Schleifen
mMn gehen Schneidezähne auch ohne Narkose bei einem fähigen TA
Ich würde auch schleifen empfehlen.Bisher habe ich da nur bei einem meiner Kaninchen eine Ausnahme gemacht, die EC und Epilepsie hatte. Jede Narkose oder langes Hantieren hätte Probleme ausgelöst.
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich denke ich werde es so machen, dass ich einen TA aufsuche, der sich die Zähne, notfalls unter kurzer Narkose, einmal in Ruhe anschaut und dann behandelt, was zu behandeln ist.
Vielleicht kann vor Ort ja entschieden werden, dass es ohne Narkose geht, aber mal so einen richtigen Befund erstellen, stelle ich mir sinnvoll vor.
LG
Wenn du einmal richtig draufschauen lassen möchtest, empfehle ich dir das unter Gasnarkose machen zu lassen.
Ohne Narkose wird vieles übersehen oder gar nicht gesehen. Nicht jedes Kaninchen ist absolut kooperativ.
Zudem könntest du um 100% sicherzugehen eine Röntgenaufnahme fordern. Danach dürfte dann alles klar sein, inclusive der Wachstum der Zahnwurzeln(Ich lass das wenn es keine Probleme gibt 1x jährlich machen zur Sicherheit).
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Schleifen bringt halt eine Narkose mit sich, ohne Narkose würde ich nie schleifen lassen.
Rutscht der TA beim schleifen mal ab und die 2.000 UPM landen an der falschen Stelle können die Tiere verbluten. Ne Diamantscheibe ist wie ein Messer.
Geändert von Alexandra K. (26.11.2014 um 12:52 Uhr)
Dieser Meinung war ich auch. Mein Zahni bekommt seit Juli 2013 alle 4 Wochen unter Gas
die SZ geschliffen, zudem müssen auch in Abständen der Rest an Zähnen kontrolliert werden.
Vorletzen Monat musste ich ersatzweise in eine andere Klinik, SZ konnten nicht länger warten, die machens i.d.R. ohne Narkose. Nach kurzer Diskussion war ich einverstanden. UNd das ging ratzfatz. Floh sah aus als wär nichts gewesen. Zähnchen sahen auch prima aus. Im Vergleich zur Gasnarkose war er einfach fitter. So ein bisschen wirkt diese schon nach.
Werds jetzt wohl im Wechsel machen. Einen Monat mit, den nächsten ohne.
Geändert von animal (26.11.2014 um 20:29 Uhr)
@animal
Ohne Narkose geschliffen oder gekipst und warum denn jetzt im Wechsel?
Definitiv.
Max bekommt die beiden oberen Schneidezähne (unten hat er keine mehr) 14-tägig raspelkurz geschliffen. Max ist ein kleiner Wildfang und dennoch ist in über 2,5 Jahren nichts passiert. Unsere TÄ ist äußerst routiniert und sehr behutsam. Es geht ganz fix mit dem Diamantschleifer.
Ich fände eine 14-tägige Narkose absolut unverhältnismäßig in diesem Fall und eine unnötige Belastung/ Gefahr für den Organismus.
Passieren kann immer was, auch bei einem Routineeingriff.
Ich auch!Ich fände eine 14-tägige Narkose absolut unverhältnismäßig in diesem Fall und eine unnötige Belastung/ Gefahr für den Organismus.