Verwöhnte Biester.Meine werden immer dann zu Heumuffeln, wenn ihnen das Heu nicht schmeckt. Und das hängt auch absolut nicht von der Farbe oder vom Geruch ab. Ich hole Heu immer beim Bauern zusätzlich für mein Pferd. Und dann probiere ich immer aus, was davon den Hasen denn schmeckt. Nach der 5ten Probe in diesem Jahr haben wir nun den ersten Schnitt, ziemlich grob, viele Stengel, Farbe leicht grünlich bis beige, (die helle Farbe entsteht, wenn das Heu eine Weile dem Licht ausgesetzt ist, es mindert nicht die Qualität) Geruch nach Kuhstall.
Es gibt auch immer gleichviel Grünzeug, aber seitdem schmeiße ich viel weg, weil sie ewig am Heu knabbern. Und davon auch noch die harten Halme. Das schöne blattreiche dunkelgrüne lecker riechende Heu vom 2ten Schnitt rühren sie nicht an. Es kommt auch auf die Grassorte und den Schnittzeitpunkt an, ob sie es mögen oder nicht. Je früher es geerntet wurde, also vielleicht noch vor der Blüte oder ganz zu Beginn, desto mehr Zucker enthält es und schmeckt süßer. Was sie aber sehr gerne nehmen, wenn es kein passendes Heu gibt, sind die Wiesengraspellets von Hansemanns. Die fressen sie jetzt nur wenig. Und beim Heu sind sich auch immer alle einig![]()
Lesezeichen