Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Nu ja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in seinem 12. Lebenjahr Myxo kriegt?! Vergleichsweise gering, würde ich sagen. Allerdings spricht ja nichts gegen die Impfung wenn er fit ist. Sollte er trotz Impfung Myxo kriegen hätte er bessere Chancen das Ganze zu überleben als wenn er nicht geimpft wäre. Woher Du die Info hast, dass Kaninchen mit 9 Jahren plus keine Chance haben weiß ich nicht. Von daher...ich würde nicht auf Gedeih und Verderb impfen lassen aber solange die Hasen bei guter Gesundheit sind spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
    Ich hab gelesen, dass bei Myxofälle die älteren (geimpften) Tiere nicht überlebt haben...und ein paar jüngere auch nicht. Die Älteren hatten aber gar keine Chance...

Naja sagen wir so, nach dem impfen war er 2-3 Tage sehr ruhig und zurückgezogen und matt. Hat bis über ne Woche gedauert bis er wieder ganz der Alte war. Das hat mir halt schon Sorgen gemacht.
    Eben, würd ich auch meinen, die Wahrscheinlichkeit das Myxo auftritt ist wohl sehr sehr gering...Deswegen ja die Überlegung, dass ich es bleiben lasse bei ihm und nur noch RHD mache.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Ältere Tiere haben in der regel nicht so ein Immunsystem wie ein junges Tier, vermutlich liegt es daran?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ältere Tiere haben in der regel nicht so ein Immunsystem wie ein junges Tier, vermutlich liegt es daran?
    Das sehe ich ebenso. Bei alten Tieren und alten Menschen ist das Immunsystem einfach weniger leistungsfähig. Deshalb sollen sich ja Risikogruppen wie alte Menschen gegen Grippe impfen lassen. Ob dies nun gerade sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte...
    Aber ein gegen Myxo geimpftes, altes Kaninchen wird sicher weniger Anstrengung für das Immunsystem bedeuten, als ein ungeimpftes.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    2

Standard

[QUOTE=Teddy;3635682]
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber ein gegen Myxo geimpftes, altes Kaninchen wird sicher weniger Anstrengung für das Immunsystem bedeuten, als ein ungeimpftes.
    Jo. Schon, nur spielt da wieder die Wahrscheinlichkeit eine Rolle wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er in dem Alter noch Myxo bekommen soll. Niederbayern gilt als Myxo-freie Zone (laut Karten - klar, kann es sein dass es TROTZDEM mal geschieht...) Und ob die Impfung (für die er sich eine Woche durchkränkeln muss) da noch Sinn macht. Das ist alles echt schwer zu entscheiden :/

So wie ich das verstanden habe hat das geimpfte Immunsystem ja keine große Chance gegen Myxo - er wehrt das unsichtbare nicht einfach läppisch ab und bekommt lediglich ein bisschen Fieber sondern es ist ja schon die volle Packung - ob mit oder ohne Impfung.

+ Pro Impfung:

+Sollte er für den unwahrscheinlichen Fall Myxo bekommen hätte er eine klitzekleine Überlebenschance zu überleben

- Kontra Impfung:

-Die Wahrscheinlichkeit das er Myxo bekommt ist sehr gering
    -Er hat die letzte Impfung schwerer genommen - eine Woche Erholzeit!
    -Sollte er Myxo bekommen, würde ich ihn wohl (ich hoffe das ich den Mut aufbringen würde, Gott bewahre, dass es nie dazu kommen möge) in dem Alter (Alter = sprich schlechtes Immungsystem) da nicht durchquälen wollen sondern ihm den Kampf ersparen.

Ach ich weiß es nicht. Ich werd wohl wirklich nochmal die TA fragen wie sie dazu denkt...

Danke für euer Mitdenken

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

So wie ich das verstanden habe hat das geimpfte Immunsystem ja keine große Chance gegen Myxo - er wehrt das unsichtbare nicht einfach läppisch ab und bekommt lediglich ein bisschen Fieber sondern es ist ja schon die volle Packung - ob mit oder ohne Impfung.
    Nein, das stimmt eben nicht, wenn du von dieser Info ausgehst:

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, in der Nobivac-Studie wird sogar von einem vollständigen Schutz (weniger als 10% der Impflinge mit Myxosymptomen = 90% symptomfreie Impflinge) gesprochen. Der Impfstoff tut also zumindest inder Studie für den größten Teil der Tiere weit mehr als "nur" Symptome lindern.
    Das bedeutet, dass es durchaus Kaninchen gibt (ein sehr großer Teil), die dank der Impfung gar nicht erkranken.

Und der Verlauf bei einem erkrankten Tier muss auch nicht direkt "die volle Packung" sein, sondern es gibt tatsächlich auch die Verläufe mit sozusagen "lediglich ein bisschen Fieber". Gerade gibt es hier auch einen Thread dazu, mit einem Myxo-Erfahrungsbericht. Die Verläufe der Krankheit waren da sehr unterschiedlich, von sehr schwer bis ganz leicht bzw. gar nicht erkrankt.

Ob du impfst, ist natürlich trotzdem eine Abwägungssache, aber so chancenlos, wie du es jetzt dargestellt hast, ist ein erkranktes Kaninchen eben nicht zwangsläufig.

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay, danke! Ich bin froh, dass ich mir da eine falsche Meinung gebildet habe. Impfungen die dann auch wirklich das tun wozu sie geschaffen worden sind, sind mir lieber.

PS-Versager

Standard

Ich freue mich für mich endlich entschieden zu haben wie ich verfahre: Wie immer werde ich verfahren.
    Gesunde Tiere werden geimpft, kranke und alte nicht!

Erfahrener Benutzer

Standard

+ Pro Impfung:

+Sollte er für den unwahrscheinlichen Fall Myxo bekommen hätte er eine klitzekleine Überlebenschance zu überleben

- Kontra Impfung:

-Sollte er Myxo bekommen, würde ich ihn wohl (ich hoffe das ich den Mut aufbringen würde, Gott bewahre, dass es nie dazu kommen möge) in dem Alter (Alter = sprich schlechtes Immungsystem) da nicht durchquälen wollen sondern ihm den Kampf ersparen.
    Bei der Liste ist das für mich ein no brainer: Nicht impfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er im ungeimpften Fall Myxo bekommt, ist sehr klein, wohingegen die Belastung aus der Impfung bekanntermassen relativ gross ist und im Grunde dadurch noch eine bessere Gelegenheit für einen Krankheitsfall gegeben wird (durch Impfmyxo) als ohne.

Hätte er die vorherige Impfung einfach weggesteckt, würde ich genau anders entscheiden, aber so lädst Du durch eine Impfung die Komplikationen geradezu ein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    + Pro Impfung:

- Kontra Impfung:

Bei der Liste ist das für mich ein no brainer: Nicht impfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er im ungeimpften Fall Myxo bekommt, ist sehr klein, wohingegen die Belastung aus der Impfung bekanntermassen relativ gross ist und im Grunde dadurch noch eine bessere Gelegenheit für einen Krankheitsfall gegeben wird (durch Impfmyxo) als ohne.

Hätte er die vorherige Impfung einfach weggesteckt, würde ich genau anders entscheiden, aber so lädst Du durch eine Impfung die Komplikationen geradezu ein.

Ich bin eigentlich ein absoluter Impfbefürworter, aber im vorliegenden Fall, hätte ich mich wohl auch dagegen entschieden. Bisher Myxo-freies Gebiet, die letzte Impfung schon schlecht weggesteckt... hier würde ich wohl eine Ausnahme machen, wenn man nicht gerade wie bei feiveline einen hohen Infektionsdruck hat.

Benutzer

Standard

Die vielen unterschiedlichen Meinungen verwirren und verunsichern mich... wieso kann es nicht einfach eine einzige Korrekte Richtige Antwort geben...
    Ja das wäre super :-) Leider ist es eben ein sehr komplexes Thema bei dem es kein Richtig oder Falsch gibt sondern nur ein Abwägen der Alternativen, mit allen Vor- und Nachteilen die sie eben haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer