Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    [...] frage ich mich, ob eine RHD/Myxo Impfung wirklich nur ein Jahr lang anhält. [...]
    MfG,
    Christiane
    Länger hat der Hersteller eben nicht getestet. Und nachdem sogar schon nach einem halben Jahr ein reduzierter Schutz beobachtet wurde (Nobivac-Studie) würde ich es nicht drauf anlegen.
    Hast Du dazu eine Quelle?
    Ja, ich habe mir vom Hersteller die Studie, die vor der/zur Zulassung gemacht wurde, zuschicken lassen. Ich kann dir gerne das pdf weiterleiten, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ja, ich habe mir vom Hersteller die Studie, die vor der/zur Zulassung gemacht wurde, zuschicken lassen. Ich kann dir gerne das pdf weiterleiten, wenn du mir deine Mailadresse gibst.
    Bekommst Du
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    [...] frage ich mich, ob eine RHD/Myxo Impfung wirklich nur ein Jahr lang anhält. [...]
    MfG,
    Christiane
    Länger hat der Hersteller eben nicht getestet. Und nachdem sogar schon nach einem halben Jahr ein reduzierter Schutz beobachtet wurde (Nobivac-Studie) würde ich es nicht drauf anlegen.
    Hast Du dazu eine Quelle?
    Die hätte ich auch gerne , schicke Dir eine PN, wenn das ok ist.

Ich lasse meine "gesunden" Tiere in jedem Fall impfen.

Bei angeschlagenen oder chronisch Kranken, bin ich da generell nach wie vor zwiegespalten. Ich denke wie in der Vergangenheit eher nicht. Werde das aus gegebenem Anlass aber im kommenden Jahr nochmals eingehend überdenken.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nehmt ihr denn alle mittlerweile den neuen Impfstoff?
    Meine wurden letztes Jahr damit erstmals geimpft. Ich bin unsicher, ob ich wieder umschwenken soll. Meint ihr, da gibt´s schon genug drüber, dass man das verantworten kann? Auch Langzeitstudien?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Nehmt ihr denn alle mittlerweile den neuen Impfstoff?
    Ich ja, seit Frühjahr 2011, habe also 3x damit geimpft.

Für mich kommt aus ethischen Gründen nur Nobivac in Frage.

Standard

Okay, danke dir. Dann belasse ich es vielleicht doch dabei.
    Hast du das beim ersten mal denn auch nachimpfen lassen? Ich nämlich nicht der Hersteller emphielt es wohl bei Umstellung.

Ich muss jetzt eh schieben, weil bei uns diesmal zwar keine Würmer, aber dafür Kokis gefunden wurden
    Kiwhy und Elaine sind jetzt schon fast 3 Monate ungeimpft und das das erste mal in ihrem Leben

PS-Versager

Standard

Hast du das beim ersten mal denn auch nachimpfen lassen? Ich nämlich nicht der Hersteller emphielt es wohl bei Umstellung.
    Nein, ich habe nicht nachimpfen lassen und der Hersteller empfiehlt das auch nicht.

Corinna K.
    Gast

Standard

Nachgeimpft habe ich auch nicht, war auch gar nicht im Gespräch.

Unsere Liese hatte trotz Impfung im Februar im September einen leichten Myxoausbruch, den hat sie gut weg gesteckt, sehr leichte Symthome.

Ronja wurde erstmalig damit 2012 geimpft, aufgrund von Ihrem Krankheitsbild die Folgejahre bis jetzt nicht...sie hatte ebenfalls einen Ausbruch, wesentlich schlimmer, hat es aber auch geschafft und ist wieder komplett fit.

In Anbetracht unserer Situation die letzten Monate werde ich jetzt erstmal tief durchatmen und für mich spricht absolut nichts dagegen Nobivac erneut zu geben.

Ich hab zu verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Betroffenen Kontakt aufgenommen und sammel jetzt einfach Informationen.

Die Meinungen gehen weit auseinander
    Geändert von Corinna K. (02.12.2014 um 13:35 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt eh schieben, weil bei uns diesmal zwar keine Würmer, aber dafür Kokis gefunden wurden
    Kiwhy und Elaine sind jetzt schon fast 3 Monate ungeimpft und das das erste mal in ihrem Leben
    Hier war es auch so, dass die Kaninchen Würmer hatten und nach der Behandlung hattem wir dann Kokis. Mein TA bestellte trotzdem alle Kaninchen zum Impfen. Er sagte, das wäre kein Problem, erwachsene Tiere leben ja normalerweise in EInklang mit den Kokis, haben keine Symptome und auch kein schwächeres Immunsystem (im Gegenteil ist es wohl so, dass leichter bis mittlerer Befall mit Kokis oder Würmern positiv für das Immunsystem ist, weil es sich daran aufbaut). Ich habe alle impfen lassen und es war völlig unproblematisch. Das einzige Kaninchen mit ganz, ganz leichter Impfmyxo war ausgerechnet das, bei dem sowohl die Koki- als auch die Wurmbehandlung vor der Impfung abgeschlossen waren.

Ich finde es nicht dramatisch, wenn Kaninchen mal ungeimpft bleiben, wenn es gerade nicht gut passt mit der Auffrischung, andererseits finde ich es nun auch nicht mehr dramatisch, trotz Kokis oder Würmern zu impfen, solange der Befall nicht problematisch schwer ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe jetzt seit 1998 Kaninchen und habe immer regelmäßig impfen lassen. Es gab mal leichtere Nebenwirkungen wie "Matschigkeit" für zwei Tage aber das wars auch schon. Von daher spricht für mich bei gesunden Kaninchen nichts gegen eine Impfung. Bei alten oder sonstwie gehandicapten Kaninchen verzichte ich darauf.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hier war es auch so, dass die Kaninchen Würmer hatten und nach der Behandlung hattem wir dann Kokis. Mein TA bestellte trotzdem alle Kaninchen zum Impfen. Er sagte, das wäre kein Problem, erwachsene Tiere leben ja normalerweise in EInklang mit den Kokis, haben keine Symptome und auch kein schwächeres Immunsystem (im Gegenteil ist es wohl so, dass leichter bis mittlerer Befall mit Kokis oder Würmern positiv für das Immunsystem ist, weil es sich daran aufbaut). Ich habe alle impfen lassen und es war völlig unproblematisch. Das einzige Kaninchen mit ganz, ganz leichter Impfmyxo war ausgerechnet das, bei dem sowohl die Koki- als auch die Wurmbehandlung vor der Impfung abgeschlossen waren.

Ich finde es nicht dramatisch, wenn Kaninchen mal ungeimpft bleiben, wenn es gerade nicht gut passt mit der Auffrischung, andererseits finde ich es nun auch nicht mehr dramatisch, trotz Kokis oder Würmern zu impfen, solange der Befall nicht problematisch schwer ist.
    Ohje
    Hast du auch Hefen gehabt und die auch behandelt? Meine TÄ will die nicht impfen. Sie meinte die Impfung würde die Wirkung nicht voll entfalten. Hmm ..
    Bisher haben die drei auch keine Symptome, wobei Kiwhy ein bisschen Bauchweh hatte. Allerdings hat er das in der Gemüsezeit öfter mal leider

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer