Seite 35 von 91 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 45 85 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso. Wenn man den Faden wirklich weiterspinnen würde, müßte man im Grunde wieder in den Wald ziehen und in Höhlen wohnen, wo ist da die Grenze, wie weit darf/soll/muß man das treiben bzw. wohin soll der Weg führen? Wo bzw. welches ist das genaue Ziel? Was würde jeder an Annehmlichkeiten bzw. Notwendigkeiten oder zum eigenen Nachteil aufgeben, der sich eventuell auch auf andere lebenswichtige Bereiche wie Arbeit, Verdienst, Versorgung, Gesellschaftsleben etc. ausbreitet?
    Was ist eigentlich das Ziel von Vegetariern/Veganern? (mal allgemein in die Runde gefragt)
    Ich stelle mir folgendes Szenario vor...ich gehe durch den Wald, an einem Fluss vorbei, indem gerade eine Gruppe mit dem Boot gekentert ist und jetzt drohen 4 Leute zu ertrinken...mir ist völlig klar, das ich niemals alle 4 retten kann - soll ich es deswegen gar nicht erst versuchen???

Und so sehe ich es für mich mit Veggie / Vegan...ich werde nie tausendprozentig korrekt leben, nicht mal 100%zentig, aber soll ich es deswegen einfach ganz lassen??? Mein Ziel ist es, soweit wie möglich und soviel wie nötig auf alles tierische zu verzichten...
    Das hast du gut geschrieben Taty so ist es auch bei mir
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

-Gast-
    Gast

Standard

Sehe ich genauso. Wenn man den Faden wirklich weiterspinnen würde, müßte man im Grunde wieder in den Wald ziehen und in Höhlen wohnen, wo ist da die Grenze, wie weit darf/soll/muß man das treiben bzw. wohin soll der Weg führen? Wo bzw. welches ist das genaue Ziel? Was würde jeder an Annehmlichkeiten bzw. Notwendigkeiten oder zum eigenen Nachteil aufgeben, der sich eventuell auch auf andere lebenswichtige Bereiche wie Arbeit, Verdienst, Versorgung, Gesellschaftsleben etc. ausbreitet?
    Was ist eigentlich das Ziel von Vegetariern/Veganern? (mal allgemein in die Runde gefragt)
    Ich stelle mir folgendes Szenario vor...ich gehe durch den Wald, an einem Fluss vorbei, indem gerade eine Gruppe mit dem Boot gekentert ist und jetzt drohen 4 Leute zu ertrinken...mir ist völlig klar, das ich niemals alle 4 retten kann - soll ich es deswegen gar nicht erst versuchen???

Und so sehe ich es für mich mit Veggie / Vegan...ich werde nie tausendprozentig korrekt leben, nicht mal 100%zentig, aber soll ich es deswegen einfach ganz lassen??? Mein Ziel ist es, soweit wie möglich und soviel wie nötig auf alles tierische zu verzichten...
    Danke für das gut gewählte Beispiel. Die Fragen waren ernst gemeint, ich versuch ja ebenso, meinen Konsum allgemein und auch meinen Fleischkonsum beträchtlich zu reduzieren. Aber man darf ja zwischendurch mal nach dem Weg fragen und sich Anregungen holen nich wahr. Und trotzdem bleibt die Frage offen. Ich meinte damit nicht jeden einzelnen von heut bis morgen mittag gedacht, sondern ein großes Ziel, was passiert, wenn alle (mal angenommen) da mitziehen, was hat das für Auswirkungen auf uns alle.. auf LANGE Sicht..etc..
    Geändert von -Gast- (06.01.2015 um 21:40 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich bin zwar kein Veganer, aber ich stelle mir eine Welt vor, in der idealerweise Mensch und Tier glücklich nebeneinander und miteinander leben können, wo das Tier einfach einen höheren Stellenwert als aktuell hat und nicht als Ware oder als Ding gesehen wird.
    Das würde, auch wenn das jetzt nicht jeder nachvollziehen kann, für mich noch nicht einmal den Verzehr von Tier ausschließen, ihn aber anders gestalten, also quasi so wie im Steinzeitalter: das Tier lebt idealerweise frei und wird nur zum Verzehr getötet und zwar auf eine Art und Weise, die es nicht leiden lässt, z.B. durch Kopfschuss aus der Ferne oder sowas (wie gesagt, ich spreche hier von einer idealen Welt in der wir bis dahin Waffen haben, die so zielsicher und tödlich sind, dass man von quicklebendig zu sofort tot kommt ohne es zu bemerken).

Aber, da das so zumindest erst mal nicht möglich ist, möchte ich meinen Tierkonsum so weit wie für mich möglich einschränken, da ich die aktuelle Tierhaltung und -nutzung nicht unnötig unterstützen möchte.

Stimme Taty ebenfalls zu.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich wünsche mir, das die Massentierhaltung endet. Das ist mein Motor, mich immer mehr rein pflanzlich zu ernähren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir, das die Massentierhaltung endet. Das ist mein Motor, mich immer mehr rein pflanzlich zu ernähren.
    Exakt so geht es mir auch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich wünsche mir das sämtliches Leid für die Tiere endlich aufhört.
    Ich wünsche mir, dass die Welt besser wird, für uns selber, für die Natur, für die, die nicht selber entscheiden können wie sie leben.
    Dazu gehört für mich einander zu schätzen, damit meine ich uns Menschen untereinander, wir Menschen die Tiere und wir menschen unseren Planeten.

Das alles so gut es geht und so viel wie möglich.

Es wird ein langer langer Weg sein und ich für meinen Teil beschreite ihn die Jahre die ich noch habe so bewusst wie es mir nur irgendwie möglich ist.

Dazu muss man nicht in die Steinzeit zurück, sondern einfach nur in sein Herz schauen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab mir jetzt mal das Buch Vegan für Faule bestellt
    Bin mal gespannt, nicht das ich anstrebe komplett Vegan zu leben, aber gerade bei den Hauptmahlzeiten hab ich schon gerne soviel vegan wie möglich
    Sind coole Sachen drin, kann ich empfehlen
    Liebe Grüße

Taty

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich habe den Traum des Paradieses, wo niemand mehr niemandem Leid zufügt und alle glücklich und zufrieden
    leben....

Ganz realistisch gesehen schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: jedes einzelne Tier, welches nicht mehr für mich und meinen Konsum leiden muss, ist ein gewonnenes Leben.

Frei nach dem Motto 'du kannst nicht alle Tiere der Welt retten aber die Welt eines einzelnen'

Wenn ich so nicht denken würde, könnte ich auch nicht einzelnen Kaninchen helfen - wenn ich aber z.B. an meine beiden Senioren aus dem großen Notfall denke, die auf ihre alten Tag noch einmal das Leben erleben dürfen, wird mir echt warm ums Gemüt.... Und so hoffe ich, durch meine Einschränkungen im Bereich 'tierische Verbrauchsstoffe' auch dem einen oder anderen Tier Leid zu ersparen.
    Und sei es nur, dass es gar nicht erst geboren wird, weil meine ganz persönliche Nachfrage fehlt....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich habe den Traum des Paradieses, wo niemand mehr niemandem Leid zufügt und alle glücklich und zufrieden
    leben....
    Ja, so geht es mir auch.
    LG Vivien

Gast
    Gast

Standard

Also manchmal... da teilt eine Freundin auf FB ein Beitrag, in dem es um das stillen von Kindern geht. Bis zu welchem Alter usw. Im Speziellen geht es um eine Mutter, die ihre Tochter mit 6 Jahren noch stillt. Voll der Aufreger !!! Mal abgesehen davon, dass es mir total Banane ist, wie lange Mütter ihre Kinder stillen: das ist ab einer bestimmten Altersgrenze verwerflich, aber das Menschen bis an ihr Lebensende die Milch einer anderen Spezies säufen, DAS ist normal??? Ich verstehe die Welt nicht .

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    aber das Menschen bis an ihr Lebensende die Milch einer anderen Spezies säufen, DAS ist normal??? Ich verstehe die Welt nicht .
    Ich versuche es jetzt auch wieder mal... hab verschiedene Alnaturas zu Hause...Calcium, Vanille und Reismilch.
    Die Vanille kenn ich ja schon vom backen, die Calcium fand ich von Alpro nicht soo schlecht, mal gucken, wie die von Alnatura ist...ja einfach mal wieder durchprobieren.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Ziel für mich persönlich ist, dass ich keine Produkte aus Massentierhaltung kaufen will, um diesen abscheulichen Irrsinn nicht einen Tag länger zu unterstützen.

