeben und sein Darm wurde echt viel besser. Und jetzt das, er pinkelt schlimm und scheidet richtige Brocken aus. Im Endeffekt kann ich sie sowieso nemmer geben, der Darm wird wieder schlechter und er hat nun ein Problem mehr.
Das wurde ja durch die Cunis provoziert, weil er eigentlich nicht dazu neigt und deshalb verstehe ich nicht, wieso das nicht besser wird.
Vorallem, wie viele füttern hier denn auch etwas TF in Leckerlieform zu Wiese oder Blättrigem/Heu und keins reagiert so extrem mit der Blase. Er hat ja jahrelang das DM Trockenfutter gefressen und das ganz ohne Gries. Jetzt frisst er so wasserhaltig, wegen Max kalziumreduziert und das ging auch gut und diese 20 Cunis verursachen das jetzt. Damit kann man auch nicht rechnen und normal ist es auch nicht.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er durch die Blätterfütterung ad libitum und Heu genug Kalzium hatte und diese 20 Cunis eben zuviel waren. Früher hat er ja nur TF bekommen, ohne Frischfutter.
Am besten sperre ich sie in einen Käfig, werfe TF rein und alles geht gut, den Eindruck hab ich. Das ist natürlich nur so dahin gesagt, weil sie echt total viel springen und im Moment nur fröhlich mit dem Kopf wackeln und total überdreht und happy sind, dann tuts einem noch mehr leid, dass man die Dinger gefüttert hat.
Diese Tabletten, die du ansprichst, werden wir evtl. auch probieren. Er hat zwar Oxalate und da sollte man sie nicht geben, aber das ist auch veraltet. Das Medi schafft es nicht den PH Wert beim Kaninchen zu senken, es säuert den Urin nur minimal an und das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Beim Kaninchen sind Oxalate leider sowieso PH unabhängig. Das wurde mir gerade richtig gut erklärt, wusste ich nicht.

Lesezeichen