Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 118

Thema: Blättriges im Winter

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Daraus kann man eigentlich nur schlussfolgern: Gesunde Kaninchen kommen mit so gut wie jeder Ernährung klar.
    Wenn das so ist, dann ist doch alles prima und ich verstehe die ganze Diskussion nicht, die ich übrigens auch gar nicht anfangen wollte.
    Ich hatte eine ganz konkrete Frage gestellt und bin ein bisschen erstaunt darüber, dass das gleich in Grundsatzdiskussionen mündet. Die sollte man vielleicht an anderer Stelle führen, wenn man möchte. Aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas etwas bringt.

Und ich gehe heute Mittag in den Wald und suche Laub. Die frische Luft wird mir gut tun.
    Und wenn ich heimkomme rauche ich eine Zigarette und denke dabei an Helmut Schmidt, der seit ca. 85 Jahren raucht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Und ich gehe heute Mittag in den Wald und suche Laub. Die frische Luft wird mir gut tun.
    Und wenn ich heimkomme rauche ich eine Zigarette und denke dabei an Helmut Schmidt, der seit ca. 85 Jahren raucht.
    Hervorragender Leitgedanke, aber ich glaube, der raucht schon seit 150 Jahren

Am Besten sammelst Du einen Riesenhaufen Laub - ich kehre unseres immer zusammen in's Kaninchengehege und die Nasen haben totalen Spass mit dem Laubhaufen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 4Blüschies Beitrag anzeigen
    Ich habe wie gesagt noch nicht drauf geachtet woher das Gemüse kommt.
    Ich kaufe eigl immer das ein was im Angebot ist.
    Meist ist aber immer Weißkohl/Rodkohl, Wirsing, Chicore, Kohlrabi, und Möhren mit Grün dabei.
    Sowie Salat und eben die ganzen Grünabfälle. Blumenkohl esse nur ich gerne, die Nasen nicht so. Brocolie geht da schon eher. (:
    Aber ich werde wohl ich Zukunft auch mal vermehrt darauf achten (:
    Jetzt kommt Chicoree, Kohlrabi und Möhren mit Grün, Salate, Broccoli nicht aus Deutschland.

Lauch, Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Jaromakohl, Grünkohl, Rosenkohl kannst Du jetzt aus D haben.

Corinna K.
    Gast

Standard

Daraus kann man eigentlich nur schlussfolgern: Gesunde Kaninchen kommen mit so gut wie jeder Ernährung klar.
    Wenn das so ist, dann ist doch alles prima und ich verstehe die ganze Diskussion nicht, die ich übrigens auch gar nicht anfangen wollte.
    Ich hatte eine ganz konkrete Frage gestellt und bin ein bisschen erstaunt darüber, dass das gleich in Grundsatzdiskussionen mündet. Die sollte man vielleicht an anderer Stelle führen, wenn man möchte. Aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas etwas bringt.

der war gut !

Corinna K.
    Gast

Standard

Kurz zum Thema, die Sorten Kohl hab ich bis auf Rotkohl und Blumenkohl eigentlich durch und kommt gut an, füttere ich jetzt auf jeden Fall.

Muss ich mit Rotkohl und Blumenkohl vorsichtig sein? Das äußere vom Blumenkohl futtern meine schon fleißig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Rotkohl wird hier gar nicht gefressen. Beim Blumenkohl bin ich immer ein bisschen vorsichtig, weil es bei uns der Kohl ist, der am meisten "Probleme" macht. Sprich: Sie vertragen ihn schon, aber nicht in größeren Mengen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Rotkohl mögen meine auch nicht, Blumenkohl wird gerne genommen und gut vertragen, aber meist kriegen sie davon nur die Reste

Ich werde dann mal Lauch besorgen, sie freuen sich sicher. Am liebsten wären ihnen wahrscheinlich die kleinen Lauchzwiebeln. Das Grün futtern sie im Sommer immer so weg. Weiß gar nicht, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ans Lauch hab ich mich bislang auch noch nicht getraut . Werde das aber jetzt auch mal antesten.

PS-Versager

Standard

Blumenkohl verfüttere ich derzeit nicht da nicht aus Deutschland. Rotkohl fressen sie nur wenig.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich füttere an Frischfutter ausschließlich Karotten im Winter und hin und wieder mal ein paar Küchenabfälle. Geschadet hat es bisher noch keinem meiner Kaninchen - es gab bzw. gibt weder Matschkot noch Zahnprobleme.

Ich bin eine der ganz wenigen die so füttert, aber Hauptsache ist, dass meine Kaninchen gesund sind.

Die meisten hier halten nichts davon so wie ich füttere, das wirst du aber gleich merken.
    Wenn deine Tiere gesund sind und du die Erfahrung gemacht hast, dass sie zudem ein für Nins angemessenes Alter erreichen, dann ist doch alles Bestens.
    Never change a running system.
    Ich bin nicht der Meinung, dass man aus der einen oder anderen Variante eine Ideologie machen sollte.

Bei 27 Jahren Kaninchnerfahrung würde ich die Fütterungsweise aber auch nicht einfach so vom Tisch fegen.

Das ist in Beratungen immer DAS Totschlagargument für alle Belange (nicht nur Ernährung). Ich hasse solche Aussagen.

Wenn jemand seit 27 Jahren mit einer bestimmten Fütterungsmethode Erfolg hat und keine Probleme (egal wieviele Nins), dann kann man das mal zur Kenntnis nehmen und neben den anderen Fütterungsmethoden bestehen lassen. Wer heilt, hat recht. Da sind Begründungen oder das "WIE" egal, es geht nur darum, daß auch diese Methode funktioniert.

Füttern an Kohlsorten tu ich z.B. Rot-, Weiß-, Wirsingkohl. Die Frage nach dem Laub interessiert mich auch.
    Geändert von -Gast- (22.12.2014 um 16:31 Uhr)

Standard

Was halten eure denn von Weißkohl? Habe vorhin einen kleinen Kopf geholt und würde ihn nun gerne anfüttern. Meine sind leider nicht so begeistert von Kohl, habe schon echt viel durch probiert

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Weißkohl wird hier gefressen.... nicht unbedingt gerne, aber "der Hunger treibt's rein"...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

Rechnerisch, was die Zahl der Nins angeht, mag das ja hinkommen. Aber vorausgesetzt, der, der sich vor 3 Jahren 10 Nins zugelegt hat, hat sich keine Senioren zugelegt, dann kann er ja noch nichts über die Langzeitwirkung "seiner" Ernährung sagen. Die Erfahrung hätte dann der, der seit 27 Jahren jeweils 2 Tiere bis zum Alter von ca. 11glücklichen Kaninchenjahren bringt voraus.
    Ich habe das bewusst nicht auf junge Kaninchen eingeschränkt - nur, was soll Langzeit bei Kaninchen sein? Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt, dass eine ernährungsbedingte Schieflage, die sich nach 3 Jahren nicht manifestiert, dann aber nach 7 Jahren Folgen hätte.

Man muss sich nur die Fakten ansehen, dann wird die Sache klarer: Weder hat man bisher Zahnprobleme, noch Nierenprobleme oder Blasengriess mit Ernährung provozieren können. Man hat Kaninchen ein volles Jahr ausschliesslich flüssig ernährt (= 0 Fasern), und sie zeigten keine Abweichungen zum normal ernährten Kaninchen. Man hat Kaninchen mehr als drei Jahre ohne jegliches Vitamin D gefüttert, und es traten keine Probleme auf. Diäten mit unterschiedlichen Faser- und Sandanteilen führen dennoch zu vergleichbarem Zahnabrieb. Daraus kann man eigentlich nur schlussfolgern: Gesunde Kaninchen kommen mit so gut wie jeder Ernährung klar.
    Relevant ist deshalb die Zahl der Individuen, die man erlebt hat, und nicht die Dauer, während der man sie erlebt hat: Von 100 Kaninchen haben 25% nach dem ersten Lebensjahr einen nachweisbaren Nierenschaden. Etwa 40% der Kaninchen haben eine Infektion mit E.Cuniculi. Jemand der 6 Kaninchen hat, hat eine geringere Chance, ein solches Tier zu haben, als jemand der 10 Kaninchen hat. Da spielt es keine Rolle, wie lange man das gesunde Tier dann anschliessend zum Füttern hat.

Wenn man das hier sagen würde und dazu die von Sniccers praktizierte Ernährung, würde es auch wieder Gegengeschrei geben. Es geht doch dabei garnicht mehr um die Fütterung ansich..
    Geändert von -Gast- (22.12.2014 um 16:38 Uhr)

Standard

Wie ich meine kenne, rühren sie es wieder nicht an...

Was haltet ihr denn von dieser Seite? Habe ich vorhin gefunden, weiß nun nicht, ob ich das glauben kann, weil dort auch steht, dass Chicoree und Radicchio im Winter regional und saisonal sind.

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bibbi&Leah Beitrag anzeigen
    Was halten eure denn von Weißkohl? Habe vorhin einen kleinen Kopf geholt und würde ihn nun gerne anfüttern. Meine sind leider nicht so begeistert von Kohl, habe schon echt viel durch probiert
    Grünkohl geht hier super. Auch Weiß-, Rot-, Wirsing. Rosenkohl hab ich noch nicht probiert, aber neulich gelesen. Werde ich mal probieren (was anderes dafür weglassen).
    Zum antesten mußt du den Weißkohl eventuell öfter mit ins Gehege legen. Paar Tage lang, dann nehmen sie es viellecht.
    Geändert von -Gast- (22.12.2014 um 16:42 Uhr)

Standard

Wenn man das hier sagen würde und dazu die von Sniccers praktizierte Ernährung, würde es auch wieder Gegengeschrei geben. Es geht doch dabei garnicht mehr um die Fütterung ansich..
    Lass es gut sein, ich weiß ja, dass hier ein paar Leute etwas gegen mich haben - ich hab da kein Problem damit, solange es nicht ausartet.

Warum werden dann so viele Kaninchen krank, wenn sie doch deiner Meinung nach mit so gut wie jeder Ernährung klarkommen. Die meisten kommen ja gesund zur Welt und nicht mit Matschkot, Zahnproblemen, Blasenschlamm usw.
    Geändert von - - - (22.12.2014 um 16:52 Uhr)

Corinna K.
    Gast

Standard

das frage ich mich allerdings auch.....

Ich hab nun erst im sechsten Jahr Kaninchen und auch nie Jungtiere, sondern immer Tiere die schon eine Vorgeschichte hatten von der ich meist...nö, von der ich nie was wusste!

....ich erinnere mich noch an die bekloppte 100/gr Frischfutter pro kg Körpergewicht-Regel, Trockenfutter und Gemüse immer zeitversetzt, all so was, dann die ad l. Welle, dann die Wiesenwelle....ich hab sie alle mitgemacht und meine Tiere haben mir auch so ziemlich alles an Krankheiten geboten. Keinen Dunst woran es lag bzw. liegt.

Die ganzen neuen Erkenntnisse über Kaninchen ist ne Wissenschaft für sich. So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und mir scheint es ist eine ständige Entwicklung.

Ich mach jetzt das was mein Bauch mir sagt, Ende! Für mich habe ich den Weg gefunden, ich werde sicherlich das ein oder andere ausprobieren ansonsten bleibe ich bei dem was ich habe... Und hoffe 2015 auf keine weiteren Damen mir langt es hinne

PS-Versager

Standard

Wie ich meine kenne, rühren sie es wieder nicht an...

Was haltet ihr denn von dieser Seite? Habe ich vorhin gefunden, weiß nun nicht, ob ich das glauben kann, weil dort auch steht, dass Chicoree und Radicchio im Winter regional und saisonal sind.

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender
    Bei uns im Edeka und rewe kommt der Chicoree aus den Niederlanden.
    Ich guck einfach in dem Supermarkt wo ich kaufe wo es herkommt :-)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Lass es gut sein, ich weiß ja, dass hier ein paar Leute etwas gegen mich haben - ich hab da kein Problem damit, solange es nicht ausartet.

Standard

Grünkohl geht hier super. Auch Weiß-, Rot-, Wirsing. Rosenkohl hab ich noch nicht probiert, aber neulich gelesen. Werde ich mal probieren (was anderes dafür weglassen).
    Zum antesten mußt du den Weißkohl eventuell öfter mit ins Gehege legen. Paar Tage lang, dann nehmen sie es viellecht.
    Werd ich machen, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer