Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
Und ich wiederspreche der Meinung, das man nicht erkennt ob ein Kaninchen Schmerzen hat.

Allgemein stimmt das, aber im Speziellen könnte ich bei jedem meiner Tiere sagen, wenn es Schmerzen hat und nicht erst wenn sie massiv sind. Und das sollte doch eigentlich jeder Kaninchenhalter von sich behaupten können.
Wenn ich als Tierhalter nicht erkenne ob mein Tier Schmerzen hat, sollte ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen
"ernsthaft darüber Gedanken machen" - welche Gedanken denn? Kaninchen sind Meister im Verstecken von Beschwerden und der Mensch ist kein Meister im Erkennen artfremder Körpersprache. Das zeigt sich wieder und wieder in Tests, de facto in vielen Wissenschaften, und ist spezifisch für Kaninchen auch nachgewiesen worden: Welche Körperbewegungen macht das Kaninchen und wohin schaut der Mensch, und diese Regionen stimmen in der Regel nicht überein. Nicht nur braucht es also erhebliches Training, angeborene Beobachtungsmuster zu durchbrechen; es würde aber auch dann nur begrenzt helfen, denn da das Kaninchen sich nicht in einer verständlichen Sprache äussert, kannst Du es nicht wissen - weder ob Schmerzen vorhanden sind, noch wie stark sie sind oder welche Bedeutung sie für das Kaninchen haben.

Ich schrieb von mir!
Und woher weißt du was ich kann oder was nicht