Ich hab mich lange mit der "Bio" Haltung beruhigt und gedacht, naja, Bio geht ja noch. Als klar wurde, dass das nicht stimmt und in den meisten Fällen eine Verschleierung/Lüge ist, war die Notwendigkeit gegeben, sich zu entscheiden. Entweder vegan oder krampfhaft versuchen, das Gesehene zu vergessen, das Wissen auszublenden.

Bio nützt mir eben in vielen Bereichen nichts. All die industriellen Produkte, von der Schokolade bis zum Käse auf meiner Lieblingspizza sind eh nicht Bio. Lüge hin oder her, also fallen sie automatisch weg. Da helfen mir die Eier vom tatsächlich freilaufenden Huhn in der hintersten Eifel wenig. Die kann ich holen, wenn ich wirklich mal Lust auf ein pures Frühstücksei habe oder mal einen Kuchen mit Ei drin backen will. Aber für alle Produkte, die ich sonst so konsumiert habe, fällt das schlichtweg raus. Und der Bauer, der die Kälbchen bei der Kuh lässt, keine Hörner abbrennt und all das, der verkauft nicht an den Ferrero Konzern. Bzw. der Konzern nicht bei dem Bauern. Also ist es relativ "latte" für mich (!) ob ich ne Packung Biomilch kaufe oder nicht, wenn ich hunderte Produkte weiterhin kaufe, wo aber eben die andere Milch, die andere Sahne, der andere Käse, etc. drin ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

aber das Menschen bis an ihr Lebensende die Milch einer anderen Spezies säufen, DAS ist normal??? Ich verstehe die Welt nicht .
    Ich versuche es jetzt auch wieder mal... hab verschiedene Alnaturas zu Hause...Calcium, Vanille und Reismilch.
    Die Vanille kenn ich ja schon vom backen, die Calcium fand ich von Alpro nicht soo schlecht, mal gucken, wie die von Alnatura ist...ja einfach mal wieder durchprobieren.
    Taty, die Alpro light ist vielleicht was für dich, falls du die noch nicht kennst. War bisher die "neutralste" bzw. kuhmilchähnlichste, die ich probiert habe.
    LG Vivien

Standard

Ich glaaaaube die Alpo-Light hatte ich mal probiert und fand sie auch nicht schlecht, bin mir gerade nicht sicher...ich teste mich jetzt mal wieder durchs Sortiment
    Liebe Grüße

Taty

Gast
    Gast

Standard

Taty, gibt es deinem Alnatura vielleicht diese Milch hier:

http://www.naturheilkunde-shop24.de/...FW7MtAodBXYAIA

Die ist das beste, was mir bislang als Milchersatz passiert ist.

Standard

Taty, gibt es deinem Alnatura vielleicht diese Milch hier:

http://www.naturheilkunde-shop24.de/...FW7MtAodBXYAIA

Die ist das beste, was mir bislang als Milchersatz passiert ist.
    Nee, ich meine die haben sie nicht
    Liebe Grüße

Taty

Gast
    Gast

Standard

Hast du irgendein Reformhaus oder einen anderen Biomarkt in der Nähe? Vielleicht hast du ja Glück.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab mir jetzt mal das Buch Vegan für Faule bestellt
    Bin mal gespannt, nicht das ich anstrebe komplett Vegan zu leben, aber gerade bei den Hauptmahlzeiten hab ich schon gerne soviel vegan wie möglich
    Sind coole Sachen drin, kann ich empfehlen
    Hört sich interessant an, scheint was für die schnelle Küche zu sein .

Apropos vegane Handtaschen:
    Die Liebeskind-Designerin hat mit "Fritzi aus Preußen" eine Zweitmarke gegründet, die nur vegane Handtaschen herstellen.
    http://www.milksugar.de/Fritzi-aus-Preussen/
    Sind leider auch nicht die billigsten Teile . Aber von den Kritiken her scheinen die Taschen sehr robust und langlebig zu sein, weil das Material eben sehr stabil ist.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Apropos vegane Handtaschen:
    Die Liebeskind-Designerin hat mit "Fritzi aus Preußen" eine Zweitmarke gegründet, die nur vegane Handtaschen herstellen.
    http://www.milksugar.de/Fritzi-aus-Preussen/
    Sind leider auch nicht die billigsten Teile . Aber von den Kritiken her scheinen die Taschen sehr robust und langlebig zu sein, weil das Material eben sehr stabil ist.

Danke!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer