Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Wohin mit dem dreckigen Stroh?

Standard

Hier darf man den Mist nicht in die Biotonne tun, sondern muss ihn im Restmüll entsorgen. Zum Grünabfall auf den Recyclinghof darf man ihn auch nicht bringen.
    Ich hole mein Stroh beim Bauern und wenn es benutzt ist, dann bekommt er es wieder - das ist mein Glück, denn ich habe 1x die Woche eine Mülltonne voll Mist, da so ein Großer (der Kleine fällt gar nicht ins Gewicht) enorm viel Mist produziert.
    Wenn ich das nicht machen könnte, hätte ich ein sehr großes Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich verstehe gar nicht, warum das in vielen Gegenden nicht in die Biotonne darf das gibt doch so einen guten Kompost, meine Blumen wachsen da besonders gut drauf
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

.

Standard

Versteh ich auch nicht... Wir haben bei unserer Stadt nachgefragt, Antwort kam prompt: Sehr gerne in die Biotonne

Ohne Bunnys am morgen, nur Kummer und Sorgen Avatar von Steffi Su.

Standard

Nur das Problem ist: wir haben keine Biotonne, der Kompost Haufen ähnelt einem Bananen Karton und die Restmülltonne wird auch ohne Stroh voll genug. Ich frag mal bei der Stadt nach ob ich das in Tüten neben die Restmülltonne stellen kann
    Es Grüßen die RiesenChaoten aus Osnabrück

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab hier zwei Möglichkeit, wir haben einen Wertstoffhof, da bezahl ich für eine Kofferraumladeung voll (= 4 bis 5 dieser grünen Falt-Garten-Tonnen) zwei Euro.
    Dann kann ich noch auf die Grünschnittdeponie bringen, da ist es kostenlos.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich schmeiße es immer in die Biotonne und werfe dann eine Schicht Rasenschnitt oder sonstiges aus dem Garten drauf. Sicher ist sicher.
    Mach ich auch so ...

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, warum das in vielen Gegenden nicht in die Biotonne darf das gibt doch so einen guten Kompost, meine Blumen wachsen da besonders gut drauf
    Ich glaube, das ist Geldschneiderei. Einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Was ist denn eine Grünschnittdeponie?
    Und wie findet man sowas?

Unsere Vermieter haben jemanden, der den Grünschnitt regelmäßig abholt. Dazu "muss" ich meinen Hasenmüll legen. Pro Sack kostet mich das 1€. Möchte aber auch nicht jede Woche zum Recyclinghof fahren. und ich habe ja nur 2-3 Säcke die Woche.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das mit der Biotonne hat etwas mit den Zeiten zu tun, die für die Kompostierung vorgesehen sind.

Holzspäne und Stroh brauchen, soweit ich weiß, in der normalen Landwirtschaft mehrere Jahre bis sie zu 100 % zersetzt sind.
    In Kompostierungsanlagen wird man dies steigern können, aber nicht auf das Niveau eines faulen Salatkopfes.

Der Inhalt einer Biotonne hat ca. 6 Monate bis er wieder sauber in Tüten verpackt im Gartencenter steht.
    Es wird zwar ein gewisser technischer Aufwand betrieben um die Kompostierung voran zu treiben. Aber alle Stoffe die zu lange brauchen z.B. Biokunststoffe müssen aussortiert und thermisch verwertet werden.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Genau genommen heißt es "Erdmassendeponie". Die gibt hier im ländlichen Bereich öfter. Da kann jeder seine Gartenabfälle hinbringen, manche bringen mit kleinen Hängern auch ihren Pferdemist. Außerdem sammeln sie Ziegel, Bruchsteine, Bäume. Die biologischen Abfälle werden gelagert und später zu Mulch verarbeitet, den sie dann verkaufen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das am Recyclinghof/Wertstoffhof, aber hier darf man Mist nicht zum Grünschnitt schmeißen, hier muss er entweder auf den Mist- bzw. Komposthaufen, oder in die Restmülltonne. Biotonne darf der Mist auch nicht - wobei wir selbst gar keine Biotonne haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Hasimist landet auch in der Biotonne. Mangels Biomülltüten in passender Größe nehm ich dafür mittlerweile Papiereinkaufstüten, die es ja in fast jedem Markt gibt. Die 2 Tonnen, die wir hier am Haus haben, reichen grad so 2 Wochen zwischen 2 Leerungen. Hier hat sich sogar schon mal ein Nachbar beschwert, als ich mal einen Sack in den normalen Müll geschmissen hab... Wertstoffhof nimmt hier sowas nicht - hatte extra mal bei der Abfallgesellschaft hier angefragt. Eine Alternative wären Restmüllsäcke, die man kaufen kann und dann neben die normalen Mülltonnen stellen kann.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

*Gast*
    Gast

Standard

Ich hatte gedacht, der darf nicht in die Biotonne, weil sich die Regelmacher keine Mühe machen (oder Sorge haben, dass Leute es nicht auseinanderhalten können), verschiedene "tierstreu" zu unterscheiden. Katzenstreu, z.B auf Ton oder Chemiebasis, ist da ja schon nachvollziehbar, Katzenkacke stinkt ja auch zu sehr. Bei Hasendreck finde ich es absurd. Ich verstecke es immer ein bischen, wenn ich es reintu, also meinen eigentlich biomüll drüber, und das meiste doch in den Restmüll.

Aah ich lese gerade es liegt daran dass urin den biomüll übersäuert...
    Geändert von *Gast* (04.01.2015 um 19:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wohl in jeder Stadt anders geregelt. Tlw wird auch nach Fleisch- und Pflanzenfressern unterschieden - liegt wohl an den Keimen, die dann im Kot sein könnten. In Leipzig steht zb drin "[...]kompostierbare Kleintierstreu von Tieren, die kein Fleisch fressen." http://www.stadtreinigung-leipzig.de...beh%C3%A4lter/ (unter Biotonne)
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Kaninchenmist durfte in Berlin früher auch nicht in die Biotonne. Jetzt aber darf sie, weil sie aus dem Abfall der Biotonne Treibstoff (Bio-Gas)für die Fahrzeuge der Berliner Müllabfuhr herstellen.

Das Blöde ist halt, das ich trotzdem Entsorgungsprpbleme habe, da mein Vermieter keine Biotonne hinstellt und die Haushaltstonne zu klein ist für den zusätzlichen Kaninchenmist.

Man kann auch Säcke extra bei der Stadtreinigung erwerben, aber da hat so ein 60 L Sack schon vor 2 Jahren 3,- € gekostet, das ist mir einfach zu teuer und mit 60 L kommt ich auch nicht lange aus.

Also hab ich den Kaninchenmist im Keller gesammelt und mein Bruder hat die Säcke alle paar Wochen abgeholt und in seine Mülltonnen geworfen (er wohnt in einer großen Siedlung).

Wie ich seit gestern feststellen mußte geht das wohl nun auch nicht mehr, denn neuerdings sind die Tonnen bei ihm immer rammelvoll und der ganze Müll stapelt sich in Säcken vor den Mülltonnen.

Im Moment weiß ich auch noch nicht wohin mit dem Kaninchenmist.

Selbst wenn ich mich für die teuren Säcke entscheiden würde, müßte ich diese, wenn sie voll sind auch irgendwie an die Mülltonnen hier stellen damit die Müllmänner diese dann auch abholen, das geht aber mangels Platz nicht
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hab nur ein Gehege mit drei Kaninchen trotzdem frag ich mich was ich ohne den riesigen Komposthaufen und die große Biotonne machen würde teilweise haben wir dann im Winter das Zeug in Säcken dann noch zum Recyclinghof gebracht...

Ach ja, ein wirklicher Segen ist es wenn man sich ein Hochbeet anschafft!! Im Herbst ist es noch besser weil es dann nochmal ordentlich nachsackt im Frühling ist es fertig und kann besäht werden (für die Ninchen ) und oh Wunder im Herbst ist es tatsächlich noch weiter nachgesackt so dass man, wenn man die obere gute Erde zur Seite schaufelt wieder unten Stroh etc reingeben kann.

Schwierig wirds echt im Sommer. Man hat zwar kein Stroh aber man muss echt täglich ein bis zweimal die Sägespäne wechseln. Die pinkeln wegen dem Grünzeug echt total viel und das lockt die Fliegen an...Vllt kann man es ja auf Tonne und Mini-Kompost verteilen und den Rest halt dann zum Recylinghof bringen...

Vllt wäre auch ein Schnellkomposter was? Unsere Nachbarn haben einen. Der ist zwar echt nicht größer als so ne Regentonne aber es ist unglaublich: Egal wieviel man oben an Essen nach wirft, es verrottet so schnell und trotzdem ist nicht wirklich viel Erde drinnen...Wenn man das mit dem Mist komibinieren würde? Die Maden die putzen das im Sommer echt weg, bisschen Sägespäne dazu, dass wird die nicht stören
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn ich richtig erinnere, gilt ab 2015 die Biotonne überall als Pflicht.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich hab hier zwei Möglichkeit, wir haben einen Wertstoffhof, da bezahl ich für eine Kofferraumladeung voll (= 4 bis 5 dieser grünen Falt-Garten-Tonnen) zwei Euro.
    Dann kann ich noch auf die Grünschnittdeponie bringen, da ist es kostenlos.
    Da werde ich doch neidisch... ich durfte damals (allerdings in SH ) für Kaninchenmüll 6€ pro 60L-Sack bezahlen

Es macht auch einen großen Unterschied, ob Pellets, Einstreu oder Stroh, bei der Entsorgung. Meiner landet hier in der Siedlung mal in der und mal in der Tonne...
    Geändert von diefiete (05.01.2015 um 02:51 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich packe es zum Teil in die Biotonne und zum Teil auf den eigenen Kompost.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Corinna K.
    Gast

Standard

Bei einem Außengehege und 2 Innengehegen bin ich froh, dass ich Stroh, Streu & co. hier in unserer Firma entsogen kann, ich hab freie Bahn und kann hier so ziemlich alles entsorgen.

Grünabfälle packe ich auf unseren Kompost.

Die Restmüllsäcke die man bei den Kommunen erwerben kann kosten hier auch 3,00 Euronen, ich meine ein 60 oder 80 ltr. Sack.

Die sind zwar gut zu verschließen und auch ordentlich dick, aber bei ner Lagerung bis zum Abtransport wäre mir das auch mit Müff und Co. etwas fies.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Unser Zeugs wandert komplett in die Biotonne. Ist zwar wohl auch hier nicht erlaubt, aber solange niemand etwas sagt...

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer