Hallo Bine
Ja, diese Situation kenne ich sehr gut von unserem Kiwhy. Er ist immer Boss gewesen, bei jeder VG. Jetzt ist unser Sammy gestorben und Kuddel zog ein (erste VG mit Ausgewachsenem auf neutralem Boden). Zuerst passierte minutenlang gar nichts, außer dass sie sich umgesehen haben und dann hats richtig geknallt. Kiwhy hatte ein paar kleinere Bisswunden über Nacht davongetragen und hat das gleiche Verhalten gezeigt wie Mats.
Er verschwand bei jeder kleinen Regung sofort in seinem Karton, wo Kuddel ihn glücklicherweise auch in Ruhe ließ.
Er wollte nicht mehr rauskommen, hatte Durchfall und fraß nicht wirklich gut und ging auch nicht aufs Klo.
Unser Flur geht um die Ecke, quasi L-Form und daher wurde es nachher besser, als ich die Futterplätze und Kloplätze so verteilte, dass jeder auf einer L-Geraden fressen und pinkeln konnte.
Elaine hat die Situation zusätzlich entspannt, weil sie sich sofort mit Kuddel verstand und ihren Kiwhy auch nicht aus den Augen ließ.
Kiwhy´s Verhalten hielt bestimmt eine Woche an ca. Danach wurde es zunehmend ruhiger. Kämpfe gab es die ersten 2 Wochen, aber eben ein Kampf, dann paar Tage Ruhe und Kiwhy hatte Angst, griff dann aber wieder ein und so weiter.
Nach 2 Wochen schien er es verstanden zu haben und ließ es bleiben und nach 4 Wochen war für mich die VG abgeschlossen, da sie sich putzten und kuschelten und längst miteinander fraßen. Dann zogen sie ins Kaninchenzimmer, alles war super, nach 3 Wochen knallte es aus heiterem Himmel wieder ganz arg. Kiwhy hatte wieder viele kleinere Bisswunden. Das ist jetzt 1,5 Wochen her und die zwei sind sich immer noch nicht richtig grün. Kiwhy rennt immer noch teilweise weg vor ihm und Kuddel jagt ihn immer noch davon. Da schien ein gewaltiger Vertrauensbruch gewesen zu sein. Wenigstens ist es aber stressfrei für alle und so warten wir jetzt einfach ab, das wird sich sicher auch wieder legen.
Sooooo nach diesem Roman kann ich dir nur sagen, dass es ganz gut ist, dass du von Zuhause weg bist.
Mats wird sich garantiert daran gewöhnen, es braucht Zeit. Kiwhy hatte die gleichen Probleme. Danach war er aber glücklich mit Kuddel. Seit Freitag ist doch noch gar nichts. Ich denke, das wird in einer Woche sicher anders aussehen.
Ich würde ihm auch Futter dahin legen, das ist das einzige, was man als Frauchen machen kann. Ansonsten würde ich es noch ein paar Tage so belassen und abwarten, wie es sich entwickelt. Es schien ja auch bei dir besser zu werden seit Freitag. Das wird schon werden. Und wenn er sich gegen die anderen nie wehrt, werden sie ganz schnell begreifen, dass er auch mit dem letzten Rang zufrieden ist.Durchhalten
![]()
Lesezeichen