Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

PS-Versager

Standard

Ich habe es nie ernst genommen, bis meine Lucy plötzlich an Myxo erkrankte. meine 12 anderen sah ich in Gefahr. Ich bin vier Wochen lang amok gelaufen und habe täglich bei den anderen die Augen kontrolliert.
    Dann habe ich sofort die Tiere impfen lassen.
    Also ist ein Tier von 13 ungeimpften erkrankt, verstehe ich das richtig?
    Du hast die anderen 12 erst impfen lassen als erstmalig Myxo auftrat ?

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Ja, das ist Jahre her, die waren alle noch ganz klein. Ist aber niemandem was passiert, weil Lucy sich gleich zurückgezogen hat.
    Ehrlich gesagt, ich hab auch nicht die Kohle für 13 Impfungen übrig gehabt. Das Risiko geht man ja nciht gerne ein das ist ja klar. Schon gar nicht wenn man wie ich ständig neue ungewollte Tiere bei sich aufnimmt.

Bei Lucy war es auch echter Zufell. Sie hatte eine Verletzung im Nacken und ist genau an der fast abgeheilten Stelle, wo das Fell schon nachwuchs, von einer Mücke gestochen worden, die es wohl übertragen hat - das konnte man direkt sehen. So ein besch-... Zufall!

PS-Versager

Standard

Dann bist Du aber ja der lebende Beweis gegen Impfungen.
    12 Tiere haben sich nicht angesteckt und das erkrankte wäre möglicherweise trotz Impfung erkrankt, das werden wir nie erfahren....

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Naja, Lucy hat sich immer sehr isoliert und damals lebten die Tiere in einem Garten mit 700 qm. Von daher ist eher ihrer Persönlichkeit zu verdanken, daß sie die Anderen nicht angesteckt hat.
    Gerde darum habe ich mit dem Impfen angefangen. Ich will keines der Tiere verlieren. Wie schnell das gehen kann, habe ich an Lucy erlebt. Mit knapp 3,5 kg konnte man sie als stabil und resolut bezeichnen. Leider hat sie es nciht geschafft. Es gibt sicher Tiere, die unempfindlich sind. Aber Myxo ist viel zu gefährlich und viel zu schnell übertragbar.
    Heute spare ich mir die Impfungen vorher zusammen.

Die Kombiimpfung ist übrigens sehr gut verträglich.

PS-Versager

Standard

Es ist ein medikament mit Nebenwirkungen, das darf man nie vergessen. Nebenbei schützt es eben nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Belastbare Studien gibt es zu dem Thema aber leider auch nicht =/
    Zum Glück, denn um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, würde es bedeuten, dass Versuchskaninchen absichtlich geimpft und ungeimpft angesteckt werden müssten... und zwar mehrere in unterschiedlichem Alter und Verfassung etc.
    Nein, muss man nicht. Ich denke, das könnte man auch einfach in Kooperation mit Tierkliniken in der Umgebung machen. Die führen doch Buch über ihre Tiere. Wie viele Kaninchen sind geimpft, wie viele kommen ab und zu, werden aber nicht geimpft. Die erkrankten Tiere landen ja auch da. Die Studie wäre nicht perfekt, weil es sicher auch eine Dunkelziffer gibt und sicherlich auch mal Kaninchen "wegziehen" (mit ihren Besitzern in eine andere Stadt oder zu einem anderen TA), aber würde einen besseren Anhaltspunkt liefern als gefühltes Wissen. Müsste man eben mal gut durchdenken (und Gelder für bekommen...)

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    "Rein vom Lesen her" oder "meine TÄ hat den Eindruck" finde ich immer sehr, sehr schwierig, weil gefühltes Wissen leider gar nichts wert ist, denn wie viele geimpfte/nicht geimpfte Tiere GAR NICHT erkranken geht dabei immer unter- also der Bezugsfaktor, um eine Aussage treffen zu können. Belastbare Studien gibt es zu dem Thema aber leider auch nicht =/
    So ist es und genau deswegen schrieb ich "rein vom lesen her" !
    Ja, ich wollte aber trotzdem darauf hinweisen, dass gefühltes Wissen nicht verlässlich ist, falls einer der Mitleser das jetzt als schlagendes Argument verinnerlichen wollte.
    Geändert von Fellfie (28.11.2014 um 18:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Studien suche ich auch

Besonders bei meinem 10 jährigen, etwas klapprigen Böckchen, welcher 9 Jahre lang geimpft wurde, bin ich vor der nächsten Impfung verunsichert.
    Würde ich definitiv nicht impfen!
    Ich auch nicht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    Naja, Lucy hat sich immer sehr isoliert und damals lebten die Tiere in einem Garten mit 700 qm. Von daher ist eher ihrer Persönlichkeit zu verdanken, daß sie die Anderen nicht angesteckt hat.
    Es ist unklar, inwiefern Myxomatose überhaupt von Kaninchen auf Kaninchen übertragbar ist. Hauptüberträger sind eben Mücken. Auch, wenn sich Lucy nicht von den anderen ferngehalten hätte, hätte das also nicht zur Folge haben müssen, dass sie sich anstecken.

Meine Kaninchen waren bis zu diesem Herbst teils geimpft und teils ungeimpft. Aufgrund der Myxowelle hab ich dann Panik bekommen und alle impfen lassen. Ich lasse sie also impfen, weil es mich beruhigt, weniger, weil ich "überzeugter Impfer" bin. Ob ich nächstes Jahr wieder impfen lasse, entscheide ich dann. Drei von sechs bekommen noch die alte Impfung, da wird Myxo nach einem halben Jahr grundsätzlich nur aufgefrischt, wenn das Problem akut werden könnte. Dazu muss ich sagen, dass es hier im Umkreis eigentlich nur Hasen gibt, keine Wildkaninchen (und Hasen leben ja einzeln, also sind das ganz andere Zahlen), und ich noch nie von Myxo- oder RHD-Fällen in der Nähe gehört habe, auch nicht in diesem myxoreichen Jahr.

Impfmyxo gab es hier übrigens schon zweimal, einmal mit dem alten, einmal mit dem neuen Impfstoff bei ansonsten gesunden Tieren. War aber unproblematisch. Eins der Kaninchen wurde seither mehrmals ohne Probleme geimpft, das andere wurde gerade zum ersten Mal geimpft, da kann ich noch nicht sagen, wie die Verträglichkeit weiterhin ist.

Für meine Katzen steht fest, dass ich sie nicht bis an ihr Lebensende jährlich impfen lassen werde, da ist das Ganze aber auch besser erforscht.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    [...] frage ich mich, ob eine RHD/Myxo Impfung wirklich nur ein Jahr lang anhält. [...]
    MfG,
    Christiane
    Länger hat der Hersteller eben nicht getestet. Und nachdem sogar schon nach einem halben Jahr ein reduzierter Schutz beobachtet wurde (Nobivac-Studie) würde ich es nicht drauf anlegen.
    Hast Du dazu eine Quelle?

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Wenn du in einem Gebiet mit Wildkaninchen lebst, würde ich definitiv impfen lassen. Da ist die Gefahr der Myxo echt hoch.
    Ich würde es vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Infektionsdruck anhängig machen.

Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    Jein. Ich lasse seit 2006 impfen - und zwar bis zu 10 Tiere - aber erst bei dem Kombi-Impfstoff hatte ich eine Impfmyxo bei einem 6-jährigen Böckchen, der ansonsten komplett durchgeimpft ist
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Wen es interssiert:

Der CVMP assessment report der EMA, die den Impfstoff zugelassen hat:
    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/...C500112960.pdf

CVMP: Committee for Medicinal Products for Veterinary Use (CVMP)
    EMA: European Medicines Agency
    The Committee for Medicinal Products for Veterinary Use (CVMP) is the committee at the European Medicines Agency that is responsible for preparing opinions on questions concerning medicines for veterinary use.
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Interessantes Thema

Ich bin auch am überlegen ob ich den nächsten Frühling meinen kleinen Felix impfen lassen werde (wird dann schon knapp 11). Bei der Impfung im Herbst hat er doch fast ne ganze Woche gebraucht bis er wieder der alte war...da frag ich mich dann schon auch, welche der 3 Impfungen noch sinnvoll sind oder gar keine davon. Meine zwei Weibchen werden dann nächstes Jahr im Frühling knapp 7 Jahre, die haben aber die Impfung im Herbst gut gepackt und deswegen werde ich sie schon auch wieder im Frühling zum Impfen mitnehmen.

Naja ich würde auch einfach den Tierarzt fragen inwieweit hier Myxogebiet usw ist. Der bekommt das doch noch eher mit als man selbst. Von einer Kollegin allerdings weiß ich (die wohnt 10 Minuten entfernt) die hatten mal ganz viele Kaninchen im Garten frei laufend (schon lange her) und die sind alle an so etwas erkrankt (ich glaub es war Myxo...oder rHD?...) und mussten dann alle einschläfern lassen...Das verunsichert mich dann schon auch, dass hier so etwas DOCh vorkommen kann...Denn hier gibt es keine Wildkaninchen und Hasen nur vereinzelt...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich würde gesunde , fitte Tiere immer impfen lassen. Dieses Jahr hab ich erstmals meine Motte nicht impfen lassen, weil sie Schnupfen hatte und mir ging es damit nicht gut. Als sie dann keinen Schnupfen mehr hatte, hab ich sie dann doch noch impfen lassen und fühl ich damit deutlich wohler
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Versklavtes Zweibein Avatar von Biene15

Standard

Hallo,

ich habe diesen Herbst meine drei Kaninchen an Myxomatose verloren. Cleo und Teddy waren nie geimpft gewesen, Blue hatte nur einen alten Impfschutz. Um Blue habe ich 5 Wochen lang zeitintensiv gekämpft - selbst beim Verfassen diesen Beitrages kommen mir noch die Tränen.

Wer so eine Seuche erleben musste, wird sicher nicht mehr fragen, ob eine Impfung nötig ist oder nicht...

Ich würde nach dieser Erfahrung nur mit der Absprache eines kompetenten Tierarztes und wenn die nötigen Voraussetzungen, wie Innenhaltung, Fliegengitter vor den Fenstern, kein gefährdetes Gebiet usw., ein älteres geschwächtes Tier nicht mehr impfen lassen.
    Liebe Grüße von Daniela und dem WebZOO: den Schweinchen Ivory, Frodo, Arwen, Ebony und Felina sowie den Ninchen Ewald, Pepples, Barney und Fussel.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Kann man auch Fliegengitter ans Außengehege dranbringen, also am Gitter? oder ist das im Sommer eher doof wegen der Hitze? Die kleinen Löcher sind ja dann nicht sooo optimal wegen der Luftzirkulation oder macht das doch keinen Unterschied?

Andererseits: Wenn sie sich trotz Myxo Impfung TROTZDEM anstecken können, also es ebenfalls durchmachen müssen und dann nur eine geringe Wahrscheinlichkeit zum überleben da ist, von meinem Alterchen wohl dann doch nochmal sehr gering dann würde ne Impfung ja dann wirklich keinen Sinn mehr machen...
    Geändert von power7flower (30.11.2014 um 12:57 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Durch Fliegengitter wird keine Luft aufgehalten die weht da durch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Kann man auch Fliegengitter ans Außengehege dranbringen, also am Gitter? oder ist das im Sommer eher doof wegen der Hitze? Die kleinen Löcher sind ja dann nicht sooo optimal wegen der Luftzirkulation oder macht das doch keinen Unterschied?
    Ich würde das Aussengehege nicht komplett mit Fliegengitter zuhängen, da die Luftzirkulation m.E. nicht so gut ist wie ohne Fliegengitter. Das merke ich sehr gut, wenn ich jetzt um die Jahreszeit mein Schlafzimmer lüfte und die Fliegengittertüre auch mit aufmache, da kommt wesentlich schneller kalte Luft rein als wenn ich das Gitter geschlossen lasse.

Gast**
    Gast

Standard

Unser Außengehege ist komplett mit Fliegengitter behangen.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Unser Außengehege ist komplett mit Fliegengitter behangen.
    Unser Wohnzimmer auch und ich kann Lüftungstechnisch keinen Unterschied zu Zimmern feststellen wo wir keine Fliegengitter dran haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    [...] frage ich mich, ob eine RHD/Myxo Impfung wirklich nur ein Jahr lang anhält. [...]
    MfG,
    Christiane
    Länger hat der Hersteller eben nicht getestet. Und nachdem sogar schon nach einem halben Jahr ein reduzierter Schutz beobachtet wurde (Nobivac-Studie) würde ich es nicht drauf anlegen.
    Hast Du dazu eine Quelle?
    Ja, ich habe mir vom Hersteller die Studie, die vor der/zur Zulassung gemacht wurde, zuschicken lassen. Ich kann dir gerne das pdf weiterleiten, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Standard

Ja, ich habe mir vom Hersteller die Studie, die vor der/zur Zulassung gemacht wurde, zuschicken lassen. Ich kann dir gerne das pdf weiterleiten, wenn du mir deine Mailadresse gibst.
    Bekommst Du
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer