Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Sind reinerbige Punktschecken nicht dasselbe wie Chaplins?

Vermutlich ist sie "einfach so" etwas empfindlich... Meiner sparsamen Genetikkenntnisse nach müsste sie aufgrund der Färbung schon mischerbig sein. Die großen Köttel sind auch nicht die Regel.
    Nein, nicht ganz.
    Reinerbige Punktschecken können Chaplins - also Weißlinge mit unerwünscht unvollständiger Punktierung - sein, können aber auch ganz normal gezeichnet sein. Aber auch ganz normal gezeichnete reinerbige Punktschecken aus der Verpaarung Schecke x Schecke können unter dem Megacolon Syndrom leiden.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ah, ok. Habe gerade auch selbst nochmal nachgelesen und herausgefunden, dass die Färbung allein nicht zwingend Auskunft über die Spalt- und Reinerbigkeit gibt und dass theoretisch sehr weiße Tiere trotzdem mischerbig und sehr stark gezeichnete theoretisch trotzdem reinerbig sein können. Ein "richtiges" Megacolon hat sie ja aber offenbar nicht, aber das gibt es ja durchaus in unterschiedlicher "Schwere".

Ich habe auch schon gehört, dass Schecken insgesamt zu Darmproblemen tendieren. Würde ja theoretisch auch Sinn machen, weil der Letalfaktor ja an das Scheckengen geknüpft ist. Meine andere Scheckendame ist aber echt unempfindlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer