Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Blähbauch/Magenüberladung

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Beitrag

Danke für die schnellen Antworten. Ihm geht es wirklich gar nicht gut. Ein bisschen hat er an der Gurke genascht, Das war es dann aber auch schon. Geröntgt wurde er. Ich werde ihm jetzt schnell ein Schmerzmittel und Sab besorgen. Ich mache mir solche Sorgen, dass er das nicht schafft
    Geändert von Krinchen (07.01.2015 um 18:44 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Krinchen Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten. Ihm geht es wirklich gar nicht gut. Ein bisschen hat er an der Gurke genascht, das war hs. Dann aber auch schon. Ich werde ihm jetzt schnell ein Schmerzmittel und Sab besorgen. Ich mache mir solche Sorgen, dass er das nicht schafft
    Ich drücke die Daumen!
    Ein Röntgenbild wäre in so einem Fall wirklich gut..

Edit: ok, es gibt eins. Dann würde ich so wie besprochen verfahren und die Medis besorgen. Und dann alle paar Stunden Sab und Tee geben und das
    Bäuchlein vorsichtig massieren. Paraffin-Öl wäre auch nicht verkehrt, falls die Überladung auf einem Haarballen beruht. Bekommst Du auch in der Apotheke!
    Geändert von Katja T. (07.01.2015 um 18:49 Uhr)

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Neuer Benutzer

Standard

Danke!! Das hole ich jetzt auch gleich mit. So langsam kommt sehr breiiger Kot aus ihm raus.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Die anderen haben schon alles wichtige geschrieben
    Gerade eine Aufgasung und eine Magenueberladung sind sehr schmerzhaft. Meist hocken die Tiere nur auf einer Stelle und stellen das Fressen ein. Dadurch kommt es schnell zu Kreislaufproblemen...sprich zu einer Untertemperatur , die schnell lebensbedrohlich wird.
    Schmerzmittel ist hier ganz, ganz wichtig. Und auch Sab sollte alle 2 Stunden gegeben würden.

Kannst du selber Fieber messen ? Oft tut hier Wärme auch gut, wenn der Kreislauf abfällt. Da solltest du jetzt gut aufpassen, denn wenn sie nicht selber fressen und Schmerzen haben geht das ganz schnell.
    Bei einer Magenueberladung sollte nicht gepaeppelt werden, da es schnell zu einer Ruptur kommen kann, wenn nichts weiter transportiert wird.
    Viel, ganz viel Flüssigkeit ist neben den aufgezählten Medikamenten sehr wichtig.
    Gerne nehmen die Tiere auch mit einer kleinen Spritze warmen Fenchel-Anis-Kuemmeltee oral.

Alles, alles Gute
    Geändert von Birgit (07.01.2015 um 18:58 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Bjarki lebt mit den anderen in Außenhaltung. Ich habe ihn jetzt erst einmal rein geholt, weil er von den anderen beiden getrennt saß. Soll ich noch mehr Wärme geben?
    Ich habe Gerde mit meinem. Freund telefoniert, der heute morgen mit ihm beim Tierarzt war. Über Schmerzmittel haben wir vorher noch nicht gesprochen, nur darüber, wie ich die Medikamente weiter eingeben muss. Er meinte, Bjarki hätte heute morgen ein Schmerzmittel von der Tierärztin bekommen. Also hole ich nur noch die anderen. Sachen. Morgen muss er wieder zur TÄ.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Krinchen Beitrag anzeigen
    Bjarki lebt mit den anderen in Außenhaltung. Ich habe ihn jetzt erst einmal rein geholt, weil er von den anderen beiden getrennt saß. Soll ich noch mehr Wärme geben?
    Ich habe Gerde mit meinem. Freund telefoniert, der heute morgen mit ihm beim Tierarzt war. Über Schmerzmittel haben wir vorher noch nicht gesprochen, nur darüber, wie ich die Medikamente weiter eingeben muss. Er meinte, Bjarki hätte heute morgen ein Schmerzmittel von der Tierärztin bekommen. Also hole ich nur noch die anderen. Sachen. Morgen muss er wieder zur TÄ.
    Bei einer heftigen Magenüberladung würde ich Schmerzmittel häufiger geben. Er wird bei der TÄ vermutlich Metacam bekommen haben, aber das hat auch keine
    Wirkung von 24 Stunden. Ich würde mir da noch mal neues holen. Du kannst Metacam und Novalgin auch abwechselnd geben.
    TÄ sind da manchmal leider recht "geizig".

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Ja,Schmerzmittel wirken nicht so lange.
    Wenn er Metacam bekommen hat, sollte das heute abend u bedingt nochmal gegeben werden. Falls Novalgin gespritzt wurde....das hält nur 6-8 Stunden.

Also bitte unbedingt noch Schmerzmittel für die Nacht besorgen.
    Bei Bauchgeschichten ist hier das Novalgin immer sehr sinnvoll. Das gibt man eher bei Weichteilschmerzen.

Das Reinholen war richtig. So hast du ihn unter Kontrolle und kannst ihn besser beobachten .

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    TÄ sind da manchmal leider recht "geizig".
    Genauso ist es

Und manchmal denken sie auch nicht daran, dass die Kaninchen die Medikamente viel schneller verstoffwechseln als Hunde oder Katzen....und sie deshalb nicht so lange wirken wie bei denen.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Wir gucken immer mehrmals nachts, wie es geht; gerade die Temperatur geht ja so schnell in den Keller..
    Und dann gibt es alle 6-8 Std je nach Schmerzpegel die Schmerzmedis, solange bis das Tier wieder komplett
    genesen ist.

Bzgl. des Paraffinöl´s gibt es geteilte Meinungen - ich würde es nicht verwenden!

Daumen sind gedrückt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer