Super!
Jetzt bin ich gespannt, was der Höcker zu bedeuten hat.
Super!
Jetzt bin ich gespannt, was der Höcker zu bedeuten hat.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Wenigstens ne saubere KP, mir ist das Herz davor fast in die Hose gerutscht, bitte nicht noch mehr Katastrophen.
Ja, dieser Höcker, vllt. eine Missbildung. Er war mit Abstand der Kleinste im Wurf. Seine
Mama+Schwester gingen ja nach Trier, die Schwester war fast größer als die Mama.
Auch Raphael und der bereits vermittelte Rammler sind ein gutes Stück größer/schwerer.
Seine schwarze Mama war allerdings auch gut untergewichtig.
Bin froh und erleichtert, dass Smokie erst mal gut unter ist.![]()
Wir kommen gerade vom Tierarzt
Die Diagnose bezüglich seines Höckers ist leider, was seine Lebenserwartung angeht, niederschmetternd.
Selbst als Laie erkennt man auf dem Rö-Bild sofort, dass das so nicht stimmen kann. Die Wirbelsäule ist auf Höhe der Hüfte komplett geknickt und sozusagen "spitz" wieder zusammengewachsen. Entweder ist es ein Geburtsfehler oder aber ein Bruch bei der GEburt bzw. in den ersten Lebenstagen. Auf kurz oder lang wird das für ihn Lahmheit und Inkontinenz etc. bedeuten.
Ich hatte ihn ja heute das erste Mal für länger auf dem Arm bzw. musste ihm auf dem Tisch in der Praxis mehrmals umpositionieren. da merkt man, dass er Probleme hat seine Hinterläufe wieder "zu ordnen". Er zittert und zuckt dann ganz massiv. Lt. der TÄ sind das aber neurologische Ausfallerscheinungen und keine schmerzen. Diesen EIndruck teile ich auch. Er hat auf mich seit er hier ist nie den Eindruck gemacht, dass er Schmerzen hat oder das ihn etwas behindert. Im Gegenteil: ich hab selten ein so gut gelauntes, neugieriges Kaninchen gesehen. Er ist so brav und lieb und das er unkastriert ist, merkt man garnicht.
Er kann auch ganz normal laufen und ich hab auch schon einen kleinen Sprung über den Frifu-Haufen von ihm gesehen. Die Stufe in den STall und die Rampe hoch und runter klappt auch problemlos. Nur beim Hinsetzen sieht man aktuell halt, dass er das nicht so ganz hinkriegt.
Aktuell ist er aber schmerzfrei und es behindert ihn nicht, somit stehen ihm hoffentlich zumindest ein paar schöne Kaninchenjahre bevor. Heute haben wir gleich geimpft, in 2 Wochen steht der Kastra auch nichts im Wege und nach der Kastrafrist sollte er schnellstmöglich einen Freund bekommen.
Die Entscheidung, ihn hier zu behalten und den anderen ins TH zu geben war definitiv die richtige. Im TH hätte er keine Chance gehabt. Sollte sich eine mögliche ES finden muss diese sich darüber im klaren sein, dass er ggf. irgendwann als erste Maßnahme in Innenhaltung muss falls er inkontinent wird und das man ihm ggf. irgendwann über die RBB helfen muss und das unter Umständen schon in frühen Jahren.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er damit auch alt werden kann.......aber bei diesem massiven Knick ist die Chance leider nicht so hoch.
Ich habe hier gerade erst gelesen, und es hat mich traurig gestimmt.
Du scheinst einen richtigen Goldschatz da zu haben, wenn man deine Zeilen liest, schade, dass er "gehandicapt" ist.
Ich wünsche dem kleinen Smokie alles erdenklich Gute und viele, schöne Kaninchenjahre ohne Schmerzen![]()
Prima, das freut mich.![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Schön das alles gut überstanden ist!!! Er ist echt ein süßer![]()
Alles Gute für den Schatz!!
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
alles ist gut verlaufen, er futtert und böbbelt auch schon wieder gut.![]()