Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Immer wieder Durchfall, Tipps?

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Zähne sind pbrigens top. Da ich schon viele Zahnkaninchen hatte, war dies einer meiner ersten Gedanken bei Durchfall.
    Vielleicht noch wichtig : Spike ist fast 6.

Ich würd ihm gern das omniflor geben, hatte gehofft,dass hier jemand Erfahrungen hat. Laut kaninchenwiese ist dies besser geeignet als Benebac (weil darin Zucker ist), allerdings ist das für mich. Neuland.
    Letzte Nacht war nix, war ja irgendwie klar das ich hier frage und Langöhrchen tut mal so als sei nie was gewesen

PS-Versager

Standard

Im Winter ist Kohol regional an blättrigem.
    Bei Knolle wäre es z.B. Karotte, Knollensellerie, Steckrübe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Hier gab es im Winter auch jahrelang matschigen BDK, bis ich letztes Jahr auf den Trichter gekommen bin, dass ich vllt. mal das Zeug aus dem Gewächshaus und aus Mittelmeerländern weglassen sollte. Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Gibt jetzt halt viel Kohl dazu. Grünes aus Spanien, Italien und Frankreich schießt nur so durch. Deutschland, Belgien und Holland gehen hier problemlos. Inzwischen stehts ja überall drauf.

Bis ich das aber raushatte, gab es etliche negative Kotproben, ich hab's mit Apfelpektin, Heilerde, PPB, rationierter Gabe, etc. probiert.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hier lässt im Winter immer einer BDK liegen. Gemüse gibt es regional, zusätzlich pflücke ich noch. Trockenkräuter können es auch nicht sein. Solange es allen gut geht und die KP negativ ist, ignoriere ich das.

Zertreten sieht der BDK nach Matschkot aus. Vielleicht ist das bei dir nur BDK?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Winter ist Kohol regional an blättrigem.
    Bei Knolle wäre es z.B. Karotte, Knollensellerie, Steckrübe...
    Das füttere ich gerade kaum, weil er ja 2x Hefen hatte.

Heute plötzlich wieder Blinddarmkot , gestern gabs rote Bete und Apfel.
    Spike ist gut drauf, zieht sich aber mehr zurück. Beim Abtasten merkte ich, er hat Bauchweh.
    Hab rodicare gegeben, den Tag pber war dann super.
    Grad wieder, zuckte zusammen als ich am Unterbauch massierte.
    Ich glaube am besten verträgt er Petersilie, Dill, Salat, Löwenzahn.Petersilie und Dill hab ich nicht mehr, muss ich Freitag wieder holen .
    Ich schau mal ob ich auf dem Bauernhof meiner Schwiegereltern morgen noch was gepflückt bekomme. Hier in der Großstadt steht grad alles unter Wasser.

Beobachte das noch mal und mal schauen ob ich mit sab oder Mcp noch am ihn rangehe. Er fraß grad Heu, hoppelt, ich sehe aber das da was nicht ok ist.

Je länger ich drüber nachdenke, umso eher denke ich, es ist der Stress der letzten Wochen und Monate. Bis Sommer gabs hier sogar manchmal trockenes Brot, viel Obst, nie hat er was gehabt.
    Seit Lisas Tod , dann sallys Tod reagiert er auf so vieles

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Da könnte auch daran liegen, dass du evtl. (zumindest liest sich der Satz so) immer wieder was Anderes fütterst.
    Ich würde daher versuchen, jeden Tag das gleiche Sortiment zu bieten und nicht mehrmals die Sorten wechseln - das ist für manche Kaninchen wie eine ständige Futterumstellung und damit kommt nicht jedes Tier klar.
    Also einfach die gut verträglichen Sorten aussuchen und die dann täglich füttern und wenn du Abwechslung (mit z.B. rote Beete) haben möchtest, dann würde ich das nur in sehr kleiner Menge geben (so als wenn man es neu anfüttern würde).

Standard

Es gab 1/4 rote Bete und 1/4 Apfel. Wirklich so als würd Ichs abfüttern, obwohls zumindest rote bete 2-3x die Woche ein Stück gibt.

Apfel gibts wg dem Fruchtzucker eigentlich nicht mehr . Bleibt jetzt auch weg.

Wird Zeit das ich morgen einkaufen kann, hab heut wirklich nur noch Reste fürdie zwei.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde mich auch erst'mal auf das beschränken, von dem ich weiß, das er es gut verträgt. Apfel (und rote Beete auch) sorgt hier selbst in Mini-Mini-Portionen immer für Matschkot. Was hier aber absolut problemlos und sogar ohne anfüttern vertragen wird, sind Brombeerblätter, nur die mögen sie immer nur kurzzeitig. Brombeerblätter helfen übrigens auch generell bei Matschkot/Verdauungsgeschichten.

Bleib tapfer

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Füttere mal wenig Knolle/Obst und dafür blättrig (Kohl) .

Standard

Den Tipp mit Brombeerblättern bekam ich auch vom Tierarzt. Ich jab nur bisher keine gefunden (finde mal in der Großstadt Brombeeren). Ebenso hab ich Eiche angeboten. Mag nur keiner.

Selbst mit viel Blättrigem ging es bisher nicht weg. Wobei durch den Stress auch 2x in kurzer Zeit Hefen auftauchten .
    Tierarzt sagt eben, es ist wichtig das wir die Darmflora aufbauen , das hat trotz benebac bisher nicht funktioniert, daher dachze ich, omniflora n hat hier vielleicht jemand bereits ausprobiert.

Standard

Selbst mit viel Blättrigem ging es bisher nicht weg.
    Ich würde es mal mit weniger Blättrigem (von der Menge und auch der Auswahl her) probieren, sodass etwas mehr Heu gefressen wird.
    Geändert von - - - (26.12.2014 um 18:05 Uhr)

Standard

Gehen auch Trockenkräuter? Ich hab zwar im Moment Heu das Spike sogar gerne frisst, weitaus besser gehen aber Trockenkräuter.
    Hab grad bei Zooplus ne Bestellung wieder gemacht, weil unsere zur Neige gehen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Gehen auch Trockenkräuter? Ich hab zwar im Moment Heu das Spike sogar gerne frisst, weitaus besser gehen aber Trockenkräuter.
    Ich glaube, das kann man nur ausprobieren. Hier sorgen Trockenkräuter eher für noch mehr BDK. Da sie die aber toootal gerne futtern gebe ich sie trotzdem, passe aber mit der Menge immer gut auf. Aber vermutlich gibt es mal wieder kein Patentrezept dafür.

Falls in der Nähe Bahngleise sind, ... vielleicht finden sich selbst in einer Großstadt in der Nähe Brombeeren.

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Das musst du ausprobieren. Erfahrungsgemäß sorgen zuviele Trockenkräuter bei vielen Tieren zu übermäßigem BDK.
    Ich füttere keine Trockenkräuter.
    Ich hab mal einen Winter zusätzlich zum normalen Heu selbstgemachtes Laubheu gefüttert, das wurde super vertragen. Aber ob es sowas zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
    Geändert von - - - (27.12.2014 um 09:22 Uhr)

PS-Versager

Standard

Mit Trockenkräutern holst Du Dir viel Calcium.
    Ich füttere daher viel blättriges Frischfutter !

Benutzer

Standard

Für mich klingt das nach einem reinen Blinddarmkot-Problem und nicht nach Matschkot. Zertretener Blinddarmkot sieht wie Matschkot aus. Blinddarmkot wird fast nur nachts abgesetzt.

Wenn dein Kaninchen Blinddarmkot liegen lässt ist das ansich nicht schädlich aber oft liegt es an Futterschwankungen (jeden Tag andere Zusammensetzung) oder an zu viel Trockenkräutern (eine Weile weg lassen oder durch frische Kräuter ersetzen).

PS-Versager

Standard

Wenn dein Kaninchen Blinddarmkot liegen lässt ist das ansich nicht schädlich aber oft liegt es an Futterschwankungen (jeden Tag andere Zusammensetzung) oder an zu viel Trockenkräutern (eine Weile weg lassen oder durch frische Kräuter ersetzen).
    Parasiten sind auch oft ursächlich wenn der BDK nicht gefressen wird.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Was bewirkt denn leinkuchen genau?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

PS-Versager

Standard

Leinkuchen enthält reichlich Schmeimstoffe, diese wirken sich poisitiv auf das Gedärm aus und hilft beim Haarabtransport.
    Zudem enthält er Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3-4 regionale Gemüsesorten am Tag verträglicher sind. Wir haben auch so Durchfallprobleme gehabt.
    Wir füttern im Sommer immer Wiese, die Probleme kamen mit dem Gemüse. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Kohl (hauptsächlich Wirsing, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl) .. Kiwhy verträgt keine Salate. Um so blättrig wie möglich zu füttern, weichen wir auf Kohl aus. Um starke Blähungen zu vermeiden, gibt es 1-2 nichtkohlige Sorten dazu (zb Staudensellerie, Fenchel, Chicoree). Wir variieren auch nicht mehr wirklich viel. Zu viel Auswahl ist bei uns kontraproduktiv.
    Am Tag bspw jeweils einen Kohlkopf Wirsing und Chinakohl sowie einen kompletten Staudensellerie und 6 Chicoree. (Dazu eine kleine Hand Darmschoner vom kaninchenladen und ein paar Sämereien und Heu).
    Geändert von Katharina F. (02.01.2015 um 02:13 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer