Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Belastbare Studien gibt es zu dem Thema aber leider auch nicht =/
    Zum Glück, denn um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, würde es bedeuten, dass Versuchskaninchen absichtlich geimpft und ungeimpft angesteckt werden müssten... und zwar mehrere in unterschiedlichem Alter und Verfassung etc.
    Nein, muss man nicht. Ich denke, das könnte man auch einfach in Kooperation mit Tierkliniken in der Umgebung machen. Die führen doch Buch über ihre Tiere. Wie viele Kaninchen sind geimpft, wie viele kommen ab und zu, werden aber nicht geimpft. Die erkrankten Tiere landen ja auch da. Die Studie wäre nicht perfekt, weil es sicher auch eine Dunkelziffer gibt und sicherlich auch mal Kaninchen "wegziehen" (mit ihren Besitzern in eine andere Stadt oder zu einem anderen TA), aber würde einen besseren Anhaltspunkt liefern als gefühltes Wissen. Müsste man eben mal gut durchdenken (und Gelder für bekommen...)

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    "Rein vom Lesen her" oder "meine TÄ hat den Eindruck" finde ich immer sehr, sehr schwierig, weil gefühltes Wissen leider gar nichts wert ist, denn wie viele geimpfte/nicht geimpfte Tiere GAR NICHT erkranken geht dabei immer unter- also der Bezugsfaktor, um eine Aussage treffen zu können. Belastbare Studien gibt es zu dem Thema aber leider auch nicht =/
    So ist es und genau deswegen schrieb ich "rein vom lesen her" !
    Ja, ich wollte aber trotzdem darauf hinweisen, dass gefühltes Wissen nicht verlässlich ist, falls einer der Mitleser das jetzt als schlagendes Argument verinnerlichen wollte.
    Geändert von Fellfie (28.11.2014 um 18:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer