Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Immer wieder Durchfall, Tipps?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Den Tipp mit Brombeerblättern bekam ich auch vom Tierarzt. Ich jab nur bisher keine gefunden (finde mal in der Großstadt Brombeeren). Ebenso hab ich Eiche angeboten. Mag nur keiner.

Selbst mit viel Blättrigem ging es bisher nicht weg. Wobei durch den Stress auch 2x in kurzer Zeit Hefen auftauchten .
    Tierarzt sagt eben, es ist wichtig das wir die Darmflora aufbauen , das hat trotz benebac bisher nicht funktioniert, daher dachze ich, omniflora n hat hier vielleicht jemand bereits ausprobiert.

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Selbst mit viel Blättrigem ging es bisher nicht weg.
    Ich würde es mal mit weniger Blättrigem (von der Menge und auch der Auswahl her) probieren, sodass etwas mehr Heu gefressen wird.
    Geändert von - - - (26.12.2014 um 18:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Gehen auch Trockenkräuter? Ich hab zwar im Moment Heu das Spike sogar gerne frisst, weitaus besser gehen aber Trockenkräuter.
    Hab grad bei Zooplus ne Bestellung wieder gemacht, weil unsere zur Neige gehen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Gehen auch Trockenkräuter? Ich hab zwar im Moment Heu das Spike sogar gerne frisst, weitaus besser gehen aber Trockenkräuter.
    Ich glaube, das kann man nur ausprobieren. Hier sorgen Trockenkräuter eher für noch mehr BDK. Da sie die aber toootal gerne futtern gebe ich sie trotzdem, passe aber mit der Menge immer gut auf. Aber vermutlich gibt es mal wieder kein Patentrezept dafür.

Falls in der Nähe Bahngleise sind, ... vielleicht finden sich selbst in einer Großstadt in der Nähe Brombeeren.

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Das musst du ausprobieren. Erfahrungsgemäß sorgen zuviele Trockenkräuter bei vielen Tieren zu übermäßigem BDK.
    Ich füttere keine Trockenkräuter.
    Ich hab mal einen Winter zusätzlich zum normalen Heu selbstgemachtes Laubheu gefüttert, das wurde super vertragen. Aber ob es sowas zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
    Geändert von - - - (27.12.2014 um 09:22 Uhr)

PS-Versager

Standard

Mit Trockenkräutern holst Du Dir viel Calcium.
    Ich füttere daher viel blättriges Frischfutter !

Benutzer

Standard

Für mich klingt das nach einem reinen Blinddarmkot-Problem und nicht nach Matschkot. Zertretener Blinddarmkot sieht wie Matschkot aus. Blinddarmkot wird fast nur nachts abgesetzt.

Wenn dein Kaninchen Blinddarmkot liegen lässt ist das ansich nicht schädlich aber oft liegt es an Futterschwankungen (jeden Tag andere Zusammensetzung) oder an zu viel Trockenkräutern (eine Weile weg lassen oder durch frische Kräuter ersetzen).

PS-Versager

Standard

Wenn dein Kaninchen Blinddarmkot liegen lässt ist das ansich nicht schädlich aber oft liegt es an Futterschwankungen (jeden Tag andere Zusammensetzung) oder an zu viel Trockenkräutern (eine Weile weg lassen oder durch frische Kräuter ersetzen).
    Parasiten sind auch oft ursächlich wenn der BDK nicht gefressen wird.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von muemmelmann Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das nach einem reinen Blinddarmkot-Problem und nicht nach Matschkot.
    Für mich auch. In einer meiner beiden Gruppen lässt im Winter auch irgendwer Blinddarmkot liegen, teils auch relativ viel. Solange die KP sauber ist, mache ich mir da keinen Kopf drum.

Die Fütterung ist regional, vorwiegend blättrig und viel Durcheinanderwechseln o.ä. ist hier auch nicht. An Trockenkräutern kann es auch nicht liegen... Vermehrt liegengebliebener BDK trat schon auf, als es noch überwiegend Gepflücktes gab. Keine Ahnung, woran es liegt. War hier aber im Winter schon immer so und nie ein Problem. Ich gebe halt Kot ab, um Parasiten als Ursache auszuschließen und gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer