Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Wohin mit dem dreckigen Stroh?

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich wurde mal angequasselt, dass mein Hasenmist in den Restmüll kommt, aber Bunny du schreibst jetzt, dass es in die Biotonne darf? Da ich jetzt Hamster PS bin wird noch öfter eine große Ladung Dreckstreu anfallen... Und die Biotonne ist immer brechend voll.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Das ist von Stadt zu Stadt anders geregelt was in welche Tonne kommt!
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bunny und ich bewohnen aber die selbe Stadt nämlich Berlin! XD

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ja, es ist sehr verschieden...manchmal muss der Mist auf der Deponie in die Bio- Kontainer, mal muss ich ihn in der Sperrmüll werfen
    Sehr merkwürdig...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde einfach dem örtlichen Abfallentsorger eine E-Mail schreiben und nachfragen.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Du kannst es zum Piesberg bringen

http://www.osnabrueck.de/osb/20813.asp

[Komme gebürtig aus OS, nur mal als kleine Erklärung, warum ich das kenne ]
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Wir haben ein Haus und daher können wir uns die Größe der Biotonne selbst aussuchen. Kleintierstreu darf ausdrücklich rein, wenn verrottbar. Ich benutze Bio-Papierstreu, die kompostierbar ist, schmeiße sie allerdings nicht in Tüten rein sondern direkt aus dem Klo oder aber ich schütte die Säcke in die Biotonne aus. Davon wird sie zwar auch nicht sauberer, aber Tüten im Biomüll sind kontraproduktiv. Außerdem erkenne ich meine Biotonne dann ganz einfach wieder

Wir haben eine 120L Biotonne, es gäbe noch die 80 L und die 240 L Tonne. Letztens wollte ich mal eine größere bestellen, hab dann aber aufgrund des exorbitant höheren Preises davon abgesehen. Die 120 L Tonne reicht ganz knapp nicht, aber nur im Winter. Im Sommer wird sie jede Woche abgeholt, im Winter nur alle 2 Wochen. Statt der größeren Biotonne (sollten statt jetzt 7,80 im Monat dann unfaßbare 15,60 im Monat sein und das obwohl der Biomüll ja auch noch weiterverwertet wird!) werfe ich die Streu nun im Winter in den Restmüll. Der wird zwar nur 1 mal im Monat standardmäßig entsorgt, ich kann aber auch öfter rausstellen und die Extraleerung kostet mich dann 3,84 Euro. Da ich mit einer Extraleerung alle 4-6 Wochen hinkomme, kostet mich das nur die Hälfte wie eine größere Biotonne, die ich ja das ganze Jahr bezahlen müßte, aber nur im Winter brauche.

Deponie kommt nicht in Frage, da wir nur einen Kleinstwagen haben und ich nicht fahren kann. Alternativ käme auch noch ein Komposter in Frage, aber der "arbeitet" wohl nur im Sommer vernünftig und gerade da würde er ja nicht benötigt.

In der Mietwohnung habe ich die Nachbarn regelmäßig mit den großen Mengen Biomüll erzürnt. Wir hatten damals eine Biotonne so groß wie meine jetzige, aber für 8 Parteien
    Ich würde mal wenn keine vorhanden ist, den Vermieter drauf ansprechen, oder aber direkt eine eigene bei der Stadt bestellen. Das müßte eigentlich auch gehen. Nachfragen kostet nix, und zur Not könnte die Tonne ja auch im Keller stehen. Ansonsten echt schwierig. Da blieben ja nur noch die Extrarestmüllsäcke.

Ohne Bunnys am morgen, nur Kummer und Sorgen Avatar von Steffi Su.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Du kannst es zum Piesberg bringen

http://www.osnabrueck.de/osb/20813.asp

[Komme gebürtig aus OS, nur mal als kleine Erklärung, warum ich das kenne ]

Yeeah, danke =) den hab ich ganz vergessen dachte da geht nur Öl und so hin
    Es Grüßen die RiesenChaoten aus Osnabrück

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich wurde mal angequasselt, dass mein Hasenmist in den Restmüll kommt, aber Bunny du schreibst jetzt, dass es in die Biotonne darf? Da ich jetzt Hamster PS bin wird noch öfter eine große Ladung Dreckstreu anfallen... Und die Biotonne ist immer brechend voll.

ja darf in die Biotonne. Hab ich erst kürzlich gelesen im Internet, da wurde "Werbung" für die Biotonnen-Pflicht gemacht und da gab es eine "Aufklärung" was in die Biotonne darf.
    Den Mist aber bitte ohne Plastiktüten einwerfen.
    Ach ja, Katzenstreu gehört nicht in die Biotonne.

Früher durfte der Hasenmist auch nicht in die Biotonne, von wegen von verbreiten von Krankheitserregern, weil sie den Mist ja kompostiert hatten. Jetzt wird er ja für Bio-Gas verarbeitet
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Weiß jemand, wie das in Hamburg ist? Ich nutze hier Heizpellets als Einstreu, aber die sind immer gut feucht, wenn sie dann in den Müll kommen. Also, natürlich schwimmen sie nicht, aber als trocken kann ich sie nemmehr bezeichnen

Eine Biotonne haben wir hier auf unserem Grundstück überhaupt nicht Dabei würde ich gern weiter trennen, ich habe viel Grünzeugs wegzuwerfen. Platz hätten wir hier zu Hauf, aber ne, das bisschen Rasen muss ja unbedingt da bleiben. Für die Papiertonne musste schon ein Fahrradbügel weichen, dabei gibt es bei uns viele Fahrradfahrer auf dem Grundstück. Die Fahrradhäuschen sind auch voll belegt und nicht jeder hat Bock, sein Rad täglich in den Keller oder, wie wir, in die Wohnung zu schlepen. Naja. Alles verbesserungswürdig...

LG
    Anna

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In Hamburg "müssen" die Vermieter Biotonnen aufstellen wenn sie keine Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Kaninchenmüll darf dann da hinein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Dann wende ich mich mal an die Verwaltung. Wo auch immer die Biotonne dann hin soll, aber es wäre schon ganz nett...

Aber toll fand ich, dass wir eine Papiertonne bekamen, als gegenüber die öffentliche Tonne aufgrund einer Baustelle verschwand. Immerhin etwas

LG
    Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